Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX i 4.1 und Datastore auf gleicher physikalischer Platte

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX i 4.1 und Datastore auf gleicher physikalischer Platte

Beitragvon pallinio » 21.04.2011, 13:26

Hallo Zusammen,

ich soll mich in das Thema ESXi einarbeiten.
Bis auf den VMWare Server + Player kenne ich auch keine Produkte, deswegen entschuldigt die vielleicht etwas blöde Frage. :oops:

Wie kann ich den ESXi4.1 auf einer Festplatte zusammen mit dem Datastore installieren?

Die Platte hat 1 TB Platz
Die Insalation läuft auch durch, aber ich kann keinen Datastore hinzufügen und somit auch keine VMs installieren.

Was muss ich tun, damit das funktioniert?

[Edit] Nicht schön, aber ... ich hab das Ding neu installiert, jetzt hat er mir automatisch einen Datastore erstellt...

Viele Grüße
Pascal

Member

Beitragvon Sven_B1982 » 21.04.2011, 14:15

am besten auf einem USB-stick installieren (siehe http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=16462 ) ansonsten hast du das problem das bei einem update der Datastore wohl gelöscht wird, ausserdem sind die virtuellen platten dann auf 256GB begrenzt soweit ich weiß

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.04.2011, 19:05

Hi,
gehen tut das schon was du willst. Must die Platte vor der Installation manuell Partitionieren. Aber es macht keinen Sinn!

Besser und viel einfacher ist einen ESXi auf einem USB Stick zu installieren und die Platte komplett als Datastore.

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“