Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Systemzeit mit Host synchronisieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Systemzeit mit Host synchronisieren

Beitragvon c.steinacker » 17.02.2005, 14:59

Hallo,

da wir unsere Windows-Gastsysteme auch zum Testen von eines zeitabhängigen Lizenzcodes nutzen, möchte ich die VMs (Independent-nonpersistent) so einstellen, dass bei jedem Start das aktuelle Systemdatum des GSX-Servers übernommen wird. Leider funktioniert die Synchronisation über die VM-Tools offensichtlich nur, wenn das Datum der VM weiter zurückliegt, als das des Servers (so stehts auch in der Anleitung).

Ich lasse jetzt ein Skript beim Poweroff laufen, dass die Systemzeit auf den 1.1.2004 setzt. Wenn die VM dann hochfährt, wird die VM auf das aktuelle Datum durch die VMware Tools gesetzt.

Meine Frage nun, ob das auch etwas eleganter gelöst werden kann? Das Skript wird leider auch nur ausgeführt, wenn man den Poweroff-Button nutzt und nicht, wenn man über das Startmenü der Windows-VM geht.

Besten Dank im voraus,

Christoph

Guru

Re: Systemzeit mit Host synchronisieren

Beitragvon rprengel » 17.02.2005, 21:01

c.steinacker hat geschrieben:Hallo,

Meine Frage nun, ob das auch etwas eleganter gelöst werden kann? Das Skript wird leider auch nur ausgeführt, wenn man den Poweroff-Button nutzt und nicht, wenn man über das Startmenü der Windows-VM geht.

Besten Dank im voraus,

Christoph

Tardis und irgendow einen Zeitserver mitlaufen lassen. Z.B. auf dem Hostsystem.

Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.02.2005, 22:43

Hi
falls dir das hilft - ich habe hier mal ein Beispiel wie man Zeit fest einstellt - damit koenntest du der vmx eine Zeit mitgeben, die in jedem Fall hinten liegt - dann sollte timesync wie du es jetzt quasi auch schon betreibst kein Problem sein.
Von meiner Seite http://sanbarrow.com/vmx-always-start-tonight.html

Always start tonight ...

In case you want to have a virtual machine that always starts at the very same point in time - your birthday or what ever here is how to do it: Take the rtc.StartTime value and calculate the offset to the given date in seconds and adjust the StartTime.
The "time.synchronize" parameters make sure that this startTime will never change.
By the way - for a test simply copy the text in the box into a text-file and rename the file to always-start-tonight.vmx
This lttle machine does not need any further files.

Home

Code: Alles auswählen

config.version = "7"
virtualHW.version = "3"
displayName = "I_will_always_start_9th_July_at_19:46_2004_Berlin-Time"
guestOS = "winXPPro"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
ide0:0.present = "FALSE"
ide0:0.fileName = "my.vmdk"
ide1:0.present = "FALSE"
ide1:0.fileName = "my.iso"
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
floppy0.fileType = "file"
floppy0.fileName = "my.flp"
floppy0.startConnected = "FALSE"
Ethernet0.present = "TRUE"
Ethernet0.addressType = "generated"
sound.present = "FALSE"
sound.virtualDev = "es1371"
sound.fileName = "-1"
usb.present = "FALSE"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"
isolation.tools.hgfs.disable = "TRUE"
isolation.tools.dnd.disable = "TRUE"
redoLogDir = "."

tools.syncTime = false
time.synchronize.continue = false
time.synchronize.restore = false
time.synchronize.resume.disk = false
time.synchronize.resume.memory = false
time.synchronize.shrink = false

Die rtc.startTime kannst du dir hochrechnen indem du Sekunden zu dem ANfangswert 9th_July_at_19:46_2004_Berlin-Tim addierst.
Du kannst mit der vmx von dem Beispiel jeder deiner virtuellen Maschinen genau die BIOS-Zeit vorgeben, die du gerade testen willst.
Eine virtuelle Maschine soll genau eine Stunde nach Ablauf der "Bezahl oder stirb" - grace period starten ? - kein Problem.

Hast du jemand an der Hand der ein kleines GUI machen kann? (Fuer uns alle ;-))
Ein Zehnerzahlenblock mit Kontrollanzeige popt auf wenn eine set-time.cmd ausgefuehrt wird. Diese batch erfragt die Startzeit in Sekunden und echot rtc.startTime = %BIOSTIME% an das Ende der "Start-whenEver-I-want.vmx"

Deine VMs startest du dann ueber start.cmd die die ZEit in my_VMs\vm-expire-1a.vmx eintraegt und dann die vmware.exe mit passenden Parametern aufruft.

Member

Beitragvon c.steinacker » 21.02.2005, 16:29

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Batchdatei über VMware-Tools für uns hier das einfachste ist, da ja kein bestimmtes sondern einfach das aktuelle Datum als Startdatum benötigt wird.

Hast du jemand an der Hand der ein kleines GUI machen kann? (Fuer uns alle Wink)
Ein Zehnerzahlenblock mit Kontrollanzeige popt auf wenn eine set-time.cmd ausgefuehrt wird. Diese batch erfragt die Startzeit in Sekunden und echot rtc.startTime = %BIOSTIME% an das Ende der "Start-whenEver-I-want.vmx"

Deine VMs startest du dann ueber start.cmd die die ZEit in my_VMs\vm-expire-1a.vmx eintraegt und dann die vmware.exe mit passenden Parametern aufruft.

Ich hab leider niemanden an der Hand, der da ein kleines GUI basteln könnte. Aber vielleicht probier ich mal mit Python und Tkinter bei Gelegenheit herum.

Grüße,
Christoph

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“