Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere 4.1 iSCSI Setup

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere 4.1 iSCSI Setup

Beitragvon bully_1980 » 29.04.2011, 11:25

Hi,

ich habe gerade erfolgreich von ESX4 zu ESXi 4.1 migriert. Dabei sind ja so einige Neuerung wie z.B. dass es keine Servicekonsolenport mehr gibt. So weit so gut. Ich bin jetzt nur etwas unsicher bei Einstellungen für den iSCSI vSwitch.

Vorher sah es so aus:
Der Server hat 2 Dual-NICS und diese sind jeweils überkreuz den vswitchen zugeordnet - also zwei nics pro Switch. Von unserem Lieferaten und VMware Partner wurde das damals so eingerichtet, dass im iscsi vswitch1 jeweils 2 Servicekonsolenports aus dem iscsi Netz und 2 vmkernel Ports aus dem iscsi Netz eingerichtet waren. vMotion ist auf VMkernel iSCSI2 eingestellt. Ich hab das jetzt erstmal so übernommen, wie man im Bild sehen kann, bin mir aber nicht sicher, ob man das noch macht.

Die beiden Netzwerkkarten (vmnic0 und 2) sind jeweils Vmkernel iscsi 1 und 2 exklusiv zugeordnet und vmk2 und 3 sind den iscsi Initiator zugeordnet.

Wie ist hier die Best Practise bei 4 physikalisen Netzwerkkarten, um möglichst hohe iscsi Performance zu erhalten? Sollte ich aus den jetztigen Service Console iSCSI löschen und einen eigenen vmkernel Port für vmotion einrichten?

Ich bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar ;)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Jens

Bild

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.04.2011, 11:53

Moin....
1. Wenn der Partner fuer vSphere 4.0 noch ServiceKonsolen eingerichtet hatte fuer iSCSI dann hat er gepennt. Die Servicekonsole brauchte man bis VI ESX 3.5 (fuer das Discovering/Login). Fuer ESXi genrell noch nie und mit vSphere weder fuer ESX noch ESXi.

2. Entweder ein 1:1 oder 2:1 Binding. Bei 2:1 bedeutet das du 2 VMKs machst welche sich eine pNIC Teilen. Das ganze dann 2x. so das die Anzahl der Connections sich erhoehen. In Grossen Umgebungen bzw. wenn man Limitierungen hat was max. Connection auf Storage Seite angeht wird man nur ein 1:1 machen. Ich habe Umgebungen da performt es besser wenn einem vSwitch nur eine pNIC fuer das iSCSI Setup zugeordnet wurde. Das must du bei dir testen ob du mit einem oder zwei vSwitchen besser faehrst.

Hat dein Host insgesamt nur vier pNICs fuer alles? Weil wenn ja ist das ein bisschen wenig fuer die Trennung und Redundanz.
2x MGMT/VMotion (jeder eine pNIC als Active und die andere Standby. Bei Verwendung von VLAN bei der Switchconfig genau aufpassen das man an die Standby denkt)
2x iSCSI
2xLAN

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 29.04.2011, 16:33

Wie immer der Link für die ausführliche Diskussion :grin:
http://virtualgeek.typepad.com/virtual_ ... phere.html
(inzwischen schon so oft referenziert, dass an dritter Stelle bei google-such nach iscsi multivendor die Einträge hier im Forum kommen :D :D )
viele grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“