Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie verbinden ich mein VM Ware Server mit meinem Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Wie verbinden ich mein VM Ware Server mit meinem Host

Beitragvon gs » 23.03.2011, 14:47

Hallo,
ich sitze seit zwei tagen vor folgendem Problem.

Host: HP z400 Workstation Intel Xeon mit Windows 7 Enterprise 64bit
Gast: HP z400 Workstation Intel Xeon mit Windows Xp Professional 32bit.
Firmennetzwerk. Per Lan- Kabel am HP z400 Angeschlossen.

Ziel: Ich möchte ein Entwicklungstool im Gast (WIN XP) installieren und dieses dann mit dem im Host (WIN 7) installierten Tool mit Beyound Controll einen Vergleich anstellen.
Um zu gucken, ob es veränderungen bei WIN XP (Gast) gibt?!

Problem: Ich bekomme keine Verbindung der beiden Systeme zu stande?
Welche Einstellung soll ich nehmen NAT, Host Only, Bridge?
Muss im Gast was verändert werden?

Was ich getan habe: Im Host (WIN 7) unter Netzwerkeinstellung so geändert, dass ich VMnet01 und Vmnet 08 in meiner Domäne drinne habe. Screenshot 1.

Ich bin Laie auf dem Gebiet Internet, IP's und VM!

Ihr seit meine Letze Hoffnung ich muss das bis ende dieser Woche erledigt haben.

vielen Dank.....

Member

Beitragvon gs » 23.03.2011, 14:48

Screenshot bekomme ich nicht hochgeladen ist auch egal. Sorry

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.03.2011, 16:52

Hier kann man keine screenshots hochladen - steht aber in jedem 2ten Post

du verwendest also einen nicht supporteten Host mit einer Software die entwickelt wurde bevor es Win7 - 64 gab ...
zur Information : VMserver 2 ist tot - es wird keine Updates mehr geben und spaetestens mit Win7 sp1 ist eh schluss ...

Tip: spar dir die Muehe und geh direkt zu Plan B ueber

Besorg dir die Workstation 6.5.5 wenn du es eilig hast

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.03.2011, 22:51

Dem gibt es von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen, außer der Frage, weshalb du den ab der Pro-Version kostenlos herunterladbaren XP-Modus deines Seven-Enterprise nicht verwendest?
Wenn du eh nur Windows-Gäste hast und diese auch nicht auf verschiedenen Host-Rechner als VM gestartet werden sollen, kommst du mit dem XP-Modus sicher schneller/einfacher ans Ziel.

Member

Beitragvon gs » 24.03.2011, 08:03

Erstmal Danke für die Antworten.

Um etwas konkreter zu werden.
Ich möchte gucken, ob ich Tools in 5 - 10 Jahren noch benutzen kann, deshalb dieser "Test" mit VM Ware Server und nicht im XP Mode. Ich möchte sozusagen Zukünftige ereignisse nachspielen. In ein paar jahren gibt es Windows 10 und ich hab dann als host xp oder win 7.

Ist es mit VM Ware Workstation einfach die Beiden Systeme zu verbinden?

Super hier im Forum...danke danke... :grin:

Guru

Beitragvon PeterDA » 24.03.2011, 08:37

@Dayworker
Es gibt meiner Meinung nach bnoch einen Grund auf den XP Modus zu verzichten. Da eine im XP Modus eingerichtet VM normalerweise im BenutzerProfil des Erstellers hängt ist es ziemlich Tricki diese allen andern zur verfügung zu stellen.

Gruß Peter

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.03.2011, 10:35

gs hat geschrieben:Erstmal Danke für die Antworten.

Um etwas konkreter zu werden.
Ich möchte gucken, ob ich Tools in 5 - 10 Jahren noch benutzen kann, deshalb dieser "Test" mit VM Ware Server und nicht im XP Mode. Ich möchte sozusagen Zukünftige ereignisse nachspielen. In ein paar jahren gibt es Windows 10 und ich hab dann als host xp oder win 7.

Ist es mit VM Ware Workstation einfach die Beiden Systeme zu verbinden?

