Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esxi 4 auf Adaptec Raid 6805

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

esxi 4 auf Adaptec Raid 6805

Beitragvon bigbonsai » 17.06.2011, 11:04

Hallo,
möchte ein Testsystem aufbauen, indem die Performance überprüft werden soll.
Leider erkennt der esxi den Raidcontroller nicht.
Gibt es da ein Howto, wie ich den einbinden kann :?:

Also ich möchte den ESXI auf das Raid installieren...

Bei Adaptec auf der Seite steht die ESXI-Treiberunterstützung?!
Beim XenServer kann man einfach einen Treiber laden lassen, daher bin ich überascht, das VMWare das nicht so macht.
Aber da gibt es sicherlich nen Weg...

Bitte um Hilfe..

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.06.2011, 11:12

Hi,
ich würde dir als erstes Raten den ESXi auf einem USB Stick zu installieren, dass macht absolut Sinn und machen hier fast alle. Dort kannst du dann im nachhinein bzw. bei der Installation den Treiber installieren. um auf die Platte(n) zugreifen zu können.

Gruß Peter

Member

Beitragvon bigbonsai » 17.06.2011, 11:19

OK,
also nicht direkt auf das Raid , sondern davor...
wie siehts dann bei defekten aus? also wenn der Stick abkackt.

Zudem möchte ich, wenn die entscheidung für VM fällt eine HW-Technisch identische Maschine im Cold-Standby haben.
Kann der Stick dann einfach umgesteckt werden, um die andere Maschine zu starten, wenn erforderlich?

Member

Beitragvon bigbonsai » 17.06.2011, 12:00

Habt Ihr denn Produktivmaschinen auf nem Esxi per USB-Stick laufen?

Wenn der USB-Stick defekt ist, ist es dann möglich ne nue installation zu machen, und die maschinen die auf dem raid liegen wieder einzubinden und zu starten?

Sorry für die Fragen, aber meine Erfahrungen beziehen sich nur auf den VMWare Server unter ner Windowsmaschine.

Dazu vielleicht noch ne Frage:
Ist die Performancesteigerung spürbar bei Verwendung des ESXI statt des Server 2.0?

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.06.2011, 12:04

Hi,
ja kannst du! Wenn der Stick abraucht, hast du nur das Problem, dass wenn du den ESXi durchstartest es nicht gehen wird. Ansonsten kannst du nachdem Booten theoretisch den Stick auch abziehen.
Um keinen Stress beim Verlust des Sticks zu haben, mach ich nach der Installation immer ein Clone davon.

Wegen dem Cold-Standby ist dir klar das du dann auch die Platten tauschen must, da da ja die VMs liegen. Es sei denn du packst die auf ein shared Storage.

Gruß Peter

So melde mich jetzt ab und fahre fürs WE an den Chiemsee zum segeln :grin:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.06.2011, 12:16

bigbonsai hat geschrieben:OK,
also nicht direkt auf das Raid , sondern davor...
wie siehts dann bei defekten aus? also wenn der Stick abkackt.
Bei was sollte der Stick abrauchen? Der ESXi lädt alles vom Stick beim Booten ins RAM und schreibt einmal die Stunde seine Config zurück.
Damit stehen die Chancen auf einen Stick-Verlust durch unerlaubte Entnahme weit höher als alles andere...

bigbonsai hat geschrieben:Dazu vielleicht noch ne Frage:
Ist die Performancesteigerung spürbar bei Verwendung des ESXI statt des Server 2.0?
Kommt drauf an. ;)
Wieviele gleichzeitige VMs, welche vHW-Ausstattung und wie wurde vorher der VMserver2 eingesetzt? Also nur als Virtualisierungshost (dem Wunschtraum von VMware) oder wurde er mit weiterer SW wie Office & Co gequält?
Ansonsten können beim ESX(i) bis zu 95% der vorliegenden Gesamtsystemleistung für die Gäste verwendet werden, während es bei WS, Player, Fusion, EoL-VMserver durch den anderen Unterbau (Linux, Windows) nur 75% sind.

Member

Beitragvon bigbonsai » 17.06.2011, 13:46

hatte in der Vergangenheit mal n Projekt mit nem Win2k3 64 Server als Host mit 2x Xeon 3200,12GB Ram und Raid 10

Darauf lief ein 2x Server2k3 32Bit, 1x Winxp und 1xWin2000Server, alle auf VM-Server2.0
1x Mailserver
1x SQL Server
1x Domcon ,Fileserver
1x SecServer
1x Faxserver etc...

und nun soll auf 2x Xeon 5506 mit 24GB Ram und Raid10 per Adaptec 6805
1x Server2008 R2
2x Win2k3 32Bit
mit
2x Datenbank
1x Mailserver
1x Erp-Syste
laufen

Meinst ihr, ein Host mit Win2008 R2 64bit schränkt die Leistung spürbar ein?
Er ist dann ausschliesslich für die VM-Ware zuständig.
Vorteil sehe ich in der Managebarkeit des Raids und der Hardwareanalyse des Hosts

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.06.2011, 03:06

Mein Gedanke wäre in jedem Fall, bevor ich mich mit W2k8 auseinander setze, würde ich eher auf W2k3 setzen oder weiterhin dabei bleiben. W2k3 geht auch in der 64bit-Version wesentlich genügsamer als W2k8(-R2) mit den HW-Ressourcen um.

