Hallo zusammen,
ich habe ein Phänomen entdeckt und danach auch schon gesucht. Nur leider nix gefunden.
Wenn ich den vSphere Client auf einem Terminalserver starte, dann die Konsole für eine VM öffne, kann ich kein Pipe Zeichen eingeben. Starte ich den vSphere Client lokal ist es verfügbar.
das Pipe Zeichen ist in allen anderen Anwendungen der RDP Session verfügbar.
Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen kann?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Pipe Zeichen wird nicht übertragen
-
Phantomias
- Member
-
Phantomias
- Member
OK. Ich habe eine Idee.
Das Pipe zeichen wird ja bekanntlich mit der tastenkombi ALT+STRG aufgerufen.
Nun ist diese Tastenkombi aber schon in der Konsole belegt.
Kann an das irgendwie ändern?
Denn es geht nicht nur die Pipe nicht, sondern alle Zeichen, welche mit STRG+ALT bzw. ALTGR aufgerufen werden.
Das Pipe zeichen wird ja bekanntlich mit der tastenkombi ALT+STRG aufgerufen.
Nun ist diese Tastenkombi aber schon in der Konsole belegt.
Kann an das irgendwie ändern?
Denn es geht nicht nur die Pipe nicht, sondern alle Zeichen, welche mit STRG+ALT bzw. ALTGR aufgerufen werden.
-
Phantomias
- Member
-
Phantomias
- Member
ASCII-Code f. Pipe ist 124(DEC)
Hallo,
vorübergehend (also z.B. zum Ermöglichen des SSH-Zugriffs) kann man auch
das Pipe-Zeichen via ALT + 124 (Nummernblock) eingeben.
Sicher nicht besonders komfortabel aber für die Not geht's...
Gruß
vorübergehend (also z.B. zum Ermöglichen des SSH-Zugriffs) kann man auch
das Pipe-Zeichen via ALT + 124 (Nummernblock) eingeben.
Sicher nicht besonders komfortabel aber für die Not geht's...
Gruß
Ich ärger mich jetzt eine ganze Weile mit dem "Pipe" in der Conole herum. Nichts funktioniert
Wenn ich z. B. die Tastatur in Windows auf Englisch umstelle kann ich im Windows Editor das "|" wunderbar mit schift + > erzeugen. Wenn ich dann in das vSpere Fenster reinklicke stellt sich die Sprache wieder auf Deutsch um! Klasse das Windows in der Lage ist für jedes Fenster die Spracheinstellung unterschiedlich zu verwaltene auch wenn ich das ganz und gar nicht will ARGSH!!!
Auch das ALT + 124 bewirkt rein gar nichts.
Und JA ich will in der vSpere Konsole tippen und nicht per ssh etc. Wenn ich eigentlich nur ein paar Befehle die ich gar nicht verstehe nach Kochbuchmethode in ein NexentaCore eingeben will dann soll es einfach und schnell gehen und ohne das ich nebenbei noch Linux/Solaris lernen muss. Auch wenn man ssh sicher ach in Windows nutzen kann aber ich mag meine Maus und die Console meide ich so weit es geht seit über 20 jahren.
Wenn ich z. B. die Tastatur in Windows auf Englisch umstelle kann ich im Windows Editor das "|" wunderbar mit schift + > erzeugen. Wenn ich dann in das vSpere Fenster reinklicke stellt sich die Sprache wieder auf Deutsch um! Klasse das Windows in der Lage ist für jedes Fenster die Spracheinstellung unterschiedlich zu verwaltene auch wenn ich das ganz und gar nicht will ARGSH!!!
Auch das ALT + 124 bewirkt rein gar nichts.
Und JA ich will in der vSpere Konsole tippen und nicht per ssh etc. Wenn ich eigentlich nur ein paar Befehle die ich gar nicht verstehe nach Kochbuchmethode in ein NexentaCore eingeben will dann soll es einfach und schnell gehen und ohne das ich nebenbei noch Linux/Solaris lernen muss. Auch wenn man ssh sicher ach in Windows nutzen kann aber ich mag meine Maus und die Console meide ich so weit es geht seit über 20 jahren.
Hier die Lösung! gefunden auf http://www.ajundra.ch/index.php/techlif ... -client-be
1. rechte Ctrl runter
2. Alt Gr runter
3. das < antippen
4. rechte Ctrl hoch, Alt Gr bleibt unten!
5. nochmal das < antippen
Warum einfach wenns auch kompliziert geht!
1. rechte Ctrl runter
2. Alt Gr runter
3. das < antippen
4. rechte Ctrl hoch, Alt Gr bleibt unten!
5. nochmal das < antippen
Warum einfach wenns auch kompliziert geht!