Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vHD mit OS auf NAS sichern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vHD mit OS auf NAS sichern

Beitragvon T-Bag0101 » 13.05.2011, 20:06

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage an euch.
Folgendes:
Ich habe einen ESXi 4.0 Server und ein NAS. Das NAS habe ich schon so eingerichtet, dass es unter vSphere als DataStore erreichbar ist.

Ich möchte nun die vHD mit dem darauf laufenden Betriebssystemen auf das NAS kopieren, damit ich eine Sicherheitskopie habe.

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Dateien ich kopieren muss, damit falls der ESXi Server kaputt wird, dass ich die Dateien vom NAS einfach wieder auf den ESXi Server zurück kopieren kann, so als wäre nichts gewesen.

Ich bin über jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar!
Danke im Voraus!

LG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.05.2011, 21:23

Abgesehen davon, daß du mit deinem ESXi4-Problem im falschen Bereich gelandet bist...
Kopier einfach den kompletten VM-Ordner auf das NAS. Am einfachsten macht sich das, wenn die VM runtergefahren ist.
Ansonsten hängen weitere Möglichkeiten von deiner ESXi-Lizenz ab.

Member

Beitragvon T-Bag0101 » 18.05.2011, 16:31

Soll ich wirklich alle kopieren, auch die Dateien, die von den Snapshots sind und die ganzen Log-Daten?

Danke für deine Hilfe!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.05.2011, 18:03

Die Dateien von den snapshots sind die wichtigsten - wenn du die ignorierst waere ein restore des backups auf einem veralteten Stand.
Die logs sind klein - daher sicher sie mit damit falls etwas schief geht eine Experte auf Fehlersuche gehen kann

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“