Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

virtuelle Maschine erstellen. wie eigentlich? :X

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

virtuelle Maschine erstellen. wie eigentlich? :X

Beitragvon b.peters » 11.03.2011, 13:26

Sehr geehrte vmware-dudes,

ich arbeite im Rahmen meiner Projektarbeit (Fachinformatiker) an einer Serverkonsolidierung und habe im Moment mit ESXi 4 zu tun.
Da der RAID Controller nicht kompatibel ist habe ich ESXi 4 auf einem USB Stick installiert und von diesem gebootet. Dann komme ich in ein grau-gelbes Menü ("System Customizaton"). Hier erstelle ich ein Passwort und gebe dem Server sein wohlverdiente IP. Dann noch DNS und dieser Krempel. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich jetzt, dass ich dann irgendwo auf OK drücke und in eine schöne grafische Oberfläche komme, auf welcher ich Virtuelle Maschinen erstellen kann (mit Hilfe der Images, der alten Server, die hier rumstehen). Falsch gedacht D`:
Verzeiht mir, wenn das Thema schon ausführlich irgendwo besprochen wurde, aber ich habe nichts gefunden. Ich habe schon irgnedwo gelesen, dass ich diesen ESXi Client benötige (gibt es, soweit ich weiß, als .exe auf der vmware Seite).
Ich frage mich aber wo ich das installieren soll, wenn das der richtige Weg ist.

Ich bitte um Hilfe

Mit freundlichem Gruß

Benni

Member

Beitragvon Senf » 11.03.2011, 13:30

Den Client kannst Du auf jedem beliebigen Rechner im Netzwerk installieren. Dann kannst Du mit dem Client auf den ESXi zugreifen!

Member

Beitragvon b.peters » 11.03.