Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung dazu hören, wie Ihr - nur unter Verwendung der kostenlosen Vmware Konponenten - ESXi Server managed bzw. Skripte zeitgesteuert oder manuell gestartet, ablaufen lasst?
Beispiele: Sichern (offline) von VMs aufs NAS; Kopieren von VMs (manuelles Cloning); Start und Stop von VMs.
Ich plane mit 3 ESXi Hosts (laufen heute noch unter Vmware Server 2.0) und sehe 2 Möglichkeiten:
1.) über lokale Skripts, die direkt auf dem ESXi Host laufen und vim-cmd
2.) über die Remote CLI, die auf einem Admin PC läuft
Nachteile Lösung 1:
a) Keine zentrale Admin Console. D.h. ich muss mich immer zuerst per SSH mit dem entsprechenden Host verbinden und dann dort das Skript ausführen. Gibts hierfür eine Lösung (rsh?)
b) crontab Steuerung wg. 512 Byte Beschränkung etwas eingeschränkt oder kompliziert; ebenso ist es schwieriger einen Job auf Host 2 genau dann zu starten, wenn ein Job auf Host 1 beendet ist
Nachteil Lösung 2:
a) hat bei mir nicht richtig funktioniert. Dank diverser Foren-Einträge habe ich rausgefunden, dass die RCLI in der Free-Version nur lesen aber nicht schreiben kann. D.h. mir ist es zwar gelungen, den Status der VM abzufragen, aber ich konnte die VM nicht stoppen
Also bleibt mir doch eigentlich nur Lösung 1 - die ich nicht so schlecht finde.
Wie macht ihr das?
Gibt es noch eine andere kostenfreie Möglichkeit?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Administration ESXi per Remote CLI oder direkt auf ESXi
-
esxstarter
- Member
- Tschoergez
- Moderator
Du kannst via SSH auch direkt kommandos übers netz ausführen...
ansonsten wirds, wie Ulli schon geschrieben hat, schwer.
Wenn Du nur drei ESX hast, schau Dir doch mal die Essentials-Pakete von VMware an, da kriegst Du für relativ wenig Geld seeeehr viel Funktionalität (inkl. vCenter zur zentralen Verwaltung)
viele grüße,
jörg
Du kannst via SSH auch direkt kommandos übers netz ausführen...
ansonsten wirds, wie Ulli schon geschrieben hat, schwer.
Wenn Du nur drei ESX hast, schau Dir doch mal die Essentials-Pakete von VMware an, da kriegst Du für relativ wenig Geld seeeehr viel Funktionalität (inkl. vCenter zur zentralen Verwaltung)
viele grüße,
jörg