auf meinem ESXi laufen 6 x XP VMs und ein Linux Mailserver. Der Rechner hat 8 logische Prozessoren. Bisher habe ich jeder VM eine vCPU gegeben. Nun frage ich mich, ob es nicht besser wäre, jeder VM 2 vCPUs zu konfigurieren. Dann hätte ich zwar eine Überverteilung, aber wenn eine VM mal etwas mehr Rechenleistung benötigt, und zeitgleich eine andere VM nicht beschäftigt ist (was bei Desktop XP VMs vermutlich öfters vorkommen wird), dann kann die beschäftigte VM doch mehr Leistung bekommen?
Ist das zu emfpehlen? Kann ich noch "aggressiver" vorgehen, und jeder VM sogar 3 oder 4 vCPUs geben?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Aufteilung vorhandener Cores auf die VMs
-
esxstarter
- Member
-
Drumcode2003
- Member
Hallo,
bei der Zuteilung von Ressourcen sollten man sparsam vorgehen, da auch die Zuteilung letztlich Ressourcen kostet. (Overhead) Das gilt sowohl für CPU als auch für RAM, usw.
Bei 64bit ist der Overhead höher als bei 32bit. Es gibt bei VMWare eine entsprechende Liste hierfür.
Die Auslastung sollte am besten über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden. Anschließend können die Ressourcen angepasst werden.
Für große Umgebungen gibt es entsprechende Tools, die einem dabei helfen. z.B. vKernel.
bei der Zuteilung von Ressourcen sollten man sparsam vorgehen, da auch die Zuteilung letztlich Ressourcen kostet. (Overhead) Das gilt sowohl für CPU als auch für RAM, usw.
Bei 64bit ist der Overhead höher als bei 32bit. Es gibt bei VMWare eine entsprechende Liste hierfür.
Die Auslastung sollte am besten über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden. Anschließend können die Ressourcen angepasst werden.
Für große Umgebungen gibt es entsprechende Tools, die einem dabei helfen. z.B. vKernel.
Hi,
wenn die VMs zurzeit noch genügend Ressourcen mit einer vCPU haben macht das keinen Sinn. Vielmehr kannst du davon ausgehen, dass wenn du 2 vCPUs reinpackst, dein gesamten VMs langsamer werden.
W<arum das so ist, ist hier schon 100.000 mal erklärt worden bitte infahc mal die suche verwenden.
Gruß Peter
wenn die VMs zurzeit noch genügend Ressourcen mit einer vCPU haben macht das keinen Sinn. Vielmehr kannst du davon ausgehen, dass wenn du 2 vCPUs reinpackst, dein gesamten VMs langsamer werden.
W<arum das so ist, ist hier schon 100.000 mal erklärt worden bitte infahc mal die suche verwenden.
Gruß Peter