Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kaufberatung : HW Raid Controller

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kaufberatung : HW Raid Controller

Beitragvon lynckmeister » 25.01.2011, 11:10

Hallo Forum,

ich überlege welchen HW Raid Controller um ein Raid5 laufen zu lassen ich mir wohl fuer mein ESXI4.1 hole. Im Auge hab ich den 3Ware 9650SE, man liesst ja hier im Forum , dass er sich mit USB Stick und ein bisschen gebastel unter ESXI 4.1 benutzen lässt.
Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass er Fehler im RAID nicht akustisch meldet. Ich gehe davon aus, dass ich unter ESXI natürliuch keine Monitoring Werkzeuge habe da die sicher im Windowstreiber sind. Daher meine Fragen :

1. Welchen HW Raid könnt ihr mir empfehlen ? Ist der 9650SE eine gute Wahl ?
2. Wie krieg ich im Fall edes 9650SE mit , wenn es beim Raid ein Problem mit einer Platte gibt.

danke und Grüße

Filip

King of the Hill
Re: Kaufberatung : HW Raid Controller

Beitragvon irix » 25.01.2011, 11:30

lynckmeister hat geschrieben:Hallo Forum,

ich überlege welchen HW Raid Controller um ein Raid5 laufen zu lassen ich mir wohl fuer mein ESXI4.1 hole. Im Auge hab ich den 3Ware 9650SE, man liesst ja hier im Forum , dass er sich mit USB Stick und ein bisschen gebastel unter ESXI 4.1 benutzen lässt.
Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass er Fehler im RAID nicht akustisch meldet. Ich gehe davon aus, dass ich unter ESXI natürliuch keine Monitoring Werkzeuge habe da die sicher im Windowstreiber sind. Daher meine Fragen :

1. Welchen HW Raid könnt ihr mir empfehlen ?

DELL PERC 6
HP P410

Ist der 9650SE eine gute Wahl ?

Meiner Meinung nach nicht. Das Gefrickel wäre mir zuviel Aufwand und die Gefahr das beim Upgrade hinterher kein Datastore mehr im Zugriff ist waere mir zuhoch.
Allerdings wenn das fuer Privat/Lernen ist dann sind die Ansprueche evtl. anders.

2. Wie krieg ich im Fall edes 9650SE mit , wenn es beim Raid ein Problem mit einer Platte gibt.

Ich koennte schwoeren das in einem der vielen Thread zu diesem Controller auch angemerkt wurde das die Tools in der Busybox eines ESXi funktionieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lynckmeister » 25.01.2011, 12:14

DELL PERC 6
HP P410

Hi Jorg,

ich dachte eher an einen SATA als SAS Controller, gibt es da auch was empfehlenswertes?
Gruß
Filip

King of the Hill

Beitragvon irix » 25.01.2011, 12:34

lynckmeister hat geschrieben:
DELL PERC 6
HP P410

Hi Jorg,

ich dachte eher an einen SATA als SAS Controller, gibt es da auch was empfehlenswertes?
Gruß
Filip

Bitte mit oe oder ö....

an einen SAS Controller darfst du auch SATA Disks anschliessen. Wenn du Controller suchst guckt doch einfach auf die HCL unter [url]http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=io&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=&release[]=24&datePosted=-1&partnerId[]=-1&ioTypeId[]=7&manufacturer[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0[/url]
Anschliessend nach den Preisen gucken und wenn im Budget dann hier nochmal im Forum suchen.

Denk dran das du immer einen mit einer Batterie haben moechtest damit du WriteThrough gefahrlos verwenden kannst.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lynckmeister » 25.01.2011, 12:52

Bitte mit oe oder ö....

an einen SAS Controller darfst du auch SATA Disks anschliessen.

Denk dran das du immer einen mit einer Batterie haben moechtest damit du WriteThrough gefahrlos verwenden kannst.

Gruss
Joerg

Sorry für das fehlende "e"..;) Hallo Jörg !
Das mit der Batterie ist ein guter Tip. Ansonsten - wenn ich an den HP auch normale Sata platten klemmen kann , ist doch alles gut, der ist ja nicht so teuer....
Gruß & Dank
Filip

Member

Beitragvon osterhase » 25.01.2011, 17:36

Ich habe den genannten LSI Controller in meiner Bastelumgebung hier in Betrieb, bin zufrieden. Den Status des Controllers kannst Du dir per ssh und "tw_cli" holen.

