Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Speicheradapter iSCSI

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.03.2011, 11:06

Nein das meine ich nicht. In der MD32x0i muessen die Hosts erst freigeschaltet werden um auf ein Volume zugriff zubekommen. Damit es Uebersichtlich bleibt macht man da eine Gruppe welche dann den Hosts des entsprechenden ESX Clusters entspricht.

Was dein iSCSI Setup angeht so vermisse ich dann aber einen weiteren VMK welcher eine andere VMNIC verwendet damit 2 getrennte Pfade zur Verfuegung stehen. Primaer will man ja hier ein bisschen Sicherheit und dann unter Umstaenden mehr Performance.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zipster » 22.03.2011, 12:01

DANKE DANKE!
Ich habs und das war der Fehler.
man merkt halt doch das ich noch blutiger Anfänger bin. :)

Was dein iSCSI Setup angeht so vermisse ich dann aber einen weiteren VMK welcher eine andere VMNIC verwendet damit 2 getrennte Pfade zur Verfuegung stehen. Primaer will man ja hier ein bisschen Sicherheit und dann unter Umstaenden mehr Performance.

Meinst du so?
Bild

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.03.2011, 12:20

zipster hat geschrieben:DANKE DANKE!
Ich habs und das war der Fehler.
man merkt halt doch das ich noch blutiger Anfänger bin. :)

Da jedes Storage so seine Eigenarten hat ist man bei einem unbekannten Geraet man immer ein Anfaenger. Allerdings verstehe ich nicht warum man nicht die Doku anguckt ;)

Meinst du so?

Ja, aber...
- dran denken den neuen VMK auch per esxcli an den swISCSI vmhba zu binden.
- Das DELL vSphere MD32x0i Bestpractice beschreibt aber die Verwendung von einem IP Subnetz und nicht verschiedenen. Ja ich weis das im DellTechnet da durchaus auch andere Moeglichkeiten genannt wurden. Wir habe hier auch aehnliche iSCSI Modelle welche beides Arten koennen aber nur mit unterschiedlichen Subnetzen richtig zusammen mit vSphere koennen bzw. das Multipathing besser funktioniert.

Ein Vorteil der Subnet Methode ist das sich die Anzahl der Connections drastisch reduziert.

Ich verstehe nicht warum du nicht einfach dem Guide[1] folgst und es erstmal zum "funktionienen" bekommt. Es hinterher verschlimmbessern kann man ja immer noch :)

[1]. http://www.dell.com/downloads/global/products/pvaul/en/powervault-md32xxi-deployment-guide-for-vmware-esx4.1.pdf

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zipster » 22.03.2011, 14:14

Super danke für die Hilfe.

Das heißt ich binde per "esxcli swiscsi nic add -n vmkx -d vmhbaxx" ein und ignoriere die Bestpractice von DELL und mache die eine Karte auf 192.168.130.101 und die zweite auf 192.168.131.101. Richtig?

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.03.2011, 14:18

zipster hat geschrieben:Super danke für die Hilfe.

Das heißt ich binde per "esxcli swiscsi nic add -n vmkx -d vmhbaxx" ein und ignoriere die Bestpractice von DELL und mache die eine Karte auf 192.168.130.101 und die zweite auf 192.168.131.101. Richtig?

Das mit dem "esxcli swiscsi nic add -n vmkx -d vmhbax" must du immer machen wenn du swISCSI/Dependent HBAs hast.

Es gibt von Dell nunmal einen "Best Practice" und dann den Guide fuer vSphere 4.1. Diese enthalten komplett unterschiedliche Umsetzungen. Ich habe den "vSphere" Guide genommen und kann sagen das was funktionierendes hinten raus kommt.

Wenn du Zweifel hast wuerde ich den DELL Support fragen welcher der beiden Anleitungen fuer deine Umgebung die bessere ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zipster » 23.03.2011, 14:04

Also habe mich an den Guide gehalten. Habe es halt nur mit 2 Nics gemacht statt wie im Beispiel mit 3 aber hänge jetzt an Step 9

Code: Alles auswählen

Step9: Enabling VMware Native Multipathing – MRU 
One of the new advanced features that is enabled by configuring the iSCSI Software Initiator the way we
have is that now we can take advantage of MPIO by using MRU. This combined with the fan-out
intelligent design of the PowerVault group allows for greater and better bandwidth utilization than in
previous versions of ESX.

To configure MRU Multipathing on a volume, select the volume from the vCenter GUI. Configure ->
Storage. Right click and select Manage Paths. This will display the path information with the default of
fixed path.

To enable MRU select the drop down next to Path Selection and choose MRU(VMware). This will
reconfigure the volume to utilize a load balancing policy going across all available paths.

NOTE: This needs to be done for every existing and new volume that you want the MRU policy for.

To verify that all of the configuration settings were made correctly, in the PowerVault Storage Manager,
select the Volume and then click the Connections tab.

Ich finde kein MRU in der Pfadauswahl.
Bei mir gibt es nur foglende:
    - VMW_PSP_FIXED_AP
    - Zuletzt verwendet (VMware)
    - Round-Robin(VMware)
    - Fest(VMware)

Was muss ich machen das da auch MRU mit zur auswahl steht?

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.03.2011, 14:40

zipster hat geschrieben:...
Was muss ich machen das da auch MRU mit zur auswahl steht?

Die Verknuepfung auf dem Desktop so abaendern das ein "--locale en_US" dran steht, so das dann der vSphere Client die engl. Sprache verwendet zur Anzeige aller Texte und Informationen.

Ansonsten halt Uebersetzten was "MostRecentlyUsed" wohl so im deutschen heist ;)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon zipster » 23.03.2011, 15:46

HAHAHA da muss man auch erst mal drauf kommen.
Also "Zuletzt verwendet (VMware)" ist es also!

Danke noch mal irix :)

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“