Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM auf anderen Datastore umziehen ?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM auf anderen Datastore umziehen ?

Beitragvon Torsten.E » 12.05.2011, 08:44

In zwei Wochen bekomme ich eine SUN. Zuvor würde ich gerne auf dem Datastore vom physikalischen Server die VM's bereits einrichten. Wenn die SUN da ist müssen diese dann auf die SUN umziehen.

Wie geht so ein Umzug ? Wird vermutlich ähnlich sein wie beim Sichern.
Wird da einfach das ganze Verzeichnis über den Dateispeicherbrowser "verschoben" ?

Muss danach in irgend einer Konfiguration was geändert werden ?

Torsten.E

Member

Beitragvon il_principe » 12.05.2011, 08:50

Hallo,

kommt darauf an :lol:
Magst du uns kurz deine Umgebung beschreiben?
Welche ESX(i) Version, hast du VCenter im Einsatz?

Dann können wir dir konkretere Infos geben.

lg
il_principe

Member

Beitragvon Nukite2007 » 12.05.2011, 08:54

Also wenn ihr vCenter und die entsprechene lizenz habt (ich glaube enterprise) dann kannst du nachden die sun eingerichtet ist und die esx server die datastores sieht ganz einfach storagevmotion die vm's umziehen.

Gruesse
Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.05.2011, 09:50

Da hat der Peter recht...
sVMotion:
- Verschieben der VM im ldf. Betrieb von einem DS in den andern. Ob der DS aus dem SAN kommt oder lokal Storage ist spielt keine Rolle.

Wer kein sVMotion hat der kann eine Migration machen wenn die VM ausgeschaltet ist mittels VM-Migrate-Datastore. Beides bedingt aber ein vCenter.

Wer keins hat der macht einfach ein Backup und Restore seiner VM.

Ansonsten gibts ja von den bekanten Herstellen wie Veeam und Vizioncore deren Backup&Replication Programme als Trial und man koenne eine Replikation aufsetzten. Das wuerde die Downtime je nach Datenmenge drastisch verkuerzen.

Gruss
Joerg

Member

Was ich habe

Beitragvon Torsten.E » 12.05.2011, 10:08

VMware vSphare 4 Essentials
VMware vCenter Server 4 Essentials

Version 4.1.0

Im Augenblick habe ich ja nur einen physikalischen Server (seit 2 Tagen) und bastel mich mit vSphere Client durch.

Nein im laufenden Betrieb muss ich das nicht verschieben. Ich wollte halt jetzt alles einrichten und wenn die SAN dann da ist, die VM's ruberschieben.

King of the Hill
Re: Was ich habe

Beitragvon irix » 12.05.2011, 10:23

Torsten.E hat geschrieben:VMware vSphare 4 Essentials
VMware vCenter Server 4 Essentials

Version 4.1.0

Im Augenblick habe ich ja nur einen physikalischen Server (seit 2 Tagen) und bastel mich mit vSphere Client durch.

Nein im laufenden Betrieb muss ich das nicht verschieben. Ich wollte halt jetzt alles einrichten und wenn die SAN dann da ist, die VM's ruberschieben.

Wenn du noch "Restlaufzeit" der Eval hast kannst du wieder dahin switchen und hast automatisch svMotion zur Verfuegung. Bedingt aber das ein vMotion konfiguriert ist.

Gruss
Joerg

Member

Beides

Beitragvon Torsten.E » 12.05.2011, 10:29

Die Lizenz ist gekauft (noch nicht aktiviert), eine Eval habe ich eventuell auch noch.

Wenn ich auf Wartungsmodus wechlse, kann ich auf den Datenspeicher zugreifen und dort kann ein Verzeichnis verschoben werden. Ist das, ebenfalls möglich

Das würde mir ja reichen.

King of the Hill
Re: Beides

Beitragvon irix » 12.05.2011, 11:30

Torsten.E hat geschrieben:Die Lizenz ist gekauft (noch nicht aktiviert), eine Eval habe ich eventuell auch noch.

Wenn ich auf Wartungsmodus wechlse, kann ich auf den Datenspeicher zugreifen und dort kann ein Verzeichnis verschoben werden. Ist das, ebenfalls möglich

Das würde mir ja reichen.

Du braucht bei keiner der Loesungen in den Wartungsmodus wechsel.

Wenn du noch Eval ueber hast und vMotion konfigurierst dann kannst du im lfb. Betrieb ein svMotion machen.

Willst du nichts konfigurieren und auch keine Eval mehr verwenden dann must du die VM herunterfahren und machst dann eine Migration der VM wie oben beschrieben.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“