Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Virtualisierung läuft der Windows Installer nicht mehr.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2010, 07:42

Nach Virtualisierung läuft der Windows Installer nicht mehr.

Beitragvon peter.knies@wachter.de » 25.05.2011, 13:28

Hallo,

ich versuche gerade einen W2K3 eng. zu virtualisieren.

Infrastruktur: VSphere 4.1

Der Converter läuft auch ordentlich durch (online Konvertierung) nach dem
ich mich aber eingeloggt habe und versuche die VMWware Tools zu installieren
bleibt mir die Installation stehen. Grund dafür ist das der Windows Installer Dienst
nicht mehr startet. Auf dem original Server läuft der Dienst ohne Probleme.

Folgende Reperaturversuche habe ich schon am Windows Installer vorgenommen:

- Service Deregistriert und Registriert - KEIN Erfolg
- Deinstallation des Services und Installation neueste Version - KEIN Erfolg

Ich bekomme keine Meldungen im Ereignisprotokoll.

Dieser Fehler tritt nur auf der virtualisierten Maschine auf. Hat da mir vielleicht jemand eine Idee oder das gleiche Problem gehabt??

Danke schonmal im vorraus für eure Mühe.

Gruss

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 25.05.2011, 13:47

Hi,
sowas in der Art hatte ich auch mal. Mit hat damals geholfen den Dienst neuzu installieren.

Schau mal hier:
http://windows-blog.net/post/Windows-Installer-deinstallieren-und-neu-installieren.aspx

Gruß Peter

Member
Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2010, 07:42

Beitragvon peter.knies@wachter.de » 25.05.2011, 13:53

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich diese Anleitung schon durch und der Dienst startet trotzdem nicht. Ohne irgendeine Meldung im Ereignis Protokoll (I love Windows :roll: )

Gruss

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.05.2011, 15:55

was ergibt denn

net start msiserver

Member
Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2010, 07:42

Beitragvon peter.knies@wachter.de » 25.05.2011, 16:24

Hi,

gute Idee um eine Fehlermeldung zu sehen, bleibt aber leider mit blickenden Cursor stehen und bringt gar keine Meldung.

Aber jetzt habe ich das Ereignisprotokoll voll mit Fehlermeldunge:

Detection of Product {xxxxxxxxxxx} feature xxxxx failed during request for Component.

Das ist schätzungsweise die verschiedenen Installer Komponenten unter C:\Windows\Installer die Verzeichniss sind aber alle da.???

Nachtrag:
War ein Fehler bei der Virtualisierung ein Laufwerk hat gefehlt. Nachdem Laufwerk da war keine Fehlermeldungen mehr aber auch keine startenden Windows Installer.

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.05.2011, 17:30

Gab/Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du das unbedingt konvertieren willst?
Eventuell kommst du weit schneller ans Ziel, wenn du W2k3 einfach direkt als VM installierst. Damit umgehst du dann auch den üblichen Ärger mit in einer VM dann überflüssigen HW-Treibern.

Member
Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2010, 07:42

Beitragvon peter.knies@wachter.de » 26.05.2011, 07:07

Hi,

Neuinstallation geht leider nicht da der Server eine Produktionssteuerungs Maschine ist die nicht neu installiert werden kann (Ausfall der Produktionsmaschinen).

Habe gestern noch viele Male das Ding virtualisiert (auch mit Acronis oder Ghost) und versucht den Windows Installer zum laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg der Dienst startet nicht und produziert keine Fehlermeldungen auch nicht über (net start msiserver).

Gestern noch einen Reperatur Installation versucht die bricht aber mit einem Bluescreen "IRQL_LESS_OR_EQAL" ab. Der Bluescreen zeigt auf ein Problem mit der Hardware. Ich habe daraufhin mal den RAM, CPU angepasst und überflüssige Geräte entfernt. Leider mit dem gleichen Effekt eines Bluescreens (Meldung die gleiche).

Der Witz ich habe einen Snapshot der Maschine vor der Reperatur Installation gemacht und da hatte ich noch 3 Tage für Aktivierung. Nachdem Fehlschlag ging ich zurück auf den Snapshot und siehe da ich muss sofort aktivieren aber leider öffnet sich die Aktiverungsmaske nicht und die Maschine bleibt einfach stehen (ergo keine Anmeldung mehr möglich) und dann kann ich wieder neu virtualisieren (vorher kann ich die Maschine auch nicht aktivieren da dort sich das Aktivierungsfenster auch nicht öffnet).

Demnächst schmeiße ich die Kiste aus dem Fenster :twisted: :grin:

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.05.2011, 17:26

peter.knies@wachter.de hat geschrieben:Neuinstallation geht leider nicht da der Server eine Produktionssteuerungs Maschine ist die nicht neu installiert werden kann (Ausfall der Produktionsmaschinen).

:roll:
Du kannst also einfach mal so die laufende Steuerungsmaschine mit warscheinlich mehr als 100 laufenden Hintergrund-Tasks durch den Konverter jagen und kannst das zugrundeliegende W2k3 aber nicht autark in einer VM installieren :?:
Je nach W2k3-Lizenz hast du zumindest 15 Tage Zeit, die Aktivierung vorzunehmen und innerhalb dieser Zeit wird doch die SW installierbar sein.

Wenn ihr noch einen altmodischen Dongle für Serial- oder Parallel-Port braucht, mußt du dir eh was einfallen lassen. Selbst wenn sich diese auf dem ESX(i) direkt einbinden lassen, hab grad keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, bremst du damit nicht nur diese VM unnötig aus.

Member
Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2010, 07:42

Beitragvon peter.knies@wachter.de » 31.05.2011, 07:37

Hi,

Nicht ich sondern die Fremdfirma benötig unbedingt den original Server wegen der Datenübernahme paralell im Netzwerk. Der neue Produktionsserver wurde schon neu installiert aber die übernahmen der Daten kann nur online geschehen (liegt an der DB) ist schwer jetzt schriftlich auszuführen. Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden die das Problem umgeht.

Dongle habe ich jetzt einen myUTN Dongle Server der funzt herrvorragend für die Anbindung.

Danke für alle Antworten.

Gruss


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste