Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

preallocated disk bei jedem Start alle Dateien geändert?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

preallocated disk bei jedem Start alle Dateien geändert?

Beitragvon rprengel » 28.04.2011, 17:56

Hallo,

einfach mal die Frage in den Raum:
Werden bei einem preallocated disk System bei jedem Start alle Dateien verändert?
Hintergrund:
Ich habe ein 560 GB grosses System das wöchentlich gesichert wird. Die Sicherung würde natürlich deutlich schneller laufen wenn nicht immer alle Dateien gesichert werden müssten.

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.04.2011, 18:46

Preallocated Disks ändern wie Sparse-Disk immer ihren Diskinhalt, genauso wie es auch phys.PCs tun würden.
In welchem Umfang ist daher auch vom Gast-OS und dessen Einsatzbereich abhängig.

Guru

Beitragvon rprengel » 28.04.2011, 20:37

Dayworker hat geschrieben:Preallocated Disks ändern wie Sparse-Disk immer ihren Diskinhalt, genauso wie es auch phys.PCs tun würden.
In welchem Umfang ist daher auch vom Gast-OS und dessen Einsatzbereich abhängig.

Ok
dann muss ich mal schauen wie mein Backupprogram geänderte Dateien identifiziert. Die Grösse fällt ja als Kriterium weg.

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.04.2011, 20:42

Wenn du uns mal sagst welches Backupprodukt du einsetzt koennte man helfen.... ansonsten schmeiss ich mal "Archiv Bit" in den Ring.

Ansonsten braucht etwas mit der Intelligenz wo Hashes sich gemerkt werden bzw. dann auf Blockebene die Aenderungen herausgepickt werden.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon rprengel » 28.04.2011, 20:56

irix hat geschrieben:Wenn du uns mal sagst welches Backupprodukt du einsetzt koennte man helfen.... ansonsten schmeiss ich mal "Archiv Bit" in den Ring.

Ansonsten braucht etwas mit der Intelligenz wo Hashes sich gemerkt werden bzw. dann auf Blockebene die Aenderungen herausgepickt werden.

Gruss
Joerg

Personal Backup nutzte in im privaten Umfeld.
Ich habe gerade auf Archivbit umgestellt. Das sollte reichen.

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.04.2011, 21:05

rprengel hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Wenn du uns mal sagst welches Backupprodukt du einsetzt koennte man helfen.... ansonsten schmeiss ich mal "Archiv Bit" in den Ring.

Gruss
Joerg

Gruß

Nein, gerade nicht. Du sicherst da doch eine grosse VMDK oder? Das Archiv Bit wird doch bei der kleinesten Aenderung zurueck gesetzt und deine Backupsoftware wird veranlasst diese dann zu sichern.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon rprengel » 28.04.2011, 21:24

irix hat geschrieben:

Gruss
Joerg

Gruß

Nein, gerade nicht. Du sicherst da doch eine grosse VMDK oder? Das Archiv Bit wird doch bei der kleinesten Aenderung zurueck gesetzt und deine Backupsoftware wird veranlasst diese dann zu sichern.

Gruss
Joerg

560 GB geteillt in 2 GB Dateien.
Ich kenne für das private Umfeld keine Lösung mit ausreichender Intelligenz um nicht die kompletten Dateien zu sichern.

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.04.2011, 21:31

Im Desktop-Bereich ist mir keine SW bekannt, die das ala CBT des ESX(i) könnte.
Daher wäre es bei einer Win-VM wohl am einfachsten, innerhalb dieser etwas mit dem guten, alten "ntbackup" oder neuerem Robocopy zu scripten und als als Ziel eine Netzwerkfreigabe anzugeben. Eventuell hilft dir hier auch "rsync" weiter. Das gibt es für beide OS-Welten.

[add]
Wenn die vDisk nicht allzu voll ist, könnte dir auch http://www.drivesnapshot.de innerhalb einer Win-VM gute Dienste leisten. Klein, schnell, scriptbar und es funktioniert. ;)

Experte

Beitragvon e-e-e » 28.04.2011, 21:54

Hallo,

dann werfe ich mal noch BackupPc in die Diiskussion oder noch einfacher ein ZFS als Datenspeicher mit seinen Dedup-Send/Receive-Fähigkeiten. Das Dedup funktioniert auf Blockebene und überträgt nur veränderte Blöcke (nach Prüfsumme) und ZFS bringt noch einige andere Vorteile mit und ist in div. NAS/SAN-Distributionen zum Nulltarif zu bekommen.

Guru

Beitragvon rprengel » 10.05.2011, 10:45

irix hat geschrieben:

Gruss
Joerg

Gruß

Gruss
Joerg

Tja,

das Archivbit wird nur bei einigen Dateien gesetzt aber nicht bei allen 2Gb-Plattendateien.
Die Frage ist jetzt wird nicht jede Datei angefasst oder funktioniert das setzten des Flags nicht.

Experte

Beitragvon e-e-e » 10.05.2011, 10:59

Hallo,

das Archivbithandling sollte heute jedes FS zuverlässig beherrschen, ich schätze also es werden diverse Teile der vHDD, also ettliche 2GB-Happen geändert, aber nicht alle.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.05.2011, 13:18

Die Frage ist jetzt wird nicht jede Datei angefasst oder funktioniert das setzten des Flags nicht.

bei split preallocated vmdks werden nur die benoetigten Teile angefasst - es werden zwar alle gelesen aber beschreiben wird nur was noetig ist

Guru

Beitragvon rprengel » 13.05.2011, 14:59

continuum hat geschrieben:

bei split preallocated vmdks werden nur die benoetigten Teile angefasst - es werden zwar alle gelesen aber beschreiben wird nur was noetig ist

Cool,

damit sind Sicherungen ja relativ schnell durch.

Gruß

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“