Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sicherung einer VM?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Sicherung einer VM?

Beitragvon T-Bag » 26.03.2011, 11:26

Hallo Leute,

Ich möchte eine VM (Windows 2003 Server) sichern, indem ich die Daten der VM die im Storage sind kopiere.

Das wollte ich so machen, dass ich mich über SSH anmelde auf der Konsole und dann die VM und die anderen Daten die zur VM gehören kopiere.
Ich möchte diese auf ein NAS kopieren.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1.) Stimmt das so, eine VM zu sichern bzw. wenn man die Daten dann wieder auf den ESXi kopiert, kann die VM dann wieder in die Höhe fahren?

2.) Wie kann ich ein NAS ansprechen, dass NFS kann. Hat der ESXi eine Hosts Datei? Und welchen User soll ich beim NAS angeben wenn ich mit scp (user@host) kopiere, den Administrator?
Da mein NAS keine Konsole hat, sondern nur ein Web-Interface!

Danke im Voraus!
LG

Guru

Re: Sicherung einer VM?

Beitragvon rprengel » 26.03.2011, 11:33

T-Bag hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich möchte eine VM (Windows 2003 Server) sichern, indem ich die Daten der VM die im Storage sind kopiere.

Das wollte ich so machen, dass ich mich über SSH anmelde auf der Konsole und dann die VM und die anderen Daten die zur VM gehören kopiere.
Ich möchte diese auf ein NAS kopieren.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1.) Stimmt das so, eine VM zu sichern bzw. wenn man die Daten dann wieder auf den ESXi kopiert, kann die VM dann wieder in die Höhe fahren?

2.) Wie kann ich ein NAS ansprechen, dass NFS kann. Hat der ESXi eine Hosts Datei? Und welchen User soll ich beim NAS angeben wenn ich mit scp (user@host) kopiere, den Administrator?
Da mein NAS keine Konsole hat, sondern nur ein Web-Interface!

Danke im Voraus!
LG

zu 1)
ja
zu 2)
du kannst in ESX4i ein NFS Share konfigurieren. Zur Not per IP-Adresse.
Das kannst du dann direkt vom ESX Server aus benutzen nachdem du dir einen mount-point angelegt hast.

In jedem Fall solltest du beachten:
a)
es gehen reichlich Daten über die Leitung
b)
Teste intensiv ob die Daten unbeschädigt hin und her kopiert werden. Je nach Qualität des NAS-Gerätes könnte da auch eine eher einfache Netzwerkkarte werkeln.

Gruß

Member

Beitragvon T-Bag » 28.03.2011, 12:55

Danke für deine Antwort!

Kann ich auch nur den DataStore des ESXi 4.0 zu einem NFS Share konfigurieren?

DANKE!

LG

Zurück zu „ESXi 4“