Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Tools in Linux Debian installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Tools in Linux Debian installieren

Beitragvon OlliSWE » 20.03.2011, 22:25

Guten Abend liebe Leute,

ich habe da einmal eine Frage. :grin:

Eine von meiner VMs ist eine Linux Debian Version mit dem Kernel 2.4.27-2-386. Leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus. Es handelt sich um einen älteren Mailserver, den ich konvertiert habe. Nun läuft er als VM vor sich hin, aber halt nicht so schnell ohne VMWare-Tools.

Nachdem ich die Installation gestartet habe, kommt die einzelnen Abfragen, in welchen Verzeichnissen man die Installationen durchführen möchte. Ich habe alle mit Enter bestätigt und die Installationsroutine läuft ab bis zur Frage:

Searching for a valid kernel header path ...
The path " " ist not valid.
Would you like to change it?
What ist the location of th directory of C header files that match your running kernel?

Und da weiss ich einfach nicht weiter.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Linux? Ist diese Installationspunkt wichtig? oder geht es auch ohne?

Ich bedanke mich schon einmal wieder im Voraus für eine nette Antwort.

VG
Olli

Experte

Beitragvon McStarfighter » 20.03.2011, 23:28

Dem fehlen die Kernel-Sourcen für den installierten Kernel ...

Installier das zu deiner Kernel-Version passende "linux-source-2.6"-Paket ...

"apt-get install linux-source-$(uname -r)" sollte Abhilfe schaffen, sofern es in deinen Repos die Sourcen gibt ... ;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.03.2011, 12:05

McStar, daß 2.6er Paket wird ihm bei Kernel 2.4.27 nicht helfen. Wenn du Glück hast, hält Debian noch so alte Sourcen vor oder du wirst bei Kernel.org hoffentlich noch fündig.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.03.2011, 13:07

warum sollte die VM mit vmware-tools schneller werden ???

ich denke mal das die VM ohne X laeuft - oder ?

Experte

Beitragvon McStarfighter » 21.03.2011, 15:10

@Dayworker: Mist, stimmt ja. Man merkt, ich denke beim Linux-Kernel nur noch in 2.6 ... ;)

Member

Beitragvon OlliSWE » 21.03.2011, 17:00

Nun schneller wird die VM dann durch Grafikkartentreiber. Ich meine aber auch, dass das Starten auch schneller geht.

Ich habe die Tools drüber installiert, bis eben diese Option. Die habe ich übersprungen. So läuft es eigentlich gut. :grin:

Ist irgendwie schön einfach, die VMs. Das macht so schön Spass, mein alter NT-Server läuft in der VM einfach so vor sich hin, der Windows 2000 Server ebenfalls, einige XP-Workstation auch und ein alter NT-Rechner mit WinCC auch.

Also, das macht schon Spass.

Vielen Dank.

Moderator

Beitragvon minimike » 02.04.2011, 11:07

Ich hoffe der Mailserver serviert nicht im Internet. Ein seit jahren ungepatchtes System ist schierer Wahnsinn.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.04.2011, 11:58

minimike hat geschrieben:Ich hoffe der Mailserver serviert nicht im Internet. Ein seit jahren ungepatchtes System ist schierer Wahnsinn.

Solange er davor noch einen Router hat und nur die notwendigen Ports weiterleitet, stellt das kein Problem dar.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Server in einer DMZ läuft.

Moderator

Beitragvon minimike » 02.04.2011, 13:01

Dayworker hat geschrieben:
minimike hat geschrieben:Ich hoffe der Mailserver serviert nicht im Internet. Ein seit jahren ungepatchtes System ist schierer Wahnsinn.

Solange er davor noch einen Router hat und nur die notwendigen Ports weiterleitet, stellt das kein Problem dar.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Server in einer DMZ läuft.

Auch dann nicht. Für Exim und Qmail in den alten Versionen ist sicher was wo im Fundus. Und wenn da SSL im Spiel ist wird es düster. Darum installiert man sowas auch auf z.B. RHEL. Die geben 7 Jahre Updates. Weis jetzt gar nicht wie lang das bei Solaris ist. Aber ich glaub da ist es länger.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“