Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen vor der Umstellung von VmWare Server 2 auf ESXi 4.1

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen vor der Umstellung von VmWare Server 2 auf ESXi 4.1

Beitragvon basstscho » 13.03.2011, 12:04

Hallo zusammen,

ich verwende zur Virtualisierung seit einiger Zeit VmWare Server 2 und wollte wegen der wohl besseren Performance auf ESXi umstellen. Allerdings war das nicht mögliche Durchreichen eines USB-Ports immer das Hindernis (USB-over-LAN hatte nicht funktioniert).
Da nun ein zusätzlicher, neuer Server angeschafft wird und ESXi 4.1 scheinbar das Durchreichen von USB unterstützt, möchte ich mein Glück nochmals versuchen und dann ggf. alle Server auf ESXi umstellen. Vorher habe ich noch einige Fragen:

- Ich habe öfters gelesen, dass die Installation auf einem USB-Stick vorteilhaft ist, da man dann Updates leichter durchführen kann. Muss es ein spezieller USB-Stick sein? 1GB reicht scheinbar. Könnt ihr mir eine Marke empfehlen, die auch entsprechende Geschwindigkeit und Haltbarkeit hat?

- Unterstützt ESXi 4.1 (wie auch VMWare Server 2) mitwachsende Festplatten?

- Wie groß ist die maximale Größe einer virtuellen Platte (ich habe verschiedene Angaben gefunden)?

- Gibt es eine Limitierung der maximalen Festplattengröße des Hostsystems (6TB hat der eine Server)

- Muss ich die VMs des Server 2 (Hardwareversion 7) mit dem Converter für den ESXi umkonvertieren?

- Bei der Änderung von Hadwareversion 4 (?) auf Hardwareversion 7 musste ich fast sämtliche Windows-Gäste neu aktivieren - wird dies bei der Umwandlung zu ESXi auch passieren, oder bleibt die Hardwareversion erhalten?

- Kann ich Verbindungen zwischen den Datastores der einzelnen Server herstellen um Daten (VMs) austauschen zu können?

- Wird der LSI MegaRaid SAS 8708EM2 unterstützt? Ich konnte ihn in der unterstützen-Hardwareliste leider nicht finden - hab ich falsch gesucht?!

Es sind doch einige offene Fragen, auf die ich entweder keine, oder wiedersprüchliche Antworten im Internet gefunden habe.

Vielen Dank bereits für eure Antworten,
Johannes

King of the Hill
Re: Fragen vor der Umstellung von VmWare Server 2 auf ESXi 4

Beitragvon irix » 13.03.2011, 13:46

basstscho hat geschrieben:...
- Ich habe öfters gelesen, dass die Installation auf einem USB-Stick vorteilhaft ist, da man dann Updates leichter durchführen kann. Muss es ein spezieller USB-Stick sein? 1GB reicht scheinbar. Könnt ihr mir eine Marke empfehlen, die auch entsprechende Geschwindigkeit und Haltbarkeit hat?

Geschwindigkeit ist nicht relevant und zur Haltbarkeit ist zusagen das hier viele NoName Sticks tun.

- Unterstützt ESXi 4.1 (wie auch VMWare Server 2) mitwachsende Festplatten?

Wenn diese mit der Option ThinDisk erstellt bzw. dorthin konvertiert worden sind. Solche Scherze wie FullFormat oder Defrag darf man dann aber nicht machen.

- Wie groß ist die maximale Größe einer virtuellen Platte (ich habe verschiedene Angaben gefunden)?

Basierend auf der 8MB Blocksize, welche man als groessten Wert bei der Formatierung eines VMFs angeben kann, darf man hinterher max. 2TB Grosse Dateien erstellen.

- Gibt es eine Limitierung der maximalen Festplattengröße des Hostsystems (6TB hat der eine Server)

Ja die gibt es und die betraegt 2TB-512 Bytes. Den Sonderfall mit NFS lassen wir mal ausser acht. Das bedeutet dein Raidkontroller muss mehrere Virtuelle Volumes bereitstellen welche alle unter dem Limit bleiben.

- Muss ich die VMs des Server 2 (Hardwareversion 7) mit dem Converter für den ESXi umkonvertieren?

Bietet sich an weil hier mehre Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden
- Dateitransfer
- Registrierung der VM im Inventory

- Bei der Änderung von Hadwareversion 4 (?) auf Hardwareversion 7 musste ich fast sämtliche Windows-Gäste neu aktivieren - wird dies bei der Umwandlung zu ESXi auch passieren, oder bleibt die Hardwareversion erhalten?

Die HW7 ist auch fuer vSphere die aktuelle. Aber ob dein Windows OS sich neu registrieren will haengt davon ab in wiefern sich die CPU geaendert hat. Diese wird ja nicht emuliert sondern direkt durchgereicht.

- Kann ich Verbindungen zwischen den Datastores der einzelnen Server herstellen um Daten (VMs) austauschen zu können?

Zwischen den ESXi? - Nein.
Zwischen einem Linux basierten VMware Server und einem ESXi - Ja mittels NFS. Aber ich sehe den Grund noch nicht.

- Wird der LSI MegaRaid SAS 8708EM2 unterstützt? Ich konnte ihn in der unterstützen-Hardwareliste leider nicht finden - hab ich falsch gesucht?!

Scheint wohl so denn er ist in [url]http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search&deviceCategory=io&productId=1&advancedORbasic=advanced&maxDisplayRows=50&key=8708EM2&datePosted=-1&partnerId[]=-1&manufacturer[]=-1&vid=&did=&svid=&ssid=&rorre=0[/url] gelistet.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon basstscho » 13.03.2011, 14:23

Vielen Dank für deine Antworten irix - hier noch einige Nachfragen:

irix hat geschrieben:

Geschwindigkeit ist nicht relevant und zur Haltbarkeit ist zusagen das hier viele NoName Sticks tun.

