Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Viele Snapshots, Löschen nicht möglich

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Viele Snapshots, Löschen nicht möglich

Beitragvon JWPCNet » 13.05.2011, 16:07

Hallo, habe bei einer VM folgendes Problem:
11 Snapshots sind vorhanden 1-11 und die originale VMDK. Habe über VI Client alle löschen lassen. Daraufhin war im VI Client die Snapshotliste leer, aber die DELTA VMDKs sind noch da und die .VMX verweist auf den letzten Snapshot.
Hatte schon einmal so ein Problem, da habe ich die .VSD umbenannt und mit "vmware-cmd xxx.vmx removesnapshots" alle Snapshots löschen können. Das funktioniert leider nicht.
Es werden nur die Snapshot Informationen gelöscht, also in der VMSD und die VMSN, aber nicht die VMDK Dateien. In der VMX bleibt weiter der Verweis auf die letzte Snapshot VMDK.

Weiss jemand einen Rat ?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.05.2011, 17:05

vmsd files sind sehr anfaellig - da braucht man nichts drauf geben.
Wenn snapshotmanager schon falsch anzeigt kann man die vmsd loeschen ... sollte man sogar ...

am besten consolidier mit vmkfstools

vmkfstools -i name-000011.vmdk consolidated.vmdk -d thin

welcher esxi ist das genau ?
ist das vmfs-volume vielleicht vollgelaufen ?

Member
Beitragvon JWPCNet » 13.05.2011, 20:01

Hallo danke für die Hilfe. Es ist ein ESX 4.1. Die VM Explorer Datensicherung lief am Wochenende nicht korrekt und gestern wurde DataRecovery wieder aktiveirt. leider auch für den Server. DR hat dann 11 Snapshots erstellt und dann wohl aufgegeben. Wollte die VM erst mal weg kopieren, aber das bricht auch ab. Ich muss etwas Platz schaffen auf dem Host, er hat nur lokalen Storeage, aber nicht voll, und dann erstelle ich neue VMDK Files. Dann Versuche ich mit Acronis zu klonen. Klonen über vCenter und VMware Converter sind bereits gescheitert. Beide bei 1%. Ich glaube die VMDK ist beschädigt. Wenn mein Acronis Klon wieder läuft, probiere ich aber vmkfstools an der "alten" VM. Wenn Acronis nicht klappt, dann halt direkt.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.05.2011, 00:42

Ich glaube die VMDK ist beschädigt.

wenn du nicht klarkommst meld dich Sonntag - morgen bin ich unterwegs

Member
Beitragvon JWPCNet » 16.05.2011, 08:53

Ja so sieht es aus. Habe nun mit Acronis die Partition in eine neue VMDK übertragen. Dabei meldete Acronis, dass Sektoren nicht gelesen werden konnten. Das kenne ich sonst nur von richtigen Festplatten mit Hardwaresektorfehlern.
Nun läuft der Server wieder. Danke für die Unterstützung.

Member

Beitragvon marc.weimann » 16.05.2011, 14:24

Hallo JWPCNet,

versuche doch mal folgendes.

1) VM wenn möglich runterfahren
2) Snapshot machen
3) Mit Snapshot Manager über "Alle löschen" entfernen

So sollte es funktionieren. Wenn du noch eine alte Version laufen hast, kann es sein das die Snapshotzusammenführung nicht klappt!

Greetz

Member
Beitragvon JWPCNet » 16.05.2011, 14:30

Hallo, das hatte ich ja bereits gemacht. Es wird dann nur ein weiterer Snapshot erstellt. Im Manager steht dann nur dieser. Wenn ich dann alle lösche, dann sind im Manager alle Snapshots weg, aber auf Dateiebene sind sie noch da. Die VMDK wird beschädigt sein, warum auch immer. Der Server läuft bereits wieder mit neuen VMDK Dateien.

Es gab auch Fehler, als ich die Haupt VMDK und die Snapshot VMDKs weg kopieren wollte. Evtl. ist das Volume auch defekt. Der Host soll wegen Vergrösserung des Volumes eh morgen neu installiert werden. Daher mache ich mir jetzt keine weiteren Gedanken darüber, auch wenn es schön wäre, den genauer Fehler zu kennen.

Member

Beitragvon marc.weimann » 16.05.2011, 15:14

Sehe gerade das du dein Problem mit Acronis gelöst hast. Habe ich übersehen. Interessant wäre noch gewesen warum du überhaupt so viele Snapshots im Datastore hattest. Evtl. fehlerhafte BackupSoftware? vDR abgestürzt etc. usw.

Okay - dann fällt mir nur noch eines dazu ein - welches bei mir allerdings auch schon bei einem ähnlichen Problem geholfen hat.

Entweder alle VM´s auf einen anderen Host verlagern und den Host selber durchpusten oder VM´s vorher runterfahren und die Downtime in Kauf nehmen.

Interessant wäre noch welche Version du vom ESX laufen hast.

Ist es ein ESX oder ESXi - 4.0 - 4.0 U1 oder U2 oder 4.1 usw. usf....
Es gab was die Snapshot betrifft soweit ich weiß zwischen 4.0 und 4.0 U1 einige fixes

Member
Beitragvon JWPCNet » 16.05.2011, 15:35

im 3. Post:
DR hat dann 11 Snapshots erstellt und dann wohl aufgegeben

Klonen über vCenter und VMware Converter sind bereits gescheitert. Beide bei 1%

Es ist ein ESX 4.1 320092. Ab morgen dann ein 4.1 U1.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“