Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt bei dem wir eine MySQL Datenbank Hochverfügbar machen sollen.
Die Ansätze:
2 VM´s auf 2-3 ESX Server und VMware HA. Fällt Host 1 aus startet die VM auf Host 2 an.
Was passiert mit den Daten die in Host 1 im Ram waren? Kann man die auf Host 2 syncen?
Bei einer Cloud kann ich die Rechenleistung von beiden Hosts auf einer VM zusammenlegen, korrekt?
D.h. die VM läuft auch dann weiter wenn einer der beiden Hosts komplett wegbricht.
Die Datenbank darf nicht abstürzen da permanent in diese geschrieben wird.
D.h. bei einer Downtime gehen Daten verloren die wir nicht nachziehen können.
Wir die Datenbank instabil und wir müssen sie recovern wäre dies aufgrund einer längeren downtime äusserst schlecht.
Welche der Beiden Ansätze ist die Beste?
Welche Lizenzen werden alles benötigt?
Ist vcloud eine eigene Lizenz? Was kostet diesse?
Wir haben bereits ausreichende VMware ESX Enterprise Editionen um das Szenario abbilden zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vmware HA vs Cloud bei 24/7 Datenbankverfügbarkeit
-
Mr.Schrotti
- Member
HA alleine reicht da nicht aus.
Wenn Host 1 ausfällt wird die Maschine auf Host 2 einfach komplett neugestartet. Dadurch entsteht natürlich eine Downtime.
Ein Arbeitsspeicher Sync geht da natürlich auch nicht mehr weil Host 1 ja schon weg ist.
Du dürftest Vmware Fault Toleranz benötigen.
http://www.vmware.com/files/de/pdf/faul ... eet_de.pdf
Dabei läuft auf 2 Hosts eine ständig Synchrongehaltene VM.
Habe ich aber mangels Lizenz keine Erfahrung mit.
Wenn Host 1 ausfällt wird die Maschine auf Host 2 einfach komplett neugestartet. Dadurch entsteht natürlich eine Downtime.
Ein Arbeitsspeicher Sync geht da natürlich auch nicht mehr weil Host 1 ja schon weg ist.
Du dürftest Vmware Fault Toleranz benötigen.
http://www.vmware.com/files/de/pdf/faul ... eet_de.pdf
Dabei läuft auf 2 Hosts eine ständig Synchrongehaltene VM.
Habe ich aber mangels Lizenz keine Erfahrung mit.
-
irix
- King of the Hill
Re: Vmware HA vs Cloud bei 24/7 Datenbankverfügbarkeit
Omega3 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt bei dem wir eine MySQL Datenbank Hochverfügbar machen sollen.
Die Ansätze:
2 VM´s auf 2-3 ESX Server und VMware HA. Fällt Host 1 aus startet die VM auf Host 2 an.
Was passiert mit den Daten die in Host 1 im Ram waren? Kann man die auf Host 2 syncen?
Nein.
Bei einer Cloud kann ich die Rechenleistung von beiden Hosts auf einer VM zusammenlegen, korrekt?
Nein.
Das waere bei SSI so aber nicht bei normalen Cluster Nodes. Hier muss die Arbeitslast aufgeteilt werden koennen was i.d.R nicht oder nur schwer moeglich ist.
D.h. die VM läuft auch dann weiter wenn einer der beiden Hosts komplett wegbricht.
Die Datenbank darf nicht abstürzen da permanent in diese geschrieben wird.
D.h. bei einer Downtime gehen Daten verloren die wir nicht nachziehen können.
Wir die Datenbank instabil und wir müssen sie recovern wäre dies aufgrund einer längeren downtime äusserst schlecht.
Dafuer schreiben DBs erstmal in ein Transaktionslog. Allerdings sollte die Anwendung dann auch mit Transaktionen arbeiten
Welche der Beiden Ansätze ist die Beste?
Welche Lizenzen werden alles benötigt?
Ist vcloud eine eigene Lizenz? Was kostet diesse?
vCloud ist genau wie vSphere nur der Name fuer eine Produktgruppe.
Ich moechte drauf hinweisen das viele SQL Geschichten selber Loesungen mitbringen in der Form von Replikation oder aber eines eigenen Cluster Modells. Das ist bei MySQL nun nicht anders.
Wir haben bereits ausreichende VMware ESX Enterprise Editionen um das Szenario abbilden zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe
Wie schon erwaehnt koente VMware FT etwas fuer dich sein. Allerdings sind die Vorraussetzugen oder aber besser die Einschränkungen fuer die viele Faelle inakzeptabel.
Gruss
Joerg
Hi,
beim Einsatz von FT solltest du dir im klaren sien, dass wenn du z.B. auf der VM einen BlueScreen bekommst dann auch beide VMs diese bekommen werden. Das heist du kannst auch nciht veranlssen das sich nur eine neustartet. Um das auch abzufangen bräuchtest du das ganze als Cluster.
Die Frgae ist halt wie viele 9er brauchst du hinter dem Komma und was seit ihr bereit auszugeben. Faustregel ist hierbei eine 9 hinter dem Komma bei der Verfügbarkeit bedeutet eine 0 mehr vor dem Komma bei den Kosten!
Gruß Peter
beim Einsatz von FT solltest du dir im klaren sien, dass wenn du z.B. auf der VM einen BlueScreen bekommst dann auch beide VMs diese bekommen werden. Das heist du kannst auch nciht veranlssen das sich nur eine neustartet. Um das auch abzufangen bräuchtest du das ganze als Cluster.
Die Frgae ist halt wie viele 9er brauchst du hinter dem Komma und was seit ihr bereit auszugeben. Faustregel ist hierbei eine 9 hinter dem Komma bei der Verfügbarkeit bedeutet eine 0 mehr vor dem Komma bei den Kosten!
Gruß Peter