Hallo,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet und weil nicht, ob ich hier richtig bin.
Deswegen erstmal eine grundsätzliche Frage:
ich habe in der Firma einen alten W2KServer, darauf läuft ein PPS System, wo der Support abgelaufen ist und dessen Lizenz aber an der Netzwerkkarte-Nummer zusammenhängt, so dass ich nicht einfach die Software auf einem anderen Rechner installieren kann. Die Hardware wird aber bald den geist aufgeben. Der Server hat 4 Netzwerkkarten und gespiegelte SCSI Platten.
Deswegen dachte ich, dass es eine Lösung wäre, dieses System in eine VM auf einem anderen Rechner laufen zu lassen.
Am liebsten hätte ich ein System, wo ich einmalig im laufenden Betrieb ein Image des System ziehen kann und dann in einer VM laufen lassen kann.
ICh weiß nur nicht wie ich anfangen soll.
Kann mir jemand einige Stichwörter geben, eine TODO Liste und mit welchen programmen, dass ich es einmal durchspielen kann?
1)welcher VM Server, am liebsten kostenslos
2)mit welchem Programm ziege ich im laufenden Betrieb das Image vom alten W2K Server ab.
Vielen Dank im Voraus
MBoerner
3) wie spiele ich dann dieses Image ein?
Ein Image vom W2K Server lässt sich glaube nicht
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
wichtiger W2K Server virtualisieren
Moin, moin,
erst einmal Willkommen hier im Forum.
Du benötigst folgendes Produkt:
http://www.vmware.com/de/support/product-support/vsphere-hypervisor/
Sind Deine Software Lizenzen also auf die MAC Adressen gepint
Hast Du zur Sicherung des Servers bereits ein Image Tool wie Acronis eingesetzt, so kannst Du dies mit dem VMware Converter (V 3.xx) in eine VM konvertieren.
Alternativ kann der "alte" Server auch direkt per VMware Converter (wird dann im Windows des alten Servers installiert) in eine VM gewandelt werden.
erst einmal Willkommen hier im Forum.
Du benötigst folgendes Produkt:
http://www.vmware.com/de/support/product-support/vsphere-hypervisor/
Sind Deine Software Lizenzen also auf die MAC Adressen gepint
Hast Du zur Sicherung des Servers bereits ein Image Tool wie Acronis eingesetzt, so kannst Du dies mit dem VMware Converter (V 3.xx) in eine VM konvertieren.
Alternativ kann der "alte" Server auch direkt per VMware Converter (wird dann im Windows des alten Servers installiert) in eine VM gewandelt werden.
Danke
Danke schön. Ja die Lizenz ist auf die MAC Adresse gepint.
also wenn ich es richtig verstehe mache ich es so:
1) VMConverter auf alten W2 Server isntallieren und Abbild erstellen lassen
2) VMServer auf neuem Server installieren und das erstelölte Abbild darin laufen lassen.
Ich werde es nach Ostern probieren, vielen Dank für diese infos
MBoerner
also wenn ich es richtig verstehe mache ich es so:
1) VMConverter auf alten W2 Server isntallieren und Abbild erstellen lassen
2) VMServer auf neuem Server installieren und das erstelölte Abbild darin laufen lassen.
Ich werde es nach Ostern probieren, vielen Dank für diese infos
MBoerner
Hallo,
du schmeißt munter Begrifflichkeiten durcheinander, das führt zu Missverständnissen.
zu 1) genau so machen und das Abbild (die VM, also die virtuelle Maschine) erstellen
zu 2) ich würde keinen VMServer (ist ein anderes Produkt), sondern wirklich den vshere-hypervisor (kurz ESXi free genannt) verwenden und diesen nicht auf eine HDD, sondern auf einen USB-Stick (Anleitungen findest du hier im Forum) installieren und mit dessen Hilfe das Abbild (die W2K-VM) laufen lassen.
du schmeißt munter Begrifflichkeiten durcheinander, das führt zu Missverständnissen.
zu 1) genau so machen und das Abbild (die VM, also die virtuelle Maschine) erstellen
zu 2) ich würde keinen VMServer (ist ein anderes Produkt), sondern wirklich den vshere-hypervisor (kurz ESXi free genannt) verwenden und diesen nicht auf eine HDD, sondern auf einen USB-Stick (Anleitungen findest du hier im Forum) installieren und mit dessen Hilfe das Abbild (die W2K-VM) laufen lassen.
-
irix
- King of the Hill
MBoerner hat geschrieben:Ja, ich glaube ich muss mehr vorab lesen. ich weiß in der Tat nicht der Unterschied zwischen VMServer und vshere-hypervisor.
Der VMware Server 1.x oder 2.x sind beide ausgelaufen und waren sogenante "Hosted" Produkte. Das heist braucht darun ein vollwertiges OS und der Hypervisor ist dann eine "Anwendung" im uebertragendem Sinne.
Bei vSphere ist der Hypervisor das OS und dann rennt nichts anderes draus als nur das was man fuer die Virtualisierung dann brauchst.
Ich muss halt anfangen mich damit zu befassen.
Aber die Stichwörter helfen schon mal.
MBoerner
Eine VMware-fremde MAC Adresse laesst sich nur konfigurieren wenn man diese manuell in die Konfig direkt auf dem Host eintraegt und die VM auch dort "startet". Ueber die GUI basierte Software geht das nicht.
Gruss
Joerg