Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Max. Dateigröße bei VMFS 256 GB - Änderung möglich?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Max. Dateigröße bei VMFS 256 GB - Änderung möglich?

Beitragvon pwn » 06.06.2011, 09:02

Hallo Forum,

hab mich am Wochenende gewundert warum das Kopieren einer 300 GB großen .vmdk abbricht. Kurz in den Eigenschaften von datastore1 nachgesehen => Max. Dateigröße bei VMFS 3.46 sind 256 GB.

Welche Möglichkeiten habe ich das zu ändern? Kann ich das Dateisystem des datastore1 per Konsole ändern? Welches Dateisystem ist hier grundsätzlich empfehlenswert? (Zur Info: Dieser Datastore besteht aus lokal in den ESXi Server eingebauten Platten, grundsätzlich ist dieser auch leer.)

MfG

Guru

Re: Max. Dateigröße bei VMFS 256 GB - Änderung möglich?

Beitragvon rprengel » 06.06.2011, 09:08

pwn hat geschrieben:Hallo Forum,

hab mich am Wochenende gewundert warum das Kopieren einer 300 GB großen .vmdk abbricht. Kurz in den Eigenschaften von datastore1 nachgesehen => Max. Dateigröße bei VMFS 3.46 sind 256 GB.

Welche Möglichkeiten habe ich das zu ändern? Kann ich das Dateisystem des datastore1 per Konsole ändern? Welches Dateisystem ist hier grundsätzlich empfehlenswert? (Zur Info: Dieser Datastore besteht aus lokal in den ESXi Server eingebauten Platten, grundsätzlich ist dieser auch leer.)

MfG

beim einrichten des Datastores müsstest du an einem Dialog vorbei gekommen sein der genau diesen Punkt abhandelt.

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.06.2011, 09:10

Die max. Dateigroesse haengt weniger am VMFS sondern von der gewaehlten Blockgroesse bei der formatierung des VMFS.
1MB = 256GB
2MB = 512GB
4MB= 1024GB
8MB = 2048GB

Da der ESX/ESXi mittlerweile auch auf einem VMFS liegt innerhalb einer VMDK wird bei der Installation stillschweigend 1MB angesetzt und automatisch formatiert.

Bei 4.0 konnte man noch per Trick untendrunter eingreifen. Bei 4.1 macht man das in dem man in seinem RAID 2 oder mehr Volumes erstellt und das erste davon fuer die ESX(i) installation verwendet. Die weiteren Volumes kann man dann spaeter nach seinen Vorstellungen einrichten und passend formatieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon pwn » 06.06.2011, 09:12

Hallo und danke für die flotten Antworten.
Der Server kam schon mit ESXi 4.1 vorinstalliert zu mir, schätze der Kolleg der das Gerät assembliert hat meinte es nicht böse und hat einfach durchgeklickt.

D.h. ich müsste eigentlich nur den Datastore neu einrichten?

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.06.2011, 09:16

pwn hat geschrieben:Hallo und danke für die flotten Antworten.
Der Server kam schon mit ESXi 4.1 vorinstalliert zu mir, schätze der Kolleg der das Gerät assembliert hat meinte es nicht böse und hat einfach durchgeklickt.

Er hat keine Chance etwas anderes auszuwaehlen bei der Installation.

D.h. ich müsste eigentlich nur den Datastore neu einrichten?

Den Datastore wo nun der ESXi sich drin installiert hat kann man nicht mehr aendern und auch nicht loeschen (Henn Ei Problem)

Ich sehe 2 Moeglichkeiten
1. Neu installieren und gucken ob der RAID Controller flexibel ist
2. Neu installieren auf einen USB Stick/SD Card und sorge tragen das der ESXi noch keine Volumes sieht

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon pwn » 06.06.2011, 09:27

Danke, schätze so wirds rauslaufen.

Was ich noch ergoogelt habe:

To change the block size of a vmfs filesystem, you need to use vmkfstools to reformat the partition. The command is:

Code: Alles auswählen

vmkfstools --createfs vmfs3 --blocksize 8M vmhba0:0:0:3

It is important to note that like any other formatting procedure, this will destroy any data on the partition, so make sure you move your data before you do this. The “vmhba0:0:0:3″ is where you specify which partition to reformat. According to the VMWare server configuration guide, the format is:

vmhbaA:T:L:P format, where A, T, L, and P are integers representing adapter, target, LUN, and partition number respectively. The partition digit must be greater than zero and should correspond to a valid VMFS partition of type fb

For example, vmhba0:2:3:1 refers to the first partition on LUN 3, target 2, HBA 0.

If you’re reformatting a current vmfs filesystem just to increase the blocksize, you can get that information from the storage section in the configuration tab of the Virtual Infrastructure Client.

Oder auch hier:

http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1003565

Schließlich und endlich heisst es aber:

The VMFS block size should be chosen carefully when creating VMFS datastores, as there is no way to change the block size of a VMFS datastore once it is created. The datastore must be reformatted with the required block size.

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.06.2011, 09:48

pwn hat geschrieben:Danke, schätze so wirds rauslaufen.

Was ich noch ergoogelt habe:

To change the block size of a vmfs filesystem, you need to use vmkfstools to reformat the partition. The command is:

vmkfstools --createfs vmfs3 --blocksize 8M vmhba0:0:0:3

..

Betonung liegt auf "reformat" was einen Datenverlust einschliesst und wie du dann auch unten nochmal ergaenzt ist das immer ein loeschen und neuerstellen einen VMFS Datastores. Ein nachtraegliches aendern ist nicht moeglich.

Du willst das aber generell ueber die GUI machen, weil nur dan ein passendes Alignment gemacht wird.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“