Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkanschluss ESXi Host - 2 Netzwerkports

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkanschluss ESXi Host - 2 Netzwerkports

Beitragvon esxstarter » 27.03.2011, 23:59

Hallo,
möchte meinen Server auf ESXi umstellen (heute Vmware Server 2.0). Der Server hat 2 GB-Netz-Interfaces. Heute nutze ich nur eines davon. Die Frage ist nun, ob und wie ich dies beim Umstieg auf ESXi 4.1. ändern soll?

Ich habe viel über Admin Netz gelesen. Da mein Netz einigermaßen klein (15 PCs) ist, sehe ich den Vorteil und die Notwendigkeit des Admin Netzes nicht. Lasse mich bei stichhaltigen Argumenten aber natürlich vom Gegenteil überzeugen.

Wenn ich kein Admin Netz erstelle, bleibt die Frage, ob ich dann den Host über 2 Netz-Interfaces an den GBit-Router anschliessen soll? Falls ja, wie? Und wer entscheidet dann, über welchen der Ports die Gast-VM ins Netz geht?

Hoffe, ihr könnt mir hier hilfreiche Tips aus der Praxis geben.

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.03.2011, 09:30

- Die welche ihr Admin/Management Netz trennen machen dies aus Sicherheitsgruenden bzw. Performancegruenden wenn, wie bei ESX, das Backup auch dort drueber geht.

- Dedizierte Bandbreite fuer vMotion/Produktion Netz usw.

- Wenn du keine weiteren NICs kaufen moechtest dann verwende die 2 gleichzeitig an einem vSS und verwende das ESX(i) eigene Loadbalancing/Failover welches du fuer den Switch bzw. die einzelnen Portgruppen einstellen kannst.

- Je nach Loadbalancing/Failover Policy ist das fuer deinen pSwitch transparent bzw. man wuerde hier 2 pSwitche verwenden.

Wenn du mal einen ESX(i) und sein virtuelles Netzwerk konfiguriert hast dann siehst du was ich meine. Das ist mit VMware Server nicht zuvergleichen und viele deiner Fragen beantworten sich dann auch von alleine.

Gruss
Joerg

PS: Den ESX Host mit genuegend Netzwerkanschluessen gibt es noch nicht

Zurück zu „ESXi 4“