Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

virtuellen Windows Domänencontroller verschieben

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

virtuellen Windows Domänencontroller verschieben

Beitragvon Login » 11.07.2011, 17:52

Hallo,

lässt sich ein DC ohne Weiteres von Host zu Host verschieben, ohne das das AD abraucht?

Situation ist: Ein 2008R2 DC mit allen 5 Rollen und einer Open License soll manuell von Host zu Host verschoben werden können. Beide Hosts hängen an einem iSCSI SAN (VM runterfahren, auf zweitem Host "load to inventory" und dann dort starten).

Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit dem virtualisieren von DCs in meiner Anfangszeit gehabt und bin seitdem sehr vorsichtig, vor allem dann, wenns sich um Umgebungen mit mehreren DCs handelt.

Aktuell ist der Prügel aber schon ne VM und will im Zweifelsfall einfach auf dem Kollegen weiter laufen. Eine vCenter Lizenz ist nicht vorhanden.

Gruß,
Conne

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.07.2011, 18:01

ohne vCenterfaellt vMotion aus.
Dann musst du unbedingt darauf achten beim ersten Start nach dem Verschieben "I moved it" zu antworten.
Ansonsten kriegst du neue MAC addressen und die Hoelle bricht los

Member

Beitragvon ch-hunn » 11.07.2011, 18:04

Hallo

Das ist überhaupt kein Problem. Du fährst ja die VM herunter und startest dieselbe einfach auf einem anderen Host wieder.

Lass aber unbedingt die Finger von allen möglichen Abarten von Kopien, Clones, Snapshots, etc des DC.

Da Du ja mehrere DCs hast., kannst Du einfach einen abgerauchten DC aus der Domäne entfernen und einen neuen Server aus einem Template deployen und mir dcpromo zum DC machen. Falls Dir die FSMO Rollen verloren gehen, dannst du diese wieder mit ADSUTIL SEIZE wieder erstellen.
Solltest Du aber noch eine Zertifizierungsstelle auf einem DC installiert haben, würde ich mir mal Gedanken machen, wie Du diese vom DC wegbringst.

hth
Chregu

Member

Beitragvon Login » 11.07.2011, 18:07

Jepp, diese Höllen sind mir bereits bekannt :twisted: Das muss nicht so oft sein.

Copied it, wäre in dem Fall zu vermeiden. Aber wenns sonst nichts ist...

Member

Beitragvon Login » 11.07.2011, 18:18

Ich würde mit meinem heutigen Wissensstand den Schema-Master auf einen DC verschieben, der nicht umgezogen werden soll, bevor ich den DC verschiebe, um solche Sachen wie den SIZE Befehl nicht nochmal anwenden zu müssen. Der alte DC-Name und seine IP sind dann verbrannt, bis auch diese sauber aus dem AD etc gefrickelt wurden...

Aber ich habe euch so verstanden, dass es grundsätzlich keine Probleme geben wird, wählt man beim ersten Start "moved it".

Die Lizenzierung des DCs sollte bei ner Open Lizenz auch kein Problem darstellen, im Gegensatz zu den ollen OEM Lizenzen...

Gruß,
Conne

Guru

Beitragvon PeterDA » 12.07.2011, 08:11

Hi,
du solltest darauf achten, dass in beiden DC der globale Katalog angehackt ist sondt brignt dir das alles nichts. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja per Script die Masterrollen verschieben. Dann kannst du den anderen DC ausschalten und verschieben. Beim wieder anschalten den Hinweis von Ulli beachten sonst war alles für die Katz.

Ansonten kann ich nur sagen das ich ich mit DC VMs eigendlich nur gute Erfahrungen habe. Und die standard Problem die man so bei einem DC Wechsel bekommen kann viel schneller wieder im Griff hatte. Mnchmal sind Snapshots halt doch für was gut... :grin:
Aber bei DCs nur dann wenn man sie macht wenn alle DC ausgeschaltet sind.

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“