Mich ärgert seit Monaten ein Problem,.das mich auf mehreren XP Pro-Installationen verfolgt. Nach dem Start eines Gasts mit VMware WorkStation (7.1.3) oder VMware Player (integriert oder standalone) ist auf dem Host häufig kein Drag & Drop von Symbolen mehr möglich (Im Gast funktioniert alles), Alle anderen Mausfunktionen sind OK, nur das ZIehen von Symbolen funktoniert weder mit der rechten noch mit der linken Taste. Das Ziehen von Fenstern funktioniert weiterhin. Das Verhalten tritt mit verschiedenen Mäusen verschiedener Hersteller auf. Es tritt nicht immer auf, hält auch nach dem Herunterfahren von VMware und dem manuellen Anhalten sämtlicher vmware-Dienste an. Manchmal reicht es, den Benutzer ab- und anzumelden, manchmal muss Windows neu gestartet werden, um die Drag&Drop-Funktionalität wiederherzustellen.
Ich nehme keine manuellen Konfigurationen der VMs vor. Das Probllem tritt auch dann auf, wenn z.B. ein virtueller Linux-Server gefahren wird, beim dem die Maus vom Gast-Betriebssystem gar nicht verwendet wird. Meine physischen Rechner beinhalten nur stinknormale Büroanwendungen.
Auch intensivstes Googlen hat bisher nichts Brauchbares hervorgebracht.
Danke für jeden Tipp
d
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Drag & Drop auf XP-Host
[SOLVED] Drag & Drop auf XP-Host
Das Problem hat sich auf völlig unerwartete Weise zu einem völlig unerwarteten Zeitpunkt gelöst. Nachdem es bei allen Versionen von Player und Workstation und sogar bei Virtualbox (!) auftrat, war an einen Bug in einer bestimmten vmware-Version wohl nicht mehr zu denken. Der entscheidende Anstoß kam bei einer Google-Suche von einem User, der das gleiche Problem (kein Drag auf Desktop oder im Explorer) ohne Zusammenhang mit Virtualisierungssoftware hatte. Es stellte sich heraus, dass dessen ESC-Taste manchmal klemmte. Bei gedrückter ESC-Taste funktioniert Drag nicht. Aus Jux hab ich dann bei Auftreten des Phänomens nach/bei dem Betrieb von Virtualisierungssoftware einfach einmal mal auf meine (nicht klemmende) ESC-Taste gedrückt. Bingo. Es scheint also jemand - wer auch immer - meine ESC-Taste "virtuell" in einen gedrückt-Zustand zu versetzen. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich die Sache nach gefundener Lösung schlimmer als vorher. Wer tut das und warum passiert das nur bei mir (auf 2 Rechnern mit zwei verschiedenen Tastaturen) ????
Danke für die Mitwirkung
o
Danke für die Mitwirkung
o
-
Dayworker
- King of the Hill
Lief die VM im Hintergrund bei Tastaturklick und wurde dann per Maus in den Vordergrund geholt?
Wenn ja, dann hing der Fokus noch am alten Vordergrund-Task der per Maus zum Hintergrund-Task deklariert wurde. Selbiges passiert auch, wenn du ALT, CTRL oder SHIFT in einer Anwendung drückst, dann dort die Menuleiste oder darüber Shortcuts aktivieren willst und dann die Anwendung mit der Maus in den Hintergrund verbannst. Der Fokus bleibt dann anscheinend weiterhin bei der neuen Hintergrundanwendung.
Wenn ja, dann hing der Fokus noch am alten Vordergrund-Task der per Maus zum Hintergrund-Task deklariert wurde. Selbiges passiert auch, wenn du ALT, CTRL oder SHIFT in einer Anwendung drückst, dann dort die Menuleiste oder darüber Shortcuts aktivieren willst und dann die Anwendung mit der Maus in den Hintergrund verbannst. Der Fokus bleibt dann anscheinend weiterhin bei der neuen Hintergrundanwendung.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“