Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Testmaschine

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Testmaschine

Beitragvon edstobi » 18.03.2011, 23:27

Hallo
Kann mir jemand sagen ab welchen HP Server ich eine windows 64 Bit Maschine unter ESX4 laufel lassen kann. Meine jetzigen Testserver sind HP ML370 G4 und die können es nicht.
Ich habe versucht über die Intelseite herauszubekommen welche Xeon CPU VT unterstützt, konnte dieses jedoch nicht auf die HP Server zurückspiegeln.
edstobi

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.03.2011, 10:13

Hi,
wie immer gilt hier in die HCL zu schauen, also schaust du hier:

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

Gruß Peter

Member

Beitragvon edstobi » 19.03.2011, 10:40

Danke für den Link
Da steht die ML370 als gelistet für ESX 3,5 und es läuft auch, ABER ich kann auf diesem System keine w2k8 64 Bit Maschine aufsetzen.
Das gleiche bei einer DL380, ist freigegeben geht jedoch nicht für 64 Bit Virtuelle Maschinen.
Muss ich bei älteren Maschinen jetzt auf AMB umschwenken, z.B. DL385?
Ich benötige im Testlabor ein paar w2k8 Maschinen, wenn der Test erfolgreich dann werde ich auf unsere produktiv Farm gehen. Die Powermaschionen können das , Ich darf aber für testing nicht auf sie rauf
:cry:
Demensprechend versuche ich einen erfahrungsbericht von jemanden der mir sagt ist zwar nicht in der Liste, aber 64 Bit läuft.
Keine Angst! Nicht Produktiv, mus nur alles in einer Virtuellen Umgebung aufgesetzt werden. Ist Vorgabe.
edstobi

Member

Beitragvon al!ve » 19.03.2011, 11:21

Hallo edstobi.

Irgend wie verstehe ich deine Argumentation nicht. Natürlich können die ML370 64bit-VMs. Nur vielleicht nicht die G4 die du verwendest mit dem ESX 3.5. Wenn du in die Riege der G6 wechselst und auf denen dann den aktuellen 4.1 installierst sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Gruß,
Stephan.

Member

Beitragvon edstobi » 19.03.2011, 12:44

Hi Stephan
G6! Ein Traum.
Ich habe G1-G4 als modernste Testumgebung.
G5,6,7,so etwas bekomme ich nicht für mein Testlabor. Ich renne immer den ausrangierten Maschinen nach wenn sie in der Produktion zu alt oder zu langsan geworden sind. Ich kann eher etwas bei EBAY über die Portokasse ersteigern als eine neue Maschine für das Testlaborzu bekommen.
Testlabor ist doch nur Spielerrei, das braucht man doch nicht, :evil: aber zum Testen auf Produktionsmaschinen darf ich nicht. :twisted:
Es ist zum Kotz...
edstobi

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.03.2011, 13:44

siehe auch die Diskussion in "Feedback & SMalltalk" über netsted 64-bit-VMs..

Du könntest mit einem dicken aktuellen ESX durchaus ne komplette Testumgebung nachbauen, das geht auch jetzt schon.

(Macht in meinen Augen mehr Sinn, als mit alter Hardware zu kämpfen, schließlich sollst Du Dich ja auf die "Inhalte" der Tests konzentrieren und nicht auf Probleme beim erstellen der Test-Infrastruktur. Niemals am Werkzeug sparen :grin: ...
... aber bring das mal dem Scheffe bei... :evil:

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon al!ve » 19.03.2011, 13:49

Es muss ja nicht unbedingt der ML370 G6 in Vollausstattung sein.
Welches Budget hast du denn zur Verfügung?

Ich hab nen ML330 G6 mit einer Intel Xeon 5506 und drei 250GB-SATA-Platten im RAID5 an einem P410 mit BBU. Grund der Anschaffung vor anderthalb Jahren war, dass ich möglichst mit wenig Bastelaufwand Hardware wollte die zu 100% funktioniert und für die ich vom Hardwarehersteller ein Drei-Jahres-Supportpacket kaufen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a574454.html
Etwa das hier, plus Festplatte und RAM.
Sicher gibt es günstigere Hardware, aber bei mir war "keine Spielchen" wichtiger als ein paar Euro rauf oder runter. Viel Spielraum ist in der Region bis 1500€ ja ohnehin nicht.

Profi
Beitragvon mangold » 21.03.2011, 09:40

edstobi hat geschrieben:Hi Stephan
G6! Ein Traum.
Ich habe G1-G4 als modernste Testumgebung.
G5,6,7,so etwas bekomme ich nicht für mein Testlabor. Ich renne immer den ausrangierten Maschinen nach wenn sie in der Produktion zu alt oder zu langsan geworden sind. Ich kann eher etwas bei EBAY über die Portokasse ersteigern als eine neue Maschine für das Testlaborzu bekommen.
Testlabor ist doch nur Spielerrei, das braucht man doch nicht, :evil: aber zum Testen auf Produktionsmaschinen darf ich nicht. :twisted:
Es ist zum Kotz...
edstobi

hab ihr IT Prüfungen? Erzähl mal dem Prüfer du darfst gar nicht testen, der wird dass dann schon im Prüfbericht vermerken.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.03.2011, 12:20

mangold hat geschrieben:hab ihr IT Prüfungen? Erzähl mal dem Prüfer du darfst gar nicht testen, der wird dass dann schon im Prüfbericht vermerken.

Auch wenn wir hier jetzt etwas abdriften...
Den Vermerk im Prüfbericht interessiert nachher niemanden mehr, wenn das Diplom/Urkunde/Zeugnis was auch immer überreicht wird. Dort taucht dieser Vermerk entweder überhaupt nicht auf oder der Chef liest genau bis zur Note und erfolgreich teilgenommen/bestanden. Selbst das darunter geschriebene Datum oder den Prüfer interessieren ihn nur begrenzt. Bei Tests waren dort weder ein Datum in der Zukunft noch eine Prüferunterschrift mit XyZ aufgefallen. Bei den 2min, die ein Chef für die Durchsicht von Lebenslauf und Bewerbung aufbringt, war das aber auch nicht anders zu erwarten gewesen...

Profi
Beitragvon mangold » 21.03.2011, 13:32

na da habe ich auch ganz andere Erfahrungen, bis zum Punkt wo Konzessionen für den Finanzmarkt entzogen werden können, aber natürlich nicht nur deswegen. ;) ist aber recht OT. Andererseits ist das nicht-Testen leider immer noch im Kopf vieler nicht-IT-Entscheider. Auf der einen Seite, auf der produktiven Maschine nicht testen dürfen (was ja bei Virtualisierung nicht sein _muss_), andererseits kein Geld für Testumgebungen zur Verfügung stellen.Sich dann aber wundern, wenn plötzlich nichts mehr geht.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“