kastlr hat geschrieben:Hallo,
vielleicht sehe ich das ja nicht so optimistisch wie Ihr, aber wie soll die nächste ESX Version die Antwortzeiten eines externen Storage Arrays positiv beeinflussen können?
Natuerlich kann aus einer Schnecke kein Derbygewinner gemacht werden. Allerdings kann dafuer sorgen Getragen werden das deine SLA eingehalten werden in dem die VM automatisch in einen anderen Datastore migriert wird wo das Ansprechverhalten besser ist.
Deswegen ist QoS auch keine Lösung, sondern viel mehr eine elegante Marketing Formulierung, hinter der sich ein wie auch immer gearteter Engpaß verbirgt.
Natürlich kann ich damit auf kurzfristige Engpässe reagieren, langfristig sollte aber die Behebung des Engpasses angestrebt werden.
Korrekt.
Neben SIOC wird es eine Moeglichkeit geben was die Swapfiles der VMs angeht sowie die welche VDI einsetzen.
Meiner Erfahrung nach kommt das Thema Storage im ESX Umfeld immer zu kurz, was dann häufig schon während der Projektphase zu interessanten Eskalationen führt.
Disk Arrays arbeiten halt im ms Bereich, somit sollte man dort ein vernünftiges Design implementieren, damit man den ständig wachsenden Anforderungen auch gewachsen ist.
Gruß
Ralf
Ja das kann ich nachvollziehen.
Gruss
Joerg