Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Alle Snapshots gelöscht, aber Daten bleiben im Datastore

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Alle Snapshots gelöscht, aber Daten bleiben im Datastore

Beitragvon Grebs » 25.03.2011, 10:04

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem mit einem ESXi 4.1 Server. Der Server beherbergt nur eine einzige virtuelle Maschine, die ursprünglich 2 Snapshots hatte. Diese beiden Snapshots habe ich über den Snapshot-Manager gelöscht. Beide wurden auch als erfolgreich abgeschlossen angezeigt. Leider werden die Daten nicht konsolidiert und auch nicht vom Datastore gelöscht. Klar, weil er die Daten ja nicht konsolidieren konnte, weil ja der Datastore voll ist.

Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Virtuelle Maschine zum Laufen zu kriegen, bzw. die Daten im Datastore mit Boardmitteln woanders hin zu übertragen?

Vorsicht ist angesagt, weil die Maschine eine Produktivmaschine ist!

Die Snapshot-Dateien im Datastore darf ich wahrscheinlich deswegen nicht löschen, oder?

Wäre nett, wenn sich jemand melden könnte, der dieses Problem vielleicht schon gehabt hat, oder eine Idee hat, wie das Problem behoben werden könnte.

Vielen Dank schon im Voraus!!!

Da Grebs

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.03.2011, 10:28

Vorsicht, mach jetzt blos kein Mist. Wenn der DS komplett voll ist, schmiert dir irgendwann die VM ab.
Damit du den Snapshot manuell auflösen kannst, brauchst du auch genügend Platz im DS. Von der Warte war es reichlich ungeschickt, die Konsolidierung einer Produktivmaschine ohne ausreichend Platz im DS anzustossen.
Wenn ich mich recht entsinne, brauchst du mindestens die Größe des größten Snapshots als freien Platz.

Member

Gibt es eine Möglichkeit damit die Maschine wieder läuft?

Beitragvon Grebs » 25.03.2011, 10:42

Gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwelche Dateien die nicht benötigt werden im Datastore zu löschen um kurzfristig die Maschine wieder hochzufahren? Nur um Zeit zu gewinnen um das Problem am Wochenende anzugehen!

Ich denke 3-4 GB würden helfen die Maschine wieder ans laufen zu kriegen!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.03.2011, 10:47

Ich denke 3-4 GB würden helfen die Maschine wieder ans laufen zu kriegen!

Heißt das jetzt, daß die Maschine schon ausgefallen ist :?::?::?:

[add]
Migriere einfach nichtgenutzte VMs in einen anderen DS oder lade dir solche VMs auf deinen Arbeitsrechner mit ausreichend Platz herunter. Am Arbeitsrechner tuts dann auch ein USB-Laufwerk.

Member

Beitragvon Grebs » 25.03.2011, 11:07

Das hätte ich vielleicht gleich zu Anfang schreiben sollen, die VM ist schon down!!!

Es sind auch sonst keine VM`s in dem Datastore drin, die ich wegnehmen könnte.

Dein Vorschlag hört sich nicht schlecht an, mit den Daten auf den Arbeitsplatzrechner ziehen. Aber ich habe gehört, wenn ich das aus dem Datastore-Browser mache, ich nicht wirklich alle Daten mitnehmen kann um die Maschine wieder an einem anderen Ort laufen zu lassen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Datastore zu erweitern? Ich hätte auf einem anderen Datastore noch jede Menge frei, aber halt nicht so viel um den kompletten Datastore umzuziehen.

Ich bin dankbar für jede Info!!!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.03.2011, 11:58

Passt die VM denn auf einen anderen Datastore wenn alle snapshots weg waeren ?

Man muesste erstmal wissen wie es bei dir genau aussieht.

schick mal deine telefonnummer per PM dann melde ich mich mal gegen 12:30

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.03.2011, 12:02

Wenn der Datastore voll ist koennen keine Snaps mehr geloescht werden weil man fuer diese Aktion Platz benoetigt.

Das sinnigste ist den jetzten Stand der VM auf einen neuen Datastore zuklonen. Wenn man keinen Datastore hat bzw. dieser nicht genug Platz hat dann haengt man ein ISCSI Target seinem ESXi an. Das kann ein StarWind iSCSI auf einem Windows Laptop mit angehaengter USB Platte sein.

Code: Alles auswählen

vmkfstools -i /pathto/letzer/snap.vmdk /path/to/neuer_ds/vm/neu.vmdk

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.03.2011, 13:29

vmkfstools wuerde ich auch nehmen - die Frage ist nur - wurde schon ein Schaden angerichtet bei den vorherigen Versuchen ?

