Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HA hat nicht eingeschaltet!
HA hat nicht eingeschaltet!
Hallo ich habe 4 ESX 4.1 Server zu einem HA Cluster hinzugefügt, gestern ist mir dann ein Server ausgefallen. Ausgefallen im Sinne, in der vCenter Console stand der Server als nicht mehr Verbunden, die Vms waren aus bzw, waren per Ping nicht mehr erreichbar. Der ESX war aber immer noch per Ping erreichbar! HA hat nicht eingesetzt -> eventuell weil der Server per Ping noch erreichbar war ?
- Tschoergez
- Moderator
Wenn der Server noch erreichbar ist, ist er im Sinne von HA nicht ausgefallen => HA springt nicht an.
Kams evt. zu einer Isolation response?
http://www.yellow-bricks.com/vmware-hig ... y-deepdiv/
Grüße,
jörg
Kams evt. zu einer Isolation response?
http://www.yellow-bricks.com/vmware-hig ... y-deepdiv/
Grüße,
jörg
@Joerg,
bitte korrigier mich wenn ich jetzt Blödsinn rede, aber kann man mit HA nicht auch die VMs überwachen, das müsste ja dann angeschlagen haben wenn du wirklich weg waren.
Ich mach das nie da mir das zu gefährlich ist dass hier so ein Fall ausgelöst wird, wenn die VM mal kurz einen Schluckauf hat.
Gruß Peter
bitte korrigier mich wenn ich jetzt Blödsinn rede, aber kann man mit HA nicht auch die VMs überwachen, das müsste ja dann angeschlagen haben wenn du wirklich weg waren.
Ich mach das nie da mir das zu gefährlich ist dass hier so ein Fall ausgelöst wird, wenn die VM mal kurz einen Schluckauf hat.
Gruß Peter
- Tschoergez
- Moderator
Man kann mit HA auch die VMs überwachen, (HA VM Monitoring, hat bis auf Lizenz und Namen von der Technik aber nix mit dem "normalen" HA zu tun. ), das "hilft" dann aber nur bei Bluescreens innerhalb der VM.
Wenn die VM läuft und nur der ESX nicht mher ansprechbar ist, kommt die "normale" HA-Reaktion zum Einsatz.
Viele Grüße,
jörg
Wenn die VM läuft und nur der ESX nicht mher ansprechbar ist, kommt die "normale" HA-Reaktion zum Einsatz.
Viele Grüße,
jörg
-
irix
- King of the Hill
Tschoergez hat geschrieben:Man kann mit HA auch die VMs überwachen, (HA VM Monitoring, hat bis auf Lizenz und Namen von der Technik aber nix mit dem "normalen" HA zu tun. ), das "hilft" dann aber nur bei Bluescreens innerhalb der VM.
...
Das ist so nicht richtig. Es wird primaer ein Heartbeat ueber die VMware Tools sowie IO Aktivitaet ueberwacht. Das mit der BlueScreen Detection ist nur ein Goodie und wenn man davon ausgeht das es auch Non Windows VMs ist es auch gut so.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator