Hallo zusammen
Nach hin und her surfen und einige Posts und Informationen zugelesen zu haben, weiss ich dass der ESX 4 kein LACP kann, richtig? Dann erklärt es mir auch, warum gestern die Versuche auf einem Extreme Networks X450er Stack da nichts funktioniert hat.
Ich habe hier zwei ESX Server mit je 4 NICs - zwei davon setze ich für iSCSI ein und zwei für die VMs/ServiceConsole.
Bis vor kurzem hatte ich das ganze im Active/Standby Betrieb - ging von der Insfrastruktur nicht anders. Da wir jetzt aber den Standort wechseln und zwei gestackte Switches haben, lässt sich ja Loadbalancing einrichten.
Kann mir jemand Tipps oder Ideen geben für dieses Szenario? Oder hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit ESX, Loadbalancing und Extreme Networks Geräten?
Gruss
Kilrathy
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Loadbalancing und vSphere 4
Hallo,
einfach gar keinen Trunk/ Bonding/ Etherchannel bauen und die NICs auf den Switch stecken, bzw. über mehrere Switches verteilen (Redundanz). Das Load-Balancing mach der ESX dann selber. Jeder VM wird beim hochfahren eine pNIC zugewiesen, welche die VM dann bis zum Linkfehler o.ä. nutzt. Damit werden die VMs über alle pNICs am vSwitch verteilt. Distributed Switches sind auch ein interessantes Thema, einfach mal in die Doku gucken. iSCSI Load-Balancing geht über mehrere VMkernel Ports. Da kannst du mal in den VMware iSCSI Best Practise Guide gucken.
einfach gar keinen Trunk/ Bonding/ Etherchannel bauen und die NICs auf den Switch stecken, bzw. über mehrere Switches verteilen (Redundanz). Das Load-Balancing mach der ESX dann selber. Jeder VM wird beim hochfahren eine pNIC zugewiesen, welche die VM dann bis zum Linkfehler o.ä. nutzt. Damit werden die VMs über alle pNICs am vSwitch verteilt. Distributed Switches sind auch ein interessantes Thema, einfach mal in die Doku gucken. iSCSI Load-Balancing geht über mehrere VMkernel Ports. Da kannst du mal in den VMware iSCSI Best Practise Guide gucken.
mehrere VMkernerl
bla!zilla hat geschrieben:... iSCSI Load-Balancing geht über mehrere VMkernel Ports..
Verstehe ich das richtig.
Ich habe 1 Swicht (Hardware) und richtige einfach 2 VMkernel für iSCSI in VMware ein, jeweils für eine 1 GBit-Karte. Damit teilt VMware sich die Last auf beide VMkernel auf ?
Klar damit ist die Redundanz futsch, aber ich hab na nochmal 2 x 1 GBit im ESX (nur noch keinen 2 Switch).
Torsten.E
- Tschoergez
- Moderator
nicht automatisch, das musst Du händisch in der Storage-Konfiguration einrichten:
http://virtualgeek.typepad.com/virtual_ ... phere.html
http://virtualgeek.typepad.com/virtual_ ... phere.html