Einen Xeon 3200 kenne ich nicht, mir sind nur die X3210 (2.13GHz), X3220 (2.4GHz) und X3230 (2.66GHz) bekannt. Diese Xeons der Core2-Generation laufen noch mit dem FSB1066. Der E5506 gehört schon zur Nehalem-Generation mit Tripplechannel-Speicherkontroller in der CPU und 2.13GHz Taktfrequenz. Falls du nur den X3210 im Einsatz hast, entscheidet zwischen beiden CPU also fast allein der Speicherkontroller in der CPU. Beim VMserver1/2 kannst du mit dem E5506 einpacken, da dort fälschlicherweise nur ein Dualcore erkannt wird. Wenn du also die neue HW komplett nutzen willst, kommst du um einen Ersatz der EoL-VMserver eh nicht herum und für den produktiven Einsatz würde ich von Workstation oder Player absehen.

Worauf willst du eigentlich hinaus :?:

Member

Beitragvon bigbonsai » 19.06.2011, 09:48

Erst wollte ich die verschiedenen virtualisieirungsplattformen gegeneinander testen.
Zusätzliche infos von euch haben mir schn geholfen.

Du meinst also mit eol-server den vmware server2.1.?

Trotzdem moechte ich mich in den esxi einarbeiten. Dazu noch die frage..

Wie bekomme ich denn nun den raidtreiber nach installation auf den usbstick geladen?
Eine treibercd von adaptec liegt hier vor.

Experte

Beitragvon e-e-e » 19.06.2011, 10:53

Hallo,

End Of Live - sprich das Ding wird schon seit 1,5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Falls Du den RAID-Controller nicht einbinden kannst/willst, gibt es auch noch diese Möglichkeit: http://www.napp-it.org/napp-it/all-in-one/index.html.

Du bekommst dann auch gleich die Vorteile eines ZFS mitgeliefert.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.06.2011, 17:10

bigbonsai hat geschrieben:Du meinst also mit eol-server den vmware server2.1.?
Beide VMserver sind EoL und ausschließlich zum VMserver2 werden noch bis zum 30.06.2011im Rahmen eines damals abgeschlossenen kostenpflichtigen Supportvertrages überhaupt Fragen beantwortet. Ansonsten sind wie Ronny schon mehrfach sagte beide VMserver seit Januar 2010 auf dem Abstellgleis.

bigbonsai hat geschrieben:Wie bekomme ich denn nun den raidtreiber nach installation auf den usbstick geladen?
Eine treibercd von adaptec liegt hier vor.
Lies dir dazu bitte mal den KB-Eintrag Installing the VMware ESX/ESXi 4.x driver CD on an ESX 4.x host durch.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.06.2011, 17:23

Da er explizit von ESXi gesprochen hat hilft der KB Artikel nicht wirklich weiter. Die Anwort wuerde lauten das man nach der Installation per Remote CLI das Tool vihostupdate.pl verwendet um Treiber nachzupflegen.

Alternativ kann man aber auch gerne gucken wie man den Treiber vorher in das Installationmedium fummelt. Wurde ja nun hier auch schon oft genug beschrieben.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.06.2011, 17:51

irix hat geschrieben:Da er explizit von ESXi gesprochen hat hilft der KB Artikel nicht wirklich weiter. Die Anwort wuerde lauten das man nach der Installation per Remote CLI das Tool vihostupdate.pl verwendet um Treiber nachzupflegen.
Hmm. Dann sollte man vielleicht mal VMware auf die Hühneraugen treten, damit sie ihren KB-Eintrag berichtigen. Denn dort steht:
      Products:
    • VMware ESX
    • VMware ESXi
      Product Versions:
    • VMware ESX 4.0.x
    • VMware ESXi 4.0.x Installable
...und als Einleitung: "This article provides steps to install a driver CD on your ESX/ESXi 4.0 host so that you can use a third party hardware component."

Ich hab mich jetzt aber mal an der VMware ESX/ESXi 4.0 Driver CD for Intel 82598 and 82599 10 Gigabit Ethernet Controllers orientiert:
To update or add drivers on existing ESX and ESXi installations using vihostupdate
(for both ESX and ESXi)
  1. Power on the ESX or ESXi host.
  2. Place the driver CD in the CD-ROM drive of the host where either the vSphere CLI package is installed or vMA is hosted.
  3. Mount the driver CD.
  4. Navigate to <cd mount point>/offline-bundle/ and locate the <offline-bundle>.zip file.
  5. Run the vihostupdate command to install drivers using the offline bundle.
    vihostupdate <conn_options> --install --bundle <offline-bundle>.zip
For more details on vihostupdate, see the vSphere Command-Line Interface Installation and Reference Guide.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.06.2011, 18:06

Ich nehme alles Zurueck und behaupte das Gegenteil. Mein akt. ESXi hat auch ein esxupdate in der Busybox und somit passt der KB auch wenn VMware im Text immer nur von "ESX" spricht.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.06.2011, 18:22

auch wenn VMware im Text immer nur von "ESX" spricht.
...und da wundert sich VMware, wenn die Leute ESXi und ESX oder zukünftig ESXi und VMware Hypervisor nicht auseinander halten können. :roll:

Zurück zu „ESXi 4“