ich habe ein kleines Problem mit dem Erstellen eines Microsoft Cluster mit gemeinsamen Speicher auf unser VMware-Cluster.
Ich arbeite auf Anleitung von http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r40_ ... 1_mscs.pdf Kapitel "Cluster Virtual Machines on One Physical Host".
Ich komme bis zu dem Punkt "Add Hard Disk to the First Node for Clusters on One Physical Node" bis Punkt 12 "On the Virtual Machine Properties dialog box, set SCSI Bus Sharing to Virtual and click OK."
Nachdem ich die VM-Einstellungen gespeichert habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Das Gerät SCSI Controller 0 ist ein SCSI-Controller, der an der gemeinsamen Busnutzung beteiligt ist
Ich habe ein wenig recherchiert und feststellen dürfen, dass vMotion für das Problem verantwortlich ist. Ich habe im Internet allerdings nur den Fall gefunden, dass der Fehler auftritt, wenn eine VM mit vorhandener Einstellung "virtueller SCSI-Controller" auf einen anderen ESXi Server migriert wird.
Meinen Fall, dass ich unter den Einstellungen einer VM den SCSI Controller unter Gemeinsame Verwendung des SCSI-Busses auf virtuell stelle, habe ich im Internet so nicht gefunden. Deshalb wende ich mich an euch
Aktuell ist bei uns VMware HA (nicht DRS) aktiviert. Wir benutzen Vmware in der Version 4.0.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße
Christoph