Hallo Leute.
ich habe einen ESXi 4.1 auf einem HP ML 150 G6 am laufen. Als VM`s laufen ein SBS 2008 und ein WinXP.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Jeden 2 Montag bleibt der VM so hängen das nichts mehr geht. Dies geschieht immer um 12:30 /12:40.
In den Logs kann ich nichts sehen was dies auslöst.
Kann mir jemand eine Tip geben nach was ich da suchen sollte.
MFG
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 4.1.0 348481 bleibt immer alle 14 Tage Montags stehen
-
kastlr
- Profi
um Peter mal vorweg zu greifen, auch meine Glaskugel kann da nur bedingt weiterhelfen.
Folgende Punkte stehen zur Auswahl:
Mit Sicherheit könnten mehr Informationen nicht schaden.
Gruß
Ralf
um Peter mal vorweg zu greifen, auch meine Glaskugel kann da nur bedingt weiterhelfen.
Folgende Punkte stehen zur Auswahl:
- - Download/Update des Virensignaturen
- Download/Installation von Microsoft Updates
- Backup der VM's
- Checkdisk in den VM's
- sonstige regelmäßige Useraktivitäten.
Mit Sicherheit könnten mehr Informationen nicht schaden.
Gruß
Ralf
@Ralf,
ich sehe auch deine Glaskugel ist wieder aus der Wartung zurück, aber so richtig scheinen sie noch nicht wieder zu laufen
@Abeld
kannst du mal bitte erklären was bei dir "hängen" bedeutet?
- Hat die VM eine Blue Screen?
- Ist die Performance einfach nur im Keller?
- Was sagt der Taskmanager der Windows VM in diesem Moment?
- Was sagen die Performance Logs des ESX?
- Was macht der SBS alles? läuft da vieleicht ein SQL drauf auf dem ihr Daten aktualisiert?
Das ganz hört sich für mich ziemlich so an, als wenn ihr auf der Kiste einen Task startet der Last erzeugt. Einfach mal bei den Tasks schauen?
Gruß Peter
ich sehe auch deine Glaskugel ist wieder aus der Wartung zurück, aber so richtig scheinen sie noch nicht wieder zu laufen
@Abeld
kannst du mal bitte erklären was bei dir "hängen" bedeutet?
- Hat die VM eine Blue Screen?
- Ist die Performance einfach nur im Keller?
- Was sagt der Taskmanager der Windows VM in diesem Moment?
- Was sagen die Performance Logs des ESX?
- Was macht der SBS alles? läuft da vieleicht ein SQL drauf auf dem ihr Daten aktualisiert?
Das ganz hört sich für mich ziemlich so an, als wenn ihr auf der Kiste einen Task startet der Last erzeugt. Einfach mal bei den Tasks schauen?
Gruß Peter
Danke Ralf und Peter für die schnelle Antwort.
Mit hängen meine ich das der ESXi so stehen bleibt das keine VM mehr ansprechbar ist weder Ping oder sonst was. Ich kann mich auch nicht mehr am ESx anmelden weder Konsole noch ssh. Das System muss per Reset neu gestartet werden.
Ich habe mir gerade die Taskmanager vom SBS und dem XP angeschaut. Es laufen werder auf dem SBS noch auf dem XP ein Task in dieser Zeit.
Wie kann ich mir das Performenc Log anschauen?
Gruß Abel
Mit hängen meine ich das der ESXi so stehen bleibt das keine VM mehr ansprechbar ist weder Ping oder sonst was. Ich kann mich auch nicht mehr am ESx anmelden weder Konsole noch ssh. Das System muss per Reset neu gestartet werden.
Ich habe mir gerade die Taskmanager vom SBS und dem XP angeschaut. Es laufen werder auf dem SBS noch auf dem XP ein Task in dieser Zeit.
Wie kann ich mir das Performenc Log anschauen?
Gruß Abel
Hallo alle zusammen,
also ich habe gerade eine interesante Feststellung gemacht ich habe mich per RDP angemeldet und dann dauerte es etwa 30 sek und der SBS war weg.
Der ESXi und XP liefen ohne Probleme weiter. Was ich dann aber sehen konnte war das als ich mich angemeldet habe die Auslastung des SBS auf 100 % hoch ging.
Aber warum bleibt der SBS stehen wenn er 100 % Auslastung hat.
Ich bin noch auf der Suche was jeden 2. Montag um 12.40 laüft.
Backup und VSS und die Üblichen Verdächtigen sind es momentan nicht.
Und warum stürzt dann wenn die Auslastung so hoch ist der Komplette Server ab.
Und was kann man dagegen machen?
Danke und Gruß
also ich habe gerade eine interesante Feststellung gemacht ich habe mich per RDP angemeldet und dann dauerte es etwa 30 sek und der SBS war weg.
Der ESXi und XP liefen ohne Probleme weiter. Was ich dann aber sehen konnte war das als ich mich angemeldet habe die Auslastung des SBS auf 100 % hoch ging.
Aber warum bleibt der SBS stehen wenn er 100 % Auslastung hat.
Ich bin noch auf der Suche was jeden 2. Montag um 12.40 laüft.
Backup und VSS und die Üblichen Verdächtigen sind es momentan nicht.
Und warum stürzt dann wenn die Auslastung so hoch ist der Komplette Server ab.
Und was kann man dagegen machen?
Danke und Gruß
-
Dayworker
- King of the Hill
Welcher Grafik-Treiber ist installiert bzw welche VMware-Graka wird erkannt?also ich habe gerade eine interesante Feststellung gemacht ich habe mich per RDP angemeldet und dann dauerte es etwa 30 sek und der SBS war weg.
Ab Vista mit SP1 sollte dort meines Wissens nicht nur eine Graka "VMware SVGA II" sondern irgendetwas mit WDDM oder 3D im Namen erkannt werden.
Wenn noch SVGA aufgelistet wird, findest du unter "C:\Program Files\Common Files\VMware\Drivers\wddm_video" den richtigen Treiber.