Irgendwie kommt mir das mit einem USB-Stick in einem Server doch komisch vor. Ist es sinnvoller anstelle eins USB-Sticks eine SSD zu verwenden (8GB kosten 30€)?
Oder was spricht gegen die Verwendung des System-Raids für den ESXi, wenn man hierfür einen extra virtuelles Volumen im Controller erstellen lässt? Ich habe gelesen, das bei der Verwendung von ESXi und der VMs in einer Partition bei einem Update alle Daten gelöscht werden?!

irix hat geschrieben:
basstscho hat geschrieben:

Ja die gibt es und die betraegt 2TB-512 Bytes. Den Sonderfall mit NFS lassen wir mal ausser acht. Das bedeutet dein Raidkontroller muss mehrere Virtuelle Volumes bereitstellen welche alle unter dem Limit bleiben.

Ist aus meiner Sicht zwar etwas unschön - aber was will man machen ;)

irix hat geschrieben:

Zwischen einem Linux basierten VMware Server und einem ESXi - Ja mittels NFS. Aber ich sehe den Grund noch nicht.

Ich hätte diese Verbindung gerne, um VMs von einem auf den anderen Server kopieren zu können. Wie läuft das ohne diese Verbindung? Indirekt über den Client?

King of the Hill

Beitragvon irix » 13.03.2011, 16:12

basstscho hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antworten irix - hier noch einige Nachfragen:

irix hat geschrieben:

Irgendwie kommt mir das mit einem USB-Stick in einem Server doch komisch vor. Ist es sinnvoller anstelle eins USB-Sticks eine SSD zu verwenden (8GB kosten 30€)?
Oder was spricht gegen die Verwendung des System-Raids für den ESXi, wenn man hierfür einen extra virtuelles Volumen im Controller erstellen lässt?

Eine SSD muss weiterhin an einem Kontroller haengen welcher supportet sein muss. Die kleinen SSDs hab ich auch nur als IDE kennengelernt und das hab ich in Servern schon lange nicht mehr gesehen. Solange das Speichersystem an einen Controller gebunden ist hat man da eine unoetige Abhaengigkeit.

Sofern du eh mit Localstorage planst, ja dann kann man eine kleine Boot LUN erstellen. Da diese automatisch mit der 1MB Blocksize formatiert wird sollte sie nicht unoetig gross gemacht werden weil dort sonst keine grossen VMs plaziert werden koennen. Ausserdem ist es hinderlich wenn der ESXi mal neuinstalliert werden muss.

Ich habe gelesen, das bei der Verwendung von ESXi und der VMs in einer Partition bei einem Update alle Daten gelöscht werden?!

Kenn ich nur bei einer Neuinstallation.

irix hat geschrieben:

Ist aus meiner Sicht zwar etwas unschön - aber was will man machen ;)

irix hat geschrieben:

Ich hätte diese Verbindung gerne, um VMs von einem auf den anderen Server kopieren zu können. Wie läuft das ohne diese Verbindung? Indirekt über den Client?

Sofern du mit indirekt meinst das du dich erst mit dem Client zu einem ESXi verbindest und die VM im offline Zustand auf deine Workstation kopierst, dich dann zum anderen verbindest und dort das ganze wieder hochlaedst, dann geht das so.

Das sowas unpraktisch ist und man nur einmal in seinem Leben machen will versteht sich ja von selbst.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon basstscho » 18.03.2011, 12:00

Hallo Joerg,

ich habe mich nochmals mit der Problematik des Kopierens zwischen zwei ESXi-Servern beschäftig und habe hierbei das Tool FastSCP gefunden. Scheinbar kann man damit Dateien zwischen zwei ESXi System hin- und herkopieren. Stimmt das? Funktioniert dies auch mit ThinDisks? Ich habe gehört, dass durch das Kopieren einer ThinDisk auf ein "normales" dieses die maximale Größe annimmt. Geschieht dies auch durch das direkte kopieren zwischen zwei ESXi Servern mittels FastSCP? Ich habe bisher leider nur ein System zur verfügung um einen ESXi zu installieren - daher kann ich das nicht testen.

Vielen Dank für die Auskunft,
Johannes

Guru

Beitragvon rprengel » 18.03.2011, 18:03

basstscho hat geschrieben:Hallo Joerg,

ich habe mich nochmals mit der Problematik des Kopierens zwischen zwei ESXi-Servern beschäftig und habe hierbei das Tool FastSCP gefunden. Scheinbar kann man damit Dateien zwischen zwei ESXi System hin- und herkopieren. Stimmt das? Funktioniert dies auch mit ThinDisks? Ich habe gehört, dass durch das Kopieren einer ThinDisk auf ein "normales" dieses die maximale Größe annimmt. Geschieht dies auch durch das direkte kopieren zwischen zwei ESXi Servern mittels FastSCP? Ich habe bisher leider nur ein System zur verfügung um einen ESXi zu installieren - daher kann ich das nicht testen.

Vielen Dank für die Auskunft,
Johannes

Schau dir auch mal trilead an.
Die freie Version kopiert auch zwischen Servern.

Gruß

Member

Beitragvon basstscho » 18.03.2011, 22:45

Hallo rprengel,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich bisher nur einen ESXi Server (zum Testen) - daher kann ich das direkte Kopieren von ThinDisks zwischen zwei Servern leider nicht testen - hat den jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen (v.a. dass die ThinDisks nach dem Kopieren nicht zu ThickDisks geworden sind)?

Beste Grüße,
Johannes

Zurück zu „ESXi 4“