Mein Systemhaus hat mir für unsere neuen vSphere 4-Server als lokalen Speicher ein 2GB - SD-Speichermodul angeboten.
Wievel Platz benötigt eigentlich eine ESX4 bzw. ESX4i Installation ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Seicherbedarf für lokale Platten
Hallo wir haben bei Kunden etliche R610 mit SD in Betrieb. Das Angebot Deines Systemhauses ist von dieser Seite her in Ordnung.
Du musst nur aufpassen, dass im BIOS die SD auch aktiviert ist. War bei uns bis jetzt immer auf einem Server aktiv, auf dem anderen jedoch noch nie.
Das mit den nur 24 GB RAM würde ich mir nochmal überdenken. Damit machst Du keine grossen Sprünge. Du musst bedenken, dass ein Host alle VMs betreiben können muss.
Gruss
Chregu
Du musst nur aufpassen, dass im BIOS die SD auch aktiviert ist. War bei uns bis jetzt immer auf einem Server aktiv, auf dem anderen jedoch noch nie.
Das mit den nur 24 GB RAM würde ich mir nochmal überdenken. Damit machst Du keine grossen Sprünge. Du musst bedenken, dass ein Host alle VMs betreiben können muss.
Gruss
Chregu
ch-hunn hat geschrieben:
Momentan sind 6x4GB bestückt, sind also noch 6 DIMM-Steckplätze frei, also noch erweiterbar wenn Budget wieder verfügbar ist.
Ich will die Server mit einer QNAP TS-859U-RP+ (8 schnelle Platten) betriben.
Gibts da Erfahrungen?
ISCSI oder NFS ..
welches Raid ..
-
irix
- King of the Hill
fujsie hat geschrieben:ch-hunn hat geschrieben:
Momentan sind 6x4GB bestückt, sind also noch 6 DIMM-Steckplätze frei, also noch erweiterbar wenn Budget wieder verfügbar ist.
Nicht direkt. Er hat 3 Kanaele mit je 2 Baenken pro CPU. Solange nur eine CPU verbaut ist stehen 6 Slots zur Verfuegung. Die volle Geschwindigkeit gibts nur in der ersten Reihe und somit wuerde ich gleich 3x8 anstelle 6x4 verwenden.
Ich will die Server mit einer QNAP TS-859U-RP+ (8 schnelle Platten) betriben.
Gibts da Erfahrungen?
ISCSI oder NFS ..
welches Raid ..
In der HCL gibts nur ein Modell ohne "+" und das ist mit iSCSI Supportet. Schade nur das gute Server verwendet werden dann aber mal wieder kein Geld fuer Storage vorhanden ist.
Hat es nen Grund das nur ein Sockel bestueckt werden soll in den Servern? Ich gehe ja davon aus das ein VMware Essential zum Einsatz kommen soll oder?
Gruss
Joerg
ch-hunn hat geschrieben:
Hat es nen Grund das nur ein Sockel bestueckt werden soll in den Servern? Ich gehe ja davon aus das ein VMware Essential zum Einsatz kommen soll oder?
Die Konfiguration ist für Test- und Schulungszwecke mit begrenztem Budget.
Auf unserer Netapp ist mit dafür der Plattenplatz zu teuer.
Aber auch da die gleiche Frage iSCSI oder NFS ?
-
irix
- King of the Hill
Sollen wir nun erraten was das fuer eine NetApp ist? Nehmen tut man immer erstmal das was in der Konfig supportet ist. Es ist auch kein Problem sich aus dem Fenster zulehnen und was anderes zumachen.
Ansonste bitte vollstaendige Fragen stellen so der gezielt geantwortet werden kann und nicht planloses rumraten stattfindet.
Gruss
Joerg
Ansonste bitte vollstaendige Fragen stellen so der gezielt geantwortet werden kann und nicht planloses rumraten stattfindet.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Sollen wir nun erraten was das fuer eine NetApp ist?
Hallo, diesesmal ausführlicher.
Es ist eine Netapp 2040 mit ONTAP8.
Momentan benutzen wir iSCSI mit einer LUN-Größe von ca. 800GB mit Deduplizerung.
Bei einem Netapp-Vortrag bei einem Kundentag wurde NFS angepriesen.
Vorteile beim Command-Queueing, auch besseres Handling des deduplizierten Speicherplatz.
Mir ging es bei der Frage um Erfahrungeswert von User-
Quelle:
http://blog.plesnik.de/?p=372
Gruß, fujsie[/url]