Sieht dann beispielsweise so aus:

Code: Alles auswählen

Unit  UnitType  Status         %RCmpl  %V/I/M  Stripe  Size(GB)  Cache  AVrfy
------------------------------------------------------------------------------
u0    RAID-5    OK             -       -       256K    931.303   RiW    ON

VPort Status         Unit Size      Type  Phy Encl-Slot    Model
------------------------------------------------------------------------------
p0    OK             u0   465.76 GB SATA  0   -            WDC WD5000AADS-00S9
p1    OK             u0   465.76 GB SATA  1   -            WDC WD5000AADS-00S9
p2    OK             u0   465.76 GB SATA  2   -            WDC WD5000AADS-00S9

siehe https://www.3ware.com/3warekb/article.aspx?id=15548 und weitere Seiten auf der Homepage.

Allerdings: Der Controller meldet sich nicht selbst bei Problemen, sodass man per Skript den o.g. Status in regelmäßigen Zeitintervallen abfragen und auswerten sollte. Für eine Bastel- und Testumgebung geht das, aber für den ernsthafteren Einsatz würde ich das nicht empfehlen.

Member

Beitragvon lynckmeister » 02.02.2011, 18:57

lynckmeister hat geschrieben:
Bitte mit oe oder ö....

an einen SAS Controller darfst du auch SATA Disks anschliessen.

Gruss
Joerg

Hallo Nochmal,

kann ich den P410 denn problemlos mit 4 Sataplatten irgendeines Herstellers verwenden ? Wie kann man die anschliessen ? Soweit ich sehe, hat das Ding ja nur zwei Ports Onboard....

Moderator

Beitragvon minimike » 27.03.2011, 17:33

Weis jemand ob der LSI 1064e läuft? Kostet bei eBucht gebraucht knapp 50,- €

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.03.2011, 21:57

minimike hat geschrieben:Weis jemand ob der LSI 1064e läuft? Kostet bei eBucht gebraucht knapp 50,- €

Ich bilde mit ein das der DELL Perc SAS 6i/r ein LSI OEM auf Basis des 1064 ist. Ja der wird von ESX unterstuetzt. Allerdings kann der Chip nur RAID 1+0 und sowas wie Cache oder Cache+BBU gibts garnicht.

Darum die Frage fuer welchen genauen Zweck du ihn benoetigst. Wenn man ESX auf einem RAID1 installieren will und evtl. ein paar ISOs oder Replikas mit drauf ablegen will ist der I,O. Fuer alles andere aber nicht. Grosse Disks kann man sich auch sparen weil keine virtuellen Volumes anlegen kann und man somit immer die 1MB Blocksize vorgesetzt bekommt.

Gruss
Joerg

Moderator

Beitragvon minimike » 27.03.2011, 22:49

irix hat geschrieben:
minimike hat geschrieben:Weis jemand ob der LSI 1064e läuft? Kostet bei eBucht gebraucht knapp 50,- €

Ich bilde mit ein das der DELL Perc SAS 6i/r ein LSI OEM auf Basis des 1064 ist. Ja der wird von ESX unterstuetzt. Allerdings kann der Chip nur RAID 1+0 und sowas wie Cache oder Cache+BBU gibts garnicht.

Darum die Frage fuer welchen genauen Zweck du ihn benoetigst. Wenn man ESX auf einem RAID1 installieren will und evtl. ein paar ISOs oder Replikas mit drauf ablegen will ist der I,O. Fuer alles andere aber nicht. Grosse Disks kann man sich auch sparen weil keine virtuellen Volumes anlegen kann und man somit immer die 1MB Blocksize vorgesetzt bekommt.

Gruss
Joerg

Es war nur als Denkanstoss für den Threadersteller bestimmt. Der LSI 1064e kann auch Raid 1E (ählich dem Raid10) und sowas ähnliches wie Raid5. Ich habe den Controller in meinem Desktop drin. Kann SAS sowie SATA Drives. Arbeitsspeicher und eine BBU hat er nicht das ist richtig. Aber man kann mutig den Cache der Platten nutzen ;)

Experte

Beitragvon e-e-e » 28.03.2011, 00:24

Hallo,

ich kann von dem Teil nur abraten, abgesehen vom Preis. Ich habe ihn hier, sagen wir mal, geerbt und werde die Disks als Einzelplatten verwenden und zu SoftRAIDs zusammenfassen, da die dann schneller sind. Ich war erstaunt!

Zurück zu „ESXi 4“