Muss für vCenter Server eine eigene Hardware benutzt werden oder kann ich das auf einer VM wo Windows 2008 Server läuft draufinstallieren ?
Ich habe ja nur 2 ESX (im Augenblick sogar erst noch einen).
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware vCenter Server auf einer VM installieren ?
Hallo Thorsten
ja kannst Du machen, aber schau auch mal hier:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=23353
Da steht dazu eigentlich alles was Du wissen musst.
Schönen Sonntag noch
ja kannst Du machen, aber schau auch mal hier:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=23353
Da steht dazu eigentlich alles was Du wissen musst.
Schönen Sonntag noch
Nur wegen Converter
Im Augenblick habe ich ja nur einen ESXi (Essentials-Lizenz) welchen ich mit VMware vSphere Client verwalte.
Es kommt später ein 2. ESXi dazu. Nur um diese beiden Kisten zu verwalten würde ich jetzt nicht VMware vCenter Server installieren, zumal mir auch (noch) nicht klar ist welche Vorteile ich daraus genau habe.
Aber ich miöchte einen physikalischen Server Windows 2003 mit Exchange 2003 in eine VM konvertieren. Und dafür dachte ich, brauche ich auch den VMware vCenter Server.
Oder habe ich jetzt etwas durcheinander gewürfelt ? Ist ja nicht ganze einfach mit dem ganzen Zeugs.
Es kommt später ein 2. ESXi dazu. Nur um diese beiden Kisten zu verwalten würde ich jetzt nicht VMware vCenter Server installieren, zumal mir auch (noch) nicht klar ist welche Vorteile ich daraus genau habe.
Aber ich miöchte einen physikalischen Server Windows 2003 mit Exchange 2003 in eine VM konvertieren. Und dafür dachte ich, brauche ich auch den VMware vCenter Server.
Oder habe ich jetzt etwas durcheinander gewürfelt ? Ist ja nicht ganze einfach mit dem ganzen Zeugs.
- Tschoergez
- Moderator
Für die physical-to-virtual (P2V)-Konvertierung brauchst Du den VMware Converter, den gibts auch standalone zum kostenlosen Download (er ist aber auch beim vCenter dabei, darum evtl. die Verwirrung)
Das vCenter ist Voraussetzung für alle Dinge, die Spaß machen: vMotion, HA, DRS, Templates, gemeinsames Managen der ESX, .......
Viele Grüße,
Jörg
Für die physical-to-virtual (P2V)-Konvertierung brauchst Du den VMware Converter, den gibts auch standalone zum kostenlosen Download (er ist aber auch beim vCenter dabei, darum evtl. die Verwirrung)
Das vCenter ist Voraussetzung für alle Dinge, die Spaß machen: vMotion, HA, DRS, Templates, gemeinsames Managen der ESX, .......
Viele Grüße,
Jörg
Hi,
Neben den schon aufgezählten Dingen least sich mit dem VUM des vCenter ein ESX sehr leicht und kompfortabel patchen. Hier liegt dann aber auch der Hacken. lauft der vCenter auf einem ESX als Vm und du hast keinen Shared Szorage, dann kannst du diesen ESX nicht patchen, da dazu alle Maschinen entweder verschoben oder ausgeschaltet werden müssen.
Wenn ihr also 3 ESX habt, aber kein Shared Storage würde ich den vCenter auf einer anderen Kiste installieren. Ansonsten ist vCenter als VM die empfohlene Variante von VMware.
Gruß Peter
Neben den schon aufgezählten Dingen least sich mit dem VUM des vCenter ein ESX sehr leicht und kompfortabel patchen. Hier liegt dann aber auch der Hacken. lauft der vCenter auf einem ESX als Vm und du hast keinen Shared Szorage, dann kannst du diesen ESX nicht patchen, da dazu alle Maschinen entweder verschoben oder ausgeschaltet werden müssen.
Wenn ihr also 3 ESX habt, aber kein Shared Storage würde ich den vCenter auf einer anderen Kiste installieren. Ansonsten ist vCenter als VM die empfohlene Variante von VMware.
Gruß Peter
Patchen
Das würde doch aber nur bedeuten, dass ich den ESXi nicht patchen kann, auf welchem vCenter Server läuft. Diesen VM könnte ich doch später manuell mit vSphare Client ebenfallls patchen, oder ?
Ich habe hier ja keine Hochverfügbarkeits-Kiste am Laufen. Ich kann ja auch am Abend oder WE mal was manuell durchführen, spielt doch keine Rolle für 10-12 Büro-Hansel
Ich habe hier ja keine Hochverfügbarkeits-Kiste am Laufen. Ich kann ja auch am Abend oder WE mal was manuell durchführen, spielt doch keine Rolle für 10-12 Büro-Hansel
Re: Patchen
Torsten.E hat geschrieben:Das würde doch aber nur bedeuten, dass ich den ESXi nicht patchen kann, auf welchem vCenter Server läuft. Diesen VM könnte ich doch später manuell mit vSphare Client ebenfallls patchen, oder ?
Du kannst aber die vCenter VM per vMotion auf einen anderen Host schieben und dann Patchen. Setzt allerdings Shared Storage voraus. Notfalls kann das auch ein NAS mit NFS oder iSCSI sein.
Nur mit dem vSphere Client läuft der VUM nicht, der benötigt zwingend ein vCenter.
hth
Chregu
VM Center patchen
Kann ich die VM vom vCenter nicht einfach "ausschalten" oder was auch immer und per vSphere Client patchen. Spielt doch für mich keine Rolle, wenn genau diese VM einfach mal für eine Weile ausgeschaltet ist.
Mir geht es nur darum, dass es überhaupt geht, nicht dass ich dann nicht mehr an die VM rankomme etc ?
Mir geht es nur darum, dass es überhaupt geht, nicht dass ich dann nicht mehr an die VM rankomme etc ?
Keine VM's mehr laufen
OK, das kann ich ja z.B. am Feierabend oder Wochenende machen, wenn keine VM's mehr laufen dürfen.
Geht das patchen auch mit dem vSphere Client, oder wie muss ich mir das patchen vorstellen, oder über den Wartungsmodus ?
Wie oft wird gepatcht, 1 bis 2 mal im Jahr ?
Geht das patchen auch mit dem vSphere Client, oder wie muss ich mir das patchen vorstellen, oder über den Wartungsmodus ?
Wie oft wird gepatcht, 1 bis 2 mal im Jahr ?