Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot kann nicht gelöscht werden!

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Snapshot kann nicht gelöscht werden!

Beitragvon mscheller » 29.03.2011, 10:00

Hallo ich habe ein kleines Problem, mit einem Snapshot.
Ich habe mit Acronis Backup & Recovery 10 Advanced Server Virtual Edition versucht einen VM zu sichern, diese Sicherung wurde aber abgebrochen… OK soweit war alles i.O
Jetzt wollte ich auf dem VM die Festplatte von 200 GB auf 250 GB vergrößern, und musste feststellen das dieses nicht möglich war ( ausgegraut ) dieses ist ja dann der Fall wen nein Snapshot der Maschine vorliegt. OK bin dann gleich in den Snapshot Manager und siehe da, ein Snapshot. Diesen wollte ich dann löschen, was mir aber nicht gelang „ Fehler ich habe keinen Rechte den Snapshot zu löschen „ ich bin root! OK… Jetzt ist den Snapshot aber nicht mehr im Snapshot Manager zu sehen, im Verzeichnis der VM ist dieser aber noch vorhanden. Wie kann ich diesen löschen, damit ich wieder Anpassungen an der Maschine vornehmen kann?

Guru

Beitragvon PeterDA » 29.03.2011, 10:49

Hi,
hier für gibt es nur eine Lösung!

Auf Ulli (alias continuum) warten und auf keinen Fall an der VM rumfummeln.

Gruß Peter

Member
Beitragvon mscheller » 29.03.2011, 13:29

OK.. dann werde ich mal warten! Danke für die Infos

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.03.2011, 13:38

schick mir ne PM mit Telefon-nummer - melde mich dann

schalt schon mal ssh frei - falls nocht nicht geschehen

Member
Beitragvon mscheller » 29.03.2011, 20:22

pm ist unterwegs!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.03.2011, 21:29

Fall erledigt 8)

Member
Beitragvon mscheller » 29.03.2011, 21:34

Nochmals vielen Danke für deine Telefonische Unterstützung.. schnelle und saubere Arbeit!

Gruß
Mscheller

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.03.2011, 21:40

Es lag wohl an Acronis - das raeumt snapshots nicht sauber auf wenn eine vmdk auf persistent gestellt ist

Profi
Beitragvon mangold » 30.03.2011, 07:36

ich lese hier häufiger von "nicht anfassen und auf Ulli warten". Ich find das ja toll wenn sich jemand so einbringt, vielleicht gehört gerade das ja zum Beruf.

Aber mich würde mal wirklich der Low-Level Umgang mit Snapshots und Problemen damit interessieren. Ich habe in den letzten Jahren meine Probleme eigentlich immer selbst lösen können, aber ich musste auch nie eine VM aus korrupten Snapshots wieder herstellen, die Standardprobleme mit Snapshots sind mir dagegen schon geläufig.

Also; gibt es irgendow die Möglichkeit DIESES spezielle Wissen nachzulesen?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 30.03.2011, 10:17

ja, beim Ulli auf der Homepage :grin:
http://www.sanbarrow.com/vmdk-handbook.html und v.a.
http://www.sanbarrow.com/vmdk-snapshots.html#top

Es ist halt einfach so, dass der Ulli mit der Thematik seeehr viel Erfahrung hat, und noch dazu schnell und kompetent Hilfe anbietet.
Zum Üben kannst Du ja mal versuchen, mit Absicht Probleme mit Snapshots hervorzurufen:
- Datastore vollaufen lassen
- Snapshot-Kette bauen und eine delta-vmdk zwischendrin rauslöschen
- Snapshot bauen und die original-vmdk an ne andere VM mounten
- während des snapshot-committens den ESX ausschalten, vCenter-Agenten killen, vCenter stoppen usw.
- ...weitere kreativ-destruktive Vorschläge gerne willkommen :D

Übung macht den Meister...
Ansonsten würd ich vorschlagen, zu Low-Level-Umgang mit Snapshots nen neuen Thread aufzumachen.
Viele Grüße,
Jörg

Profi
Beitragvon mangold » 30.03.2011, 10:23

danke das reicht mir schon, wollte Ullis Hilfe ja nicht kritisieren sondern nur lernen ;)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 30.03.2011, 10:25

hab ich mir schon gedacht :grin:
Problem ist blos, dass bei den ganzen Anfragen halt die Gefahr sehr groß ist, dass die Leute durch "Selber-rumprobieren" die Sache schnell schlimmer machen.
Zum selber Einarbeiten ist aber genau das natürlich notwendig.
Schau Dir auch mal die Thematik "Linked Clones" an, das passt sehr gut zum Verständnis...
Toller Einstieg mit ein paar Links: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=19679

Grüße,
Jörg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 30.03.2011, 16:49

Aber mich würde mal wirklich der Low-Level Umgang mit Snapshots und Problemen damit interessieren.

Hmmm - wenn ich ueber Telefon bei Leuten nachsehe dann ist das sicher nichts wirklich kompliziertes was ich dann mache.

Ich denke hier macht einfach die lange Erfahrung den Unterschied - ich mache sowas jetzt seit Ende 2002 - erst nur bei Workstation aber seitdem ESX und WS im Prinzip gleich sind auch fuer ESX.

Daher erkenne ich die Probleme meist recht schnell und weiss dann aus langer Erfahrung was zu tuen ist.

Hexenwerk oder Zauberei ist das alles nicht.

