Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Debian 5 Host wechseln per Converter

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Debian 5 Host wechseln per Converter

Beitragvon RogerG781 » 09.05.2011, 18:21

Hi Leute,
ich habe derzeit 2 ESXi im Einsatz.
Bei dem einen muß nun einiges an der Hardware getan werden und außerdem soll dabei Testweise ein SAN mit installiert werden.
Um den Server ausbauen zu können, habe ich die vorhandenen VM`s auf einen anderen Host migriert, per vsphere.

Nun habe ich eine Debain VM die mit 2 Partition eingerichtet wurde, eine 15GB und eine 800GB. Auf dem Ersatzhost ist aber nur eine Platte von 640GB frei.
Bei der VM habe ich die vorhandene 800GB Partition auf 500 verkleinert.

Wenn ich nun die Maschine eingeschaltet lasse und versuche die Maschine mit dem Converter auf den neuen Host zu schieben, dann wird direkt nach 1% die Migration abgebrochen mit der Fehlermeldung: Die IP-Adresse der virtuellen Zielmaschine, die den Converter-Hilffsserver ausführt, kann nicht ermittelt werden.

Sobald ich eine Offline Migration machen will, kann der Festplatten Platz nicht angepasst werden.
Die HDD nutzt derzeit nur 337GB und wurde bereits mit gparted verkleinert und es wurde ein HDD-Test durchgeführt.

Die Fehlermeldng von VMware Converter kann ich nicht zu ordnen.
Habt ihr einen Tipp für mich? Würde die Maschine gern per Converter verschieben.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.05.2011, 18:57

Hmm
ich wuerde das anders machen.
Ich wuerde die 2te grosse Platte aussen vor lassen.
Dann wenn die VM auf dem neuen Server laeuft eine 2te Platte hinzufuegen und die Daten per rysnc oder wie auch immer kopieren.
Converter kann AFAIK Linux-vmdks nicht in der Grfoesse anpassen

Guru

Re: Debian 5 Host wechseln per Converter

Beitragvon rprengel » 10.05.2011, 07:55

RogerG781 hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe derzeit 2 ESXi im Einsatz.
Bei dem einen muß nun einiges an der Hardware getan werden und außerdem soll dabei Testweise ein SAN mit installiert werden.
Um den Server ausbauen zu können, habe ich die vorhandenen VM`s auf einen anderen Host migriert, per vsphere.

Nun habe ich eine Debain VM die mit 2 Partition eingerichtet wurde, eine 15GB und eine 800GB. Auf dem Ersatzhost ist aber nur eine Platte von 640GB frei.
Bei der VM habe ich die vorhandene 800GB Partition auf 500 verkleinert.

Wenn ich nun die Maschine eingeschaltet lasse und versuche die Maschine mit dem Converter auf den neuen Host zu schieben, dann wird direkt nach 1% die Migration abgebrochen mit der Fehlermeldung: Die IP-Adresse der virtuellen Zielmaschine, die den Converter-Hilffsserver ausführt, kann nicht ermittelt werden.

Sobald ich eine Offline Migration machen will, kann der Festplatten Platz nicht angepasst werden.
Die HDD nutzt derzeit nur 337GB und wurde bereits mit gparted verkleinert und es wurde ein HDD-Test durchgeführt.

Die Fehlermeldng von VMware Converter kann ich nicht zu ordnen.
Habt ihr einen Tipp für mich? Würde die Maschine gern per Converter verschieben.

Ich würde den weg über z.B. Acronis versuchen. Es gibt aber auch Alternativen.
Vom Bootemdium starten, System ins Netzwerk sichern und auf dem Zielsystem wieder einspielen. Ggf. brauchst du ein Debian-Medium falls der Bootlaoder nicht richtig auf die Füsse kommt.

Gruß

Member
Beitragvon RogerG781 » 11.05.2011, 10:06

Hab den Vorschlag von continuum genommen. Die Daten nun per rsync auf eine neu erstellte Partition übertragen.

Allerdings hat mich die Übertragungsgeschwindigkeit von rsync via remote copy sehr erschrocken. War totoal langsam. kein Vergleich zu einem Filetransfer übers Netzwerk.

aber es hat funktioniert :-)

Danke

Zurück zu „ESXi 4“