Super hier im Forum...danke danke... :grin:

Okay, dann erhältst du von mir mal die komplette Wissenspackung zum VMserver1/2 mit Stand heute. :D
Spätestens 2014 oder war es doch erst 2016 ist bei XP Ende im Gelände. Dann ist das OS offiziell von M$ beerdigt und selbst heute würde ich nur noch im Einzelfall oder wegen des autom.Start&Stop-Features einen neuen VMserver-Host auf einem unterstützten Server-OS aufmachen. Im Prinzip schließt das alle Win-Server nach 2003, keine Ahnung wann dort der Support ausläuft (2008 soll jedenfalls auch laufen, allerdings nicht mehr als Release2), sowie eigentlich auch sämtliche aktuellen Linuxe aufgrund der nach jedem Kernel-Update nötigen Neukompilation der VMware-Kernel-Module aus. Neben diesen Modulen machen inzwischen auch die VMware-Tools selbst reichlich Probleme, da sich diese aufgrund geänderter Kernel-Strukturen in den Gästen nicht mehr installieren lassen. :x
Beide VMserver sind zudem pre-UAC entwickelt und können damit also nicht 100%ig zurechtkommen, wobei der VMserver2 im Hinblick auf die zeitgleiche Entwicklung von W2k8 leicht erweitert wurde. Der VMserver2 hat auf Linux- und anscheinend auch vereinzelt auf Win-Hosts noch mit einer stetig steigenden Host-Belastung trotz vor sich hindösender Gäste zu kämpfen und zeigt eine reichliche Inkonsistenz bei der Verwaltung. :evil:
Wenn man die Verwaltung überhaupt noch erreicht, offiziell werden nur IE6/7 und FF2 bis 3.5 unterstützt. Danach hast du Trauer oder mußt unter Windows dir eine Portable FF-Version bei Portableapp.com runterladen. Der beim VMserver2.00 noch mitgelieferte Vi-Client fehlt bei beiden nachfolgenden Versionen und selbst der vSphere-Client des ESX(i)4 verliert den Kampf mit der unvollständigen v.HW-Version7-Implementation des VMserver2-Management-Interfaces. :twisted:
Der VMserver2 hat im Vergleich zum VMserver1 neben sinnloser weil performancefressender Unterstützung bis 8GB RAM pro Gast und USB2.0 nur noch ein Feature, daß zwar ebenfalls performancevernichtend ist, aber manchmal dennoch Sinn macht und das ist die Einstellung 2 v.CPUs in einer VM. Möglich war/ist das zwar auch beim VMserver1, allerdings habe ich es auf verschiedenen Hosts mit mehr als 3 Kernen nicht geschafft, diese Einstellung mit Version1 über mehrere Tage laufen lassen zu können. Entweder hat sich nur die VM oder manchmal selbst der Host komplett aufgehangen. Der VMserver2 wurde dagegen mit 2 v.CPUs in einer VM beworben und funktioniert damit auch nach längeren Laufzeiten. Unter Linux-Hosts hat man dann aber durch den Leerlauf-Bug mit einer noch schneller ansteigenden Host-Auslastung zu kämpfen.

:oops:
Das war wieder mal etwas länger und auch so fast alles, was du vorher wissen solltest. Den Rest findest du im Monster-Thread Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum.

PS: Von der Warte würde ich heutzutage als Neuanfänger in der VT-Welt gleich in eine zukunftssicherere Virtualisierungslösung wie die Workstation 6.5 oder eine hoffentlich dann endlich funktionierende WS-Version 7.5 (die 7.01 ist von allen bisher als Version7 veröffentlichten immer noch die unproblematischste und vor allem schnellste) investieren.

PPS: Versteh mich nicht falsch, die VMserver sind nicht schlecht und erfüllen ihren Zweck, aber ich wage auch zu bezweifeln, daß unsere Rechner solange durchhalten. Auch nicht genutzte HW altert aufgrund fehlender Schmierung in den Lagern beweglicher Teile von Festplatten. Spätestens wenn du dann doch neue HW brauchst, wirst du auch in ein neues Host-OS investieren müssen. Für manche Geräte bekommst du ja heute schon keine XP-Treiber mehr und die Lage wird sich weiter verschlimmern.

Zurück zu „VMserver 2“