Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM via Script starten?
-
- Member
VM via Script starten?
Hallo Zusammen,
kann man eigentlich eine VM im VMware Server 2 via Script starten oder ist dies Wegen des Datenbankaufbaus nicht möglich?
Wenn dies möglich ist, wäre ich dankbar für die Syntax...
Gruss Mike
kann man eigentlich eine VM im VMware Server 2 via Script starten oder ist dies Wegen des Datenbankaufbaus nicht möglich?
Wenn dies möglich ist, wäre ich dankbar für die Syntax...
Gruss Mike
-
- Member
Hallo,
Danke für die Antwort. Mit Datenebank meinte ich, dass es ggf, ein Problem gibt mit VMwareServer2 und der internen Dantenbank. VMwareServer baut doch auf Grund der Strucktur eine interne DB auf oder liege ich da falsch?
Wenn ich das richtig sehe, ist VMrun ein Kommandozeilen Tool oder! Ich habe das mal auf der Hostmaschine auf C:\VMrun gelgt und folgende Batch geschrieben:
Host C:\> vmrun start E:\Virtual-Maschinen\Windows XP Pro SP II\Windows XP Pro SP II.vmx
Ist die Syntax so richtig oder was mache ich falsch? Ich bekomme die Meldung Zugriff verweigert!
Danke für die Antwort. Mit Datenebank meinte ich, dass es ggf, ein Problem gibt mit VMwareServer2 und der internen Dantenbank. VMwareServer baut doch auf Grund der Strucktur eine interne DB auf oder liege ich da falsch?
Wenn ich das richtig sehe, ist VMrun ein Kommandozeilen Tool oder! Ich habe das mal auf der Hostmaschine auf C:\VMrun gelgt und folgende Batch geschrieben:
Host C:\> vmrun start E:\Virtual-Maschinen\Windows XP Pro SP II\Windows XP Pro SP II.vmx
Ist die Syntax so richtig oder was mache ich falsch? Ich bekomme die Meldung Zugriff verweigert!
-
- Member
-
- Member
In der Beschreibung im netz steht, das man so die VM gestartet bekommt:
Host C:\> vmrun start c:\Virtual Machines\WinXP\WinXP.vmx
Meine Server2 Intanz liegt aber auf E: und vmRun auf C:\VMvun
Meine VM liegt auf: E:\Virtual-Maschinen\XP
Also ist die Syntax doch:
Host C:\> vmrun start E:\Virtual-Maschinen\XP\xp.vmx
Host C:\> vmrun start c:\Virtual Machines\WinXP\WinXP.vmx
Meine Server2 Intanz liegt aber auf E: und vmRun auf C:\VMvun
Also ist die Syntax doch:
Host C:\> vmrun start E:\Virtual-Maschinen\XP\xp.vmx
... also ich find bei Eingabe von unten einige Beispiele. Deine unterschiedlichen Pfade zum Server und vmrun dürften wohl ein Problem sein, deshalb installier' doch mal beides in die Standardpfade bzw. prüfe vorher mal deine Zugriffsrechte auf die entsprechenden Pfade.
Code: Alles auswählen
vmrun -help
-
- Member
Wie kann man so an einander vorbei reden?
na klar finde ich was unter /help
aber nichts was mich weiter bringt.
Ich will doch lediglich eine VM Zeitgesteuert starten heul heul heul
Ich Frage mal anders. Was würdest du tun wenn dein VMwareServer 2 wie folgt aussieht und du diverse Vm via Batch script über Windows Task starten möchtest?
Server 2003
Meine Server2 Intanz liegt aber auf E:VMwareServer
na klar finde ich was unter /help

Ich will doch lediglich eine VM Zeitgesteuert starten heul heul heul
Ich Frage mal anders. Was würdest du tun wenn dein VMwareServer 2 wie folgt aussieht und du diverse Vm via Batch script über Windows Task starten möchtest?
Server 2003
Meine Server2 Intanz liegt aber auf E:VMwareServer
neuer Versuch:
gib' mal die genauen Pfade incl. *vmx-Datei bzw. vmrun.exe an.
wenn da Freizeichen (blanks) drin sind musst du sie in Anführungszeichen setzen:
statt:
also:
gib' mal die genauen Pfade incl. *vmx-Datei bzw. vmrun.exe an.
