Tach,
macht es Sinn, wenn man das Storage (HP SAN EVA4400) dem Betriebssystem W2k8) direkt zur Verfügung stellt z. B. per iSCSI oder ist es besser wenn man dem ESXi Host das Storage Laufwerk präsentiert, ebenfalls über iSCSI oder über eine 4Gbit FB?
HA müsste mit beiden Varianten funktionieren?
Gibt es Performance Nachteile bei der direkten iSCSI Anbindung?
Gruß
Tom
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Storage über virtuelle HD oder über iSCSI präsentieren?
Kommt darauf an was man will
Wenn du Die Festplatte z.b. auch über eine Blechkiste erreichen willst, dann bleibt Dir nix anderes als direkt über iSCSI.
Es kommt glaube ich einfach darauf an, wie man sie nutzen will.
Hi,
Wie so denn das? Ich kann doch eine VMFS Platte auch über das VM OS freigeben.
In meinen Augen macht eine direkte Einbindung in eine VM nur dann Sinn, wenn man eine Platte braucht die eine Größe jenseits der 2 TB hat.
Gruß Peter
Wenn du Die Festplatte z.b. auch über eine Blechkiste erreichen willst, dann bleibt Dir nix anderes als direkt über iSCSI.
Wie so denn das? Ich kann doch eine VMFS Platte auch über das VM OS freigeben.
In meinen Augen macht eine direkte Einbindung in eine VM nur dann Sinn, wenn man eine Platte braucht die eine Größe jenseits der 2 TB hat.
Gruß Peter
OS Freigabe
Ja das ist richtig mit der OS Freigabe.
Aber wenn Du direkt drauf zugreifen willst (warum auch immer), dann nicht über VM sondern direkt.
Aber wenn Du direkt drauf zugreifen willst (warum auch immer), dann nicht über VM sondern direkt.
Re: OS Freigabe
Torsten.E hat geschrieben:Aber wenn Du direkt drauf zugreifen willst (warum auch immer), dann nicht über VM sondern direkt.
Warum sollte man das wollen? Ich sehe da keinen Usecase.
Hi,
die drei ESXi sind innerhalb eines HP-Blades über FibreChannel angebunden an die EVA.
Kann man generell sagen dass iSCSI langsamer ist im Vergleich zur FB Anbindung, beides jeweils direkt verbunden an die Hosts?
Gibt es hier eine offizielle bzw. praxisnahe Empfehlung? Was ist mit HA? Das sollte sich doch ziemlich gleich verhalten?
(Mal davon abgesehen, dass iSCSI von Handling etwas flexibler ist)
Danke!
Gruß
Tom
die drei ESXi sind innerhalb eines HP-Blades über FibreChannel angebunden an die EVA.
Kann man generell sagen dass iSCSI langsamer ist im Vergleich zur FB Anbindung, beides jeweils direkt verbunden an die Hosts?
Gibt es hier eine offizielle bzw. praxisnahe Empfehlung? Was ist mit HA? Das sollte sich doch ziemlich gleich verhalten?
(Mal davon abgesehen, dass iSCSI von Handling etwas flexibler ist)
Danke!
Gruß
Tom
kutho hat geschrieben:die drei ESXi sind innerhalb eines HP-Blades über FibreChannel angebunden an die EVA.
Was hast du denn dazwischen? FC Pass-Thru Module? Switches oder Virtual Connect?
Ja, FC ist immer schneller.
Logische Laufwerke vom Speichersystem an die ESXer präsentieren, VMFS drauf und daraus dann den Speicher für die VMs bereitstellen. Rawdevices nur wenn wirklich notwendig, z.B. für Cluster mit physikalischen und virtuellen Maschinen. iSCSI wenn man Kostendruck hat oder Systeme anbinden will, die kein Bein in der FC-Fabric haben. iSCSI direkt in den Gast ziehen: Besser vermeiden. Software-Initiator sind von der Performance her die Hölle.