Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatten von Thick in Thin wandeln

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

Festplatten von Thick in Thin wandeln

Beitragvon PeterDA » 21.04.2011, 09:47

Hallo zusammen,
es ist zwar kein richtiges Problem habe ich finde es doch etwas komisch und daher die Frag ean euch:

Ich habe eine VM per Storage vMotion von einem DS auf einen anderen DS verschoben und dabei den Plattentyp von Tick auf Thin geändert. Hat alle sauch funktioniert. Als ich auf den neuen DS geschaut habe, ist mir aufgefallen, das die VDMK der 1. Platte deutlich kleiner geworden ist. Die VDMK der 2. Platte jedoch nur sehr wenig. Was mich daran wundert ist, dass die 2. Platte zu 50% nicht belegt ist. Allerdings war diese Platte vor ein paar Wochen auf Grund eines Fehlers fast vollgelaufen.

Meine Fragen:
1. ist das normal dass die Platte bei der Konfertierung nicht deutlich kleiner wird?
2. kann man das ohne viel Aufwand ändern?

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.04.2011, 10:34

1. Finde ich normal
2. Versuch mal ein sdelete und dann nochmal "bewegen" der VMDKs . Zwecks Test koennte man auch einen Snap machen und auf die Orignal VMDK ein vmkfstool -d thin machen.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.04.2011, 10:45

Hallo Jörg,
dake für die schnelle Antwort. Werde ich die Tage mal probieren. Vieleicht schaffe ich es über die Feiertage, wenn es zu Hause zu langweilig wird....

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.04.2011, 17:04

PeterDA hat geschrieben:Hallo Jörg,
dake für die schnelle Antwort. Werde ich die Tage mal probieren. Vieleicht schaffe ich es über die Feiertage, wenn es zu Hause zu langweilig wird....

Gruß Peter

Einfach ein paar Eier im Serverraum verstecken und du hast eine Ausrede fuer daheim :)

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.04.2011, 17:27

wenn die neue Platte so kliein wie moeglich werden soll wuerde ich erst Papierkorb leeren, dann defragmentieren - danach sdelete aus fuehren und dann per vmkfstools -d thin clonen

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.04.2011, 18:58

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Naklar ich habe das Fefragmentieren der Platte vergessen. Macht ja normal keinen Sinn bei VMs aber wenn man natürlich die Paltte shrinken will kann das ja nur so gehen. Werde ich später gleich mal anwerfen.

Danke Uli.

Gruß Peter

P.S. Eier muss ich keine im Serverraum verstecken Frau muss auch arbeiten kann also machen was ich will :grin:

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“