wenn da Freizeichen (blanks) drin sind musst du sie in Anführungszeichen setzen:
statt:
vmrun start c:\Virtual Machines\WinXP\WinXP.vmx
also:
vmrun start "c:\Virtual Machines\WinXP\WinXP.vmx"
bei mir sieht das z.Zt unter Linux und WS so aus:
und stoppen kann ich die VMs mit:
#! /bin/bash
# Dieses StartSkript unter: file:/home/benutzer/.kde/Autostart abspeichern, dann wird es automatisch beim Start mitgeladen
vmrun start /home/VMs_0/NexentaStor_Downloads-Server/NexentaStor.vmx
vmrun start /home/VMs_0/agorum-core_EEE/agorum-core-appliance.vmx
sleep 45
vmrun start /VMs_2/WinXPPro2_Fax/WinXPPro2_Fax.vmx
# sleep 30
# vmrun start /VMs_1/WinXPHome2_OB/WinXPHome_OB.vmx
# sleep 30
# vmrun start /VMs_1/WinXPPro1_EdisonServer/WinXPProO_opt.vmx
sleep 30
vmrun start /VMs_1/WinXPPro3_Lotus/WinXPPro.vmx
sleep 30
vmrun start /VMs_1/WinXPPro_Sonstiges/WinXPPro_Sonstiges.vmx
sleep 30
# vmrun start /home/VMs_0/WinXPPro_Internet-Multimedia/WinXPPro.vmx
# end
und stoppen kann ich die VMs mit:
#! /bin/bash
vmrun stop /VMs_2/WinXPPro2_Fax/WinXPPro2_Fax.vmx
vmrun stop /VMs_1/WinXPHome2_OB/WinXPHome_OB.vmx
vmrun stop /VMs_1/WinXPPro1_EdisonServer/WinXPProO_opt.vmx
sleep 10
vmrun stop /VMs_1/WinXPPro3_Lotus/WinXPPro.vmx
# vmrun stop /VMs_1/WinXPPro_Sonstiges/WinXPPro_Sonstiges.vmx
vmrun runProgramInGuest /VMs_1/WinXPPro_Sonstiges/WinXPPro_Sonstiges.vmx "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 00"
# vmrun -T ws -gu guestUser -gp guestPassword runProgramInGuest "/VMs_1/WinXPPro_Sonstiges/WinXPPro_Sonstiges.vmx" "c:\Program Files\myProgram.exe"
sleep 25
vmrun stop /home/VMs_0/NexentaStor_Downloads-Server/NexentaStor.vmx
vmrun -gu root -gp rootpassword stop /home/VMs_0/agorum-core_EEE/agorum-core-appliance.vmx
# end
-
- Member
-
- Member
Also die Syntax um eine virtuelle Maschine unter einem VMware Server 2.0 zu starten, sieht folgendermassen aus:
vmrun.exe -T server -h https://deineip:8333/sdk -u Benutzer -p Passwort start "[dein_Storage] dein_Verzeichniss/Deine_VM.vmx"
Lieben gruß
Seb
vmrun.exe -T server -h https://deineip:8333/sdk -u Benutzer -p Passwort start "[dein_Storage] dein_Verzeichniss/Deine_VM.vmx"
Lieben gruß
Seb
-
- King of the Hill
bits75 hat geschrieben:Also die Syntax um eine virtuelle Maschine unter einem VMware Server 2.0 zu starten, sieht folgendermassen aus:
Lieben gruß
Seb
Einfach mal den Monsterthread Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum durchlesen und irgendwann stößt du auf das Posting Schnellverwaltung des VMserver2 von der CMD oder Ba$h aus.
Ich hab da weitestgehend versucht alle Optionen zu beschreiben.
-
- Member
Hallo Sep,
Danke noch mal für euereHilfe, aber ich komme einfach nicht klar egal wie und was ich eingebe, es kommt immer nach Ausführen des Scriptes die Parameter-Hilfe von VMrun, was mir sagt das ich irgendwo einen Syntaxfehler drin habe.
Deine Hilfeseite bzw. beitrag ist zwar prima, aber ich komme nicht weiter.
Hier noch mal meine Orginalen Zeilen, die ich direkt unter CMD eingeben habe:
vmrun.exe -T server -h https://192.168.178.2:8333/sdk -u Administrator -p 12345 start "[standard] XP/XP.vmx"
Was mache ich falsch?????
Danke noch mal für euereHilfe, aber ich komme einfach nicht klar egal wie und was ich eingebe, es kommt immer nach Ausführen des Scriptes die Parameter-Hilfe von VMrun, was mir sagt das ich irgendwo einen Syntaxfehler drin habe.
Deine Hilfeseite bzw. beitrag ist zwar prima, aber ich komme nicht weiter.
Hier noch mal meine Orginalen Zeilen, die ich direkt unter CMD eingeben habe:
vmrun.exe -T server -h https://192.168.178.2:8333/sdk -u Administrator -p 12345 start "[standard] XP/XP.vmx"
Was mache ich falsch?????
-
- King of the Hill
Wird dir einfach nur "Syntaxfehler" angezeigt oder bricht er immer an einer bestimmten Stelle ab und bringt dann die Syntaxhilfe?
[add]
Schau auch mal unter "Doku und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/VMware/VMware Server" in den "hostd-*.log" nach. Selbst wenn die CMD nichts genaues ausspuckt, findet sich häufig in den Log's das Problem. Nach einer erneuten Syntaxeingabe solltest du die genaue Log-Datei am Datum finden können.
[add]
Schau auch mal unter "Doku und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/VMware/VMware Server" in den "hostd-*.log" nach. Selbst wenn die CMD nichts genaues ausspuckt, findet sich häufig in den Log's das Problem. Nach einer erneuten Syntaxeingabe solltest du die genaue Log-Datei am Datum finden können.
-
- Member
Ne du der springt direkt in die Syntaxhilfe! Ich habe aber noch mal ein paar Fragen zur Syntax, vieleicht liegt da der hase im Pfeffer
Wofür steht die :8333 ? Das ist doch nur, wenn der Server bzw. HTTPS für den Server auf dem Port läuft oder? Bei mir läuft der nämlich auf 443!
Wofür steht das /sdk?

Wofür steht die :8333 ? Das ist doch nur, wenn der Server bzw. HTTPS für den Server auf dem Port läuft oder? Bei mir läuft der nämlich auf 443!
Wofür steht das /sdk?