Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ubuntu vs Kubuntu oder Dualboot?
-
Helveticus
- Member
Ubuntu vs Kubuntu oder Dualboot?
Hallo
Würdet ihr auf VMware Workstation eher Ubuntu oder Kubuntu installieren? Hauptbetriebssystem ist Windows 7.
Oder sollte man es vielleicht doch eher als Dualbootsystem anstatt als VM aufsetzen?
Würdet ihr auf VMware Workstation eher Ubuntu oder Kubuntu installieren? Hauptbetriebssystem ist Windows 7.
Oder sollte man es vielleicht doch eher als Dualbootsystem anstatt als VM aufsetzen?
-
Helveticus
- Member
-
Helveticus
- Member
Also zuerst noch was zur Hardware. Ich habe ein Lenovo Thinkpad T61p mit 2Gb Ram, 2.6GHz Dualcore und 160Gb Festplatte. Eventuell wird auf 4Gb oder 8Gb Ram und SSD oder grössere Festplatte aufgerüstet.
Also das meiste mache ich in Windows 7, auf Ubuntu soll nur wenig laufen wie z.B. eine Programmierumgebung wie Eclipse. Ich brauche es v.a. für die Uni und nur selten.
Was läuft denn auf einer VM nicht?
Also das meiste mache ich in Windows 7, auf Ubuntu soll nur wenig laufen wie z.B. eine Programmierumgebung wie Eclipse. Ich brauche es v.a. für die Uni und nur selten.
Helveticus hat geschrieben:Also zuerst noch was zur Hardware. Ich habe ein Lenovo Thinkpad T61p mit 2Gb Ram, 2.6GHz Dualcore und 160Gb Festplatte. Eventuell wird auf 4Gb oder 8Gb Ram und SSD oder grössere Festplatte aufgerüstet.
Spielen und Multimedia allgemein ist auf virtualisierten Betriebsystemen allgemein nicht wirklich eine Wohltat.
Coden geht locker. Obwohl Eclipse ja überall verfügbar ist. Benutzt du Eclipse z.B. mit einem Application-Server wie Jboss in einer VM wirds auf dem Gerät dann allerdings recht schnell unerfreulich.
Auf einem ähnlich ausgestatten Gerät habe ich deswegen ein stark getuntes FreeBSD mit E17 am Start. E17 braucht ca 120 MB Speicher und braucht auch sonst wenig. Jboss 5.1 und eine dickere Eclipse-Installation sowie eine kleine W2K VM und evtl. noch Opera bringen das Gerät dann ans Limit.
-
Helveticus
- Member
Also wie gesagt brauche ich Ubuntu selten. Games mache ich in Ubuntu nicht, Video und Sound auch nicht. Was meinst du mit Apps mit spezieller Hardware?
Der Vorteil einer VM wäre halt noch, dass ich die ganzen Lenovo speziellen Treiber nicht installieren müsste, da die VM ja in Windows läuft und ich dort die Treiber schon installiert habe. Ein Vorteil ist natürlich auch, dass man zwischen Ubuntu und Windows switchen kann.
Aber ist Ubuntu in der VM nicht langsamer und braucht mehr Speicherplatz?
Der Vorteil einer VM wäre halt noch, dass ich die ganzen Lenovo speziellen Treiber nicht installieren müsste, da die VM ja in Windows läuft und ich dort die Treiber schon installiert habe. Ein Vorteil ist natürlich auch, dass man zwischen Ubuntu und Windows switchen kann.
Aber ist Ubuntu in der VM nicht langsamer und braucht mehr Speicherplatz?
-
Helveticus
- Member
-
Helveticus
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Virtualisierung in CPU-HW.
Wenn du von deiner Intel-CPU die genaue Bezeichnung weißt, kannst du bei http://ark.intel.com nachsehen, ob diese VT unterstützt.
Wenn du von deiner Intel-CPU die genaue Bezeichnung weißt, kannst du bei http://ark.intel.com nachsehen, ob diese VT unterstützt.
-
Helveticus
- Member
-
stefan.becker
- Guru
-
Dayworker
- King of the Hill
Falls du für Primegrid die 3 noch aktiven Sieve-Subprojekte TRP, GCW oder PPS rechnen willst, reichen dir auch 512-1024MB pro 64bit-VM aus. Die Sieve-Rechenzeiten halbieren sich fast unter einem 64bit-OS und Linux in einer VM ist echt schnell aufgesetzt.Helveticus hat geschrieben:Es ist ein Intel Core2 Duo CPU T7500 2.20GHz und gemäss deinem Link unterstützt er VT. Also sollte ich in der vm Ubuntu 64bit laufen lassen?
-
Helveticus
- Member
Falls du für Primegrid die 3 noch aktiven Sieve-Subprojekte TRP, GCW oder PPS rechnen willst, reichen dir auch 512-1024MB pro 64bit-VM aus. Die Sieve-Rechenzeiten halbieren sich fast unter einem 64bit-OS und Linux in einer VM ist echt schnell aufgesetzt.
Also diese Programme benutze ich nicht, aber ich werde in der VM wohl Matlab installieren. Brauche die VM nur selten, halt eben z.B. für Matlab und zum sicheren surfen. Soll man also doch Ubuntu 64bit als Guest installieren?
Wie viel Arbeitsspeicher soll ich denn Ubuntu als Guest zuweisen? Insgesamt habe ich 4GB RAM und ein Windows 7 64bit Host.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“