Hallo
Hat einige aeltere Posting hier dazu. Mich würden generelle Erfahrungen interessieren.
Ausgangslage:
- Betrieb unterschiedlicher, von einander abgetrennten, virtuellen Kundenplattformen mit Windows AD's. Da es kleine Umgebungen sind mit je 4 - 5 Memberserver jeweils nur ein Domain Controller innerhalb einer AD welcher auch virtuell ist. Keine Komplexen AD Strukturen also. Sicherungen der VM's per Netapp Tools (VSC,Snap Manager VI)
Mir sind die Probleme bekannt welche es z.B durch Zeitsynchronisation geben kann wenn z.B man in einem AD mit mehreren DC's einen aus einem Snapshot zurückhgeholt. Aber dies ist (sollte) in einem AD mit einem DC eigentlich kein Problem sein...(?). Der ist ja alleine und repliziert nirgends hin und von nirgends woher.
Wie plant ihr das Disaster Recovery eurer virtuellen Domain Controller? Erfahrungen aus DR Situation diesbetreffend?
P.S ich mache zur Sicherheit (ab und zu manuell) falls alle Stricke reissen würden noch csvde AD Exports sowie ein Export der Group Policies
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Handling von virtuellen Windows DC im DR
Ist egal. Wiederherstellung nur über einen authoritiven Restore. Das ist was Microsoft sagt und was in der Praxis praktisch immer funktioniert. Ein Export über cvsde ist nichts. Der bringt dir in der Praxis gar nichts.
Wenn ich gezwungen bin, einen DC über einen Snapshot (?!) oder ein Image zurückzuholen, dann geh ich auch auf Nummer sicher und hol das AD per authoritiver Wiederherstellung zurück.
Wenn ich gezwungen bin, einen DC über einen Snapshot (?!) oder ein Image zurückzuholen, dann geh ich auch auf Nummer sicher und hol das AD per authoritiver Wiederherstellung zurück.
Danke für den Input.
Csvde wäre natürlich nicht als Backup gedacht. Als Backup sind die Netapp VSC Snapshots gedacht.
Die ganze Diskussion ergibt sich für mich daher weil unter Win 2008 R2 mit der "Windows Server Sicherung" die SystemState Sicherungen relativ gross sind. Unter Win 2003 mit NT Backup waren das ein paar MB wenn man das AD sicherte heute sind es schon nur nach einer Grundinstallation 6 - 7 Gb...
Csvde wäre natürlich nicht als Backup gedacht. Als Backup sind die Netapp VSC Snapshots gedacht.
Die ganze Diskussion ergibt sich für mich daher weil unter Win 2008 R2 mit der "Windows Server Sicherung" die SystemState Sicherungen relativ gross sind. Unter Win 2003 mit NT Backup waren das ein paar MB wenn man das AD sicherte heute sind es schon nur nach einer Grundinstallation 6 - 7 Gb...