.... aber das kann man ohne Infos nicht beurteilen

Member

Physikalische Daten auf anderen Datastore umgezogen

Beitragvon Grebs » 26.03.2011, 08:48

Ich habe es jetzt geschafft die Daten von einem Datastore in einen anderen Datatore umzuziehen. Die Daten sind jetzt auf einem Datastore der noch 60 GB frei hat.

Jetzt wollte ich mir eine neue VM anlegen und mit der alten Festplatte konfigurieren. Wenn ich jetzt zum Punkt komme wo ich die Festplatten hinzufügen kann, wähle ich "vorhandene virtuelle Festplatte" aus und nehme die VMDK im neuen Datastore. Allerdings kommt dann die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Wenden Sie sich an den VMware Support falls nötig." Ein starten der Maschine ist nicht möglich!

Das Ganze habe ich mit der letzten VMDK der Maschine gemacht (Snapshot 2). Es waren ehemals 2 Snapshots drauf, die im Snapshot-Manager nicht mehr aufgeführt werden obwohl ("Aufgabe erfolgreich abgeschlossen") wurde, die Daten sind aber noch im Datastore, da er sie wahrscheinlich nicht löschen bzw. zusammenführen konnte weil der Datastore damals noch voll war.

Ich habe das Ganze auch mit der Basisfestplatte probiert, da kann ich eine bestehende virtuelle Festplatte hinzufügen, die auch hochfährt, allerdings nur bis zu dem Punkt, dass er dann abstürzt und sagt "NTOSKernel.dll ist fehlerhaft oder beschädigt." Einige Dateien wurden verändert.

Ich denke es liegt daran, dass es die Basisfestplatte ist und er noch auf die Snapshots verweist, die zwar noch physikalisch da sind, aber eben nicht verknüpt sind.

Nach meinen Vorstellungen könnte man jetzt in 2 Richtungen vorgehen, zum Einen wäre es möglich die Konfigurationsdatei der "Alten VM" (wurde nicht gelöscht) zu verändern und sie auf den neuen Datastore zeigen lassen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, eine "Neue VM" anzulegen, in der ich auf die "alten bestehenden virtuellen Festplatten", die jetzt im "neuen" Datastore sind zuzugreifen, so dass er auch die Snapshot-Dateien erkennt und das System hochfährt.

Ich bin für jede Idee oder Anregung dankbar!!!

Grebs

Experte

Beitragvon e-e-e » 26.03.2011, 09:37

LASS' UM HIMMELS WILLEN DERARTIGE EXPERIMENTE !!!!!!!!

Du musst keine neue VM anlegen, denn die legst du ja wieder nur mit der zerstückelten vHDD an, bringt also nichts. Warte darauf was Ulli sagt, dann kannst du sicher sein, dass alles gerettet wird was möglich ist.
Grundlegende Vorgehensweise mit vmkfstools auf dem neuen Datastore wie schon beschrieben.
Starte die VM auf KEINEN Fall wieder.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.03.2011, 13:15

Grebs - warum hast du dich gestern nicht gemeldet - wir waeren schon lange durch mit dem Thema ...

jetzt bin ich noch ne halbe Stumde erreichbar

und mit deinen vagen Angaben kann dir hier niemand genau sagen was zu tuen ist ...

durch deine Versuche - die basisplatte alleine zu verwenden ist die snapshot -kette unterbrochen - d.h. um die VM jetzt wieder hin zu kriegen muss man vmdks editieren ...

je mehr fehlgeschlagen Versuche da gemacht werden umso schwieriger wird dass

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 26.03.2011, 13:56

ok - bin dann mal weg fuer heute

egal wen du jetzt fragst was zu tuen ist - es wird benoetigt

- komplette Dateiliste erstellt per putty oder screenshot von winscp
- alle- und ich meine ALLE vorhandenen alten vmware.logs
- alle kleinen vmdks - runtergeladen mit winscp (klein heisst kleiner als 1Mb)
- alle vmx-files
- die vmsd-files falls vorhanden

und das ganze am besten vom alten und neuen Verzeichnis der VM

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.03.2011, 16:42

Schaden behoben 8)

Member

Beitragvon LOCALHOST25 » 27.03.2011, 17:22

Und da hat es mal wieder Ulli geschaft´. Ich bin für einen Roten Notfallknopf auf dem Forum Portal :) wenn man den Drückt bekommt Ulli gleich ne Mail *g*

Mfg

Localhost

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.03.2011, 19:07

Und da hat es mal wieder Ulli geschaft´

wuerd ich nicht so sagen - mir geht es immer noch gut - keine Probleme ;)

Member

Problem dank Ulli gelöst!!!

Beitragvon Grebs » 27.03.2011, 23:21

Nur kurz zur Info, das Problem wurde durch Ulli gelöst.

Somit hat er wieder erfolgreich einen Thread geschlossen!!!

Vielen Dank Ulli!!!

Zurück zu „ESXi 4“