Ansonsten wenn du konkrete Fragen hast - ruf einfach mal an - ich bin immer bereit aus dem Naehkaestchen zu plaudern

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.03.2011, 22:39

continuum hat geschrieben:Ansonsten wenn du konkrete Fragen hast - ruf einfach mal an - ich bin immer bereit aus dem Naehkaestchen zu plaudern

Das kann ich nur bestättigen. Das "Naehkaestchen" ist auch eher ein "Naehzimmer" und immer gut gefüllt.
Du solltest daher schon etwas von der Materie verstehen, daß erleichtert dir ungemein das Verständnis. ;)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 31.03.2011, 03:58

Tschoergez hat geschrieben:- ...weitere kreativ-destruktive Vorschläge gerne willkommen :D

Übung macht den Meister...

Hallo Jörg

guck mal hier - ich habe deinen Vorschlag mal aufgenommen und war destruktiv :D :D :D

http://communities.vmware.com/message/1727077#1727077

bei breitem Interesse gibt es mehr davon 8)

Profi
Beitragvon mangold » 31.03.2011, 08:35

continuum hat geschrieben:
Aber mich würde mal wirklich der Low-Level Umgang mit Snapshots und Problemen damit interessieren.

Hmmm - wenn ich ueber Telefon bei Leuten nachsehe dann ist das sicher nichts wirklich kompliziertes was ich dann mache.

Ich denke hier macht einfach die lange Erfahrung den Unterschied - ich mache sowas jetzt seit Ende 2002 - erst nur bei Workstation aber seitdem ESX und WS im Prinzip gleich sind auch fuer ESX.

Daher erkenne ich die Probleme meist recht schnell und weiss dann aus langer Erfahrung was zu tuen ist.

Hexenwerk oder Zauberei ist das alles nicht.

Ansonsten wenn du konkrete Fragen hast - ruf einfach mal an - ich bin immer bereit aus dem Naehkaestchen zu plaudern

Danke für das Angebot. Ich mach seit 2003/2004 in VMware, habe aber eigentlich noch nie derartige Probleme mit Snapshots gehabt, dass ich mich auf diesem Low-Level damit beschäftigen musste. Und das obwohl wir seit 2006 (fast) komplett auf Sicherungen über Snapshots umegestellt haben. Und wie ihr schon richtig festgestellt habt, Übung macht den Meister. Da ich leider nebenher noch ein wenig was anderes mache (also neben VMware) bleiben die Trockenübungen meist aus.

Das Meiste habe ich damals zur Einführung von VMware gelernt :) als eben die Probleme hoch kamen und man sich damit zwangsweise beschäftigen musste, Trouble Shooting zu betrieben. Aber wenn die Farm 1a läuft, muss man kein Troubleshooting betrieben. Spricht ja für die eigene Arbeit.

Ich glaub ich muss mal was kaputt machen, um nicht einzurosten :twisted:

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 31.03.2011, 11:26

@Ulli: Seeehr feine Idee! Kanns kaum erwarten, das heute abend auszuprobieren (another sleepless night :grin: )...

Das ist übrigens auch die Methodik im offiziellen VMware Troubleshooting Training: Der Trainer macht die Umgebung kaputt, die Teilnehmer müssen fixen.
Macht wahnsinnig viel Spaß (für beide Seiten 8) )!

@mangold: In der Tat: Wenn ne VMware-Umgebung sauber eingerichtet ist, läuft die durchaus mehrere Jahre ohne irgendwelche Probleme. Und man tut sich natürlich schwer, das Troubleshooten zu üben, weil man die produktivumgebung nicht wirklich zerschießen will...

Hast Du denn eine Testumgebung zur Verfügung?
Oder andersum: Meinst Du, es besteht Interesse, eine vSphere-Umgebung als "Sandbox" für ein paar Stunden mieten zu können?
(Die Cloud machts möglich :D :D )

grüße,
jörg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 31.03.2011, 12:54

Tschoergez hat geschrieben: (another sleepless night :grin: )...

Das ist übrigens auch die Methodik im offiziellen VMware Troubleshooting Training:

Das wird dir wohl keine schlaflose Nacht bereiten - 8)

Die beiden ersten Kandidaten haben schaetze ich beide Aufgaben in einer Stunde geschafft.

Sowas gibt es von VMware ?
Da wuerde ich ja gerne mal mitmachen und sehen wie ich klarkomme

Profi
Beitragvon mangold » 31.03.2011, 14:01

Tschoergez hat geschrieben:Hast Du denn eine Testumgebung zur Verfügung?
Oder andersum: Meinst Du, es besteht Interesse, eine vSphere-Umgebung als "Sandbox" für ein paar Stunden mieten zu können?
(Die Cloud machts möglich :D :D )

grüße,
jörg

ach ne, Testsysteme habe ich genug, notfalls mach ich mir eins :D, inzwischen ist unsere Umgebung groß genug. Ist ein Mittelständisches RZ (2 Lokationen und mehrere RZs), das _ich_ zu 95% virtualisiert habe seit 2003 :D.

Ich habe nur nicht die Zeit (und bisher auch nicht den Zwang) gehabt mich damit SO zu beschäftigen, Das Interesse (und die Neugier) ist da, auch das Know-how aber wenn man nebenbei noch die komplette Infrastruktur und Terminal Server und Citrix und und betreut und dann auch noch zentraler Ansprechpartner für diverse Projekte ist, dann kommt das "Doing" manchmal ein wenig zu kurz :(

@ULLI, tolle Idee mit den kaputten VMs, werde ich mir auch mal anschauen...

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 31.03.2011, 15:15

@Ulli:
Der offizielle Link zum Troubleshooting Training:
http://mylearn.vmware.com/mgrreg/course ... ject=17829

Ziemlich viel Storage, Netzwerk und Cluster, leider recht wenig über Snapshots...
Grüße,
Jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“