Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Disk Performance - ESXi vs. Vmware Server 1.07

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Disk Performance - ESXi vs. Vmware Server 1.07

Beitragvon esxstarter » 04.04.2011, 08:39

Hallo,

ich habe übers Wochenende einen Server von Vmware 1.07 auf ESXi 4.1 umgestellt.
Auf dem Server laufen 6 x Win XP VMs (Desktops). Diese VMs erzeuge ich automatisch durch manuelles Cloning. Sprich, ich kopiere von einer Master VM die vmdk-Files in die 6 VMs (+ einige Schritte mehr). Das funktionierte vorher (Server 1.07) und auch jetzt mit ESXi.
Was aber unschön auffällt: unter Server 1.07 (der unter Win2k3 lief) dauerte das Kopieren der 8 GB vmdk-Files ca. 5 Minuten. Jetzt mit ESXi dauert es 22 Minuten!!!
D.h. ein einfacher cp von einem vmdk File innerhalb eines Datastores ist 4 mal langsamer als ein copy unter Win2k3.
An der Physik hat sich nichts geändert. Selber Controller, selbe Platte. Der cp läuft auf der ESXi Konsole, an der ich mich per Putty / SSH angemeldet habe.

Bevor hier die Diskussionen um RAID und Adapter losgehen. Mir ist schon klar, dass eine SATA Platte nicht optimal ist, im normalen Betrieb wird aber auf diese Platten nichts geschrieben. Sie beinhalten nur das Win XP.
Mir gehts hier v.a. darum, herauszufinden, warum ein cp unter ESXi (Linux) 4 mal länger braucht, als derselbe copy unter Win2k3.
Ist der Windows Treiber für den SATA Controller besser als der Treiber, den ESXi nimmt?

Experte

Beitragvon Supi » 04.04.2011, 09:14

Es kommt doch ein wenig auf den Disk-Controller an.

z.B. Wenn die VM's nur auf einer Sata-HDD am onboard Controller hängen, konntest du unter Win2k03 vom Plattencache und vom Windows Cache profitieren.
Unter ESX maximal vom Plattencache, da hier immer durchgeschrieben wird, wenn kein Controller-Cache vorhanden ist. Das wird dann im vergleich schon sehr langsam. Zusätzlich ist die Console vom ESXI beim kopieren nicht die schnellste.

teste doch mal Veam Fastscp.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.04.2011, 12:38

D.h. ein einfacher cp von einem vmdk File innerhalb eines Datastores ist 4 mal langsamer als ein copy unter Win2k3.

normal - aber fuer die meisten irrelevant - wie ist denn die performance in den VMs selber

Member

Beitragvon esxstarter » 04.04.2011, 12:40

Danke für den Hinweis. Habe gerade FastSCP getestet. Die Laufzeit für das "lokale" Kopieren von einem Verzeichnis im Datatstore in ein anderes Verzeichnis im selben Datastore ist unverändert.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.04.2011, 13:40

zum vmdk kopieren an der ssh-console nimm lieber vmkfstools als den cp Befehl

vmkfstools -i <pfad zur alten vmdk> <pfad zur neuen vmdk> -d <gewuenschtes format>

gewuenschtes format = thin fuer Thinprovisioned oder thick fuer thick provisioned, thick ist die default Einstellung und wird verwendet wenn man -d nicht angibt

Member

Beitragvon esxstarter » 04.04.2011, 23:43

continuum hat geschrieben:zum vmdk kopieren an der ssh-console nimm lieber vmkfstools als den cp Befehl

Super Hinweis. Mit vmkfstools gehts dreimal so schnell wie mit cp. Unglaublich aber wahr. Perfekt und vielen DANK!

PS: Zur Frage, wie die Performance der Gäste ist: ich kann es nicht definitiv sagen. Da ich aber keinerlei Beschwerden gehört habe, gehe ich davon aus, dass die Benutzer der XP-Desktops nichts vom Umstieg mitbekommen haben.

Zurück zu „ESXi 4“