Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performance Unterschiede zwischen GSX und Workstation

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Performance Unterschiede zwischen GSX und Workstation

Beitragvon meks » 04.02.2005, 17:50

Wie sehen eigentlich die Performance Unterschiede zwischen der Workstation und der GSX Version aus

Ist die Performance einer GSX installation unter Windows mit einer unter Linux vergleichbar?
Ist die Performance einer Workstation VmWare unter Windows mit Linux vergleichbar?

Würdet ihr mir empfehlen Vmware unter Linux zu betreiben oder unter Windows??

Habe einen 3 GHz Prozessor mit 4 GB DDR und 280 GB SCSi etc. und möchte ca. 5 Server simulieren (AD, SQL-Datenbank etc., es werden unter anderem auch Performancelastige Anwendugen laufen)

bin Dankbar für jede Antwort

Member

Beitragvon chexma » 04.02.2005, 23:18

Wenn du die Fünf Server in einem Produktivumfeld laufen lassen möchtest, würde ich in Bezug zu deiner Frage zum GSX Server raten. (Eigentlich ist der ESX natürlich die noch bessere Wahl.....)
Dadurch das der GSX als Dienst eingetragen ist, werden bei einem Neustart gewünschte virtuelle Maschinen mit gestartet. Ausserdem hat man die MUI, das Web Interface zur Administration, und die Möglichkeit per VMware-Console übers Netz auf die VMs zuzugreifen.
Meiner Meinung nach ist die Kombination Linux/ GSX sinnvoller als Win/GSX, da man jede Linux Distribution dazu kriegt mehr als 4 GB Arbeitsspeicher zu verwalten wobei man bei Mickysoft einen Advanced Server braucht der ordentlich kostet.
Desweiteren hat man bei Linux meiner Meinung nach die Möglichkeit, mit Minimalkonfigurationen ein höheres Maß an Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten als bei einer Windows Installation.
Performancemäßig habe ich bis jetzt keine grossen Änderungen zwischen Lin/GSX und Win/GSX festgestellt aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-)

Member

Beitragvon meks » 06.02.2005, 14:03

hallo chexma,

Advanced Server ist kein Problem... und die 1000 € für den GSX Server wird das Unternhemen wohl auch verkraften

ich würde das ganze am liebsten auf Linux Debian aufsetzen ..hab aber leider bisher keine großen Erfahrungen mit Linux, wenns von der performance her keine Unterschiede gibt, dann werd ich mich wohl für Windows entscheiden

Danke Dir
Gruß Meks

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“