Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"planungstiefe" DRS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

"planungstiefe" DRS

Beitragvon kutho » 15.06.2011, 15:50

Hallo,

eine Frage bzgl. der Funktion des DRS.
Kann der DRS logische Zusammenhänge zwischen VM's erkennen?

Ausgangslage:

mehrere ESXi 4.1, jeweils per 4 NICs mit Core Switch verbunden
EVA SAN per FibreChannel an die ESXi angebunden

VM's: meistens Windows 2k8 und 2k3 -- und Suse SLES 11, auf den Suse VM's gibt es Applikationsserver (AS) und Datenbankserver (DS).
Wenn AS und DS auf einem ESXi laufen ist die Performance der Applikation gut. Wenn AS und DS auf unterschiedlichen ESXi laufen ist die Performance schlecht.

Die Frage bezieht sich auf die Gesamtperformance der Systeme -- erkennt der DRS die scheinbare "Zusammengehörigkeit" zwischen DS und AS oder wird diese ignoriert und es wird ausschließlich nach der Hostperformance aufgeteilt auch wenn das unter dem Strich bedeutet, dass z. B. die Netzwerkverbindung zwischen den ESXi deutlich stärker belastet wird?

Vielen Dank
kutho

Profi

Beitragvon echt_weg » 15.06.2011, 16:08

solche zusammenhänge erkennt drs nicht automatisch. sowas lässt sich allerdings manuell in den drs settings einstellen (genau wie auch das gegenteil also bestimmte vms immer trennen)

ich find das verhalten allerdings sonderbar bzw mir scheint da in wurm in der lan-koniguration zu sein.

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.06.2011, 16:10

Hi,
meines Wissen wird bei DRS nur die Hostbelastung betrachtet. Zusammenhänge kann der ESX nicht analysieren. Wie sollte er das auch tun?

Was du machen kannst in wolchen Fällen ist die beiden VM per DRS Regel zusammenhalten. Sprich sie müssen immer auf einem Host zusammen laufen.

Die frage ist aber natürlich warum ist scheinbar die pysische Netzverbindung zwischen den Host der Flaschenhals. Zu wenig pNics?

Gruß Peter

Member

Beitragvon kutho » 15.06.2011, 16:28

Hi,

dachte mir auch schon, dass die Ursache bei den pNics zu suchen ist - leider kann ich hier nicht erweitern. Evtl. muss ich die Konfiguration der NICs auch nochmal kontrollieren -- nicht das hier ein Problem besteht.
Mit dem DRS Regeln die VM's aneinander zu binden ist eine super Idee. das versuche ich.
(Wobei natürlich hier wieder andere "Nachteile" entstehen, z. B. wenn die VM's verschoben werden müssen, bei zwischen 30 und 60 GB RAM pro VM dauert der vollständige Umzug der VMs auf einen anderen ESXi auch schon mal etwas länger, ist aber anderes Thema)

Nochmal bzgl. pNICs: die Einstellung "Route based on IP hash" ist doch in diesem Fall die "schnellste" Wahl -- für viele kleine Datenbank-Pakete, oder?
Könnte es sein, dass die gesamte Traffic zwischen dem AS und dem DS über eine einzige pNIC läuft wenn beide auf unterschiedlichen ESXi laufen? Der IP-Hash ist doch in diesem Fall gleich?
Danke!

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.06.2011, 16:38

Hi,

bei zwischen 30 und 60 GB RAM pro VM dauert der vollständige Umzug der VMs auf einen anderen ESXi auch schon mal etwas länger, ist aber anderes Thema)

Auch das kann man mit mehr pNICs im vMotion Netz beschleunigen. :grin:

Könnte es sein, dass die gesamte Traffic zwischen dem AS und dem DS über eine einzige pNIC läuft wenn beide auf unterschiedlichen ESXi laufen? Der IP-Hash ist doch in diesem Fall gleich?

Normalerweise ist das so. LACP kann der ESX nicht und für andere Loadbalancing Verfahren brauchst du dann CISCO ....

Gruß Peter

Member

Beitragvon JMcClane » 15.06.2011, 20:07

Oder 10GB Ethernet...

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.06.2011, 20:56

Nun ja die Geschwindigkeit im pNetz erhöhen geht natürlich auch. Ist wohl eher eine Frage des ROI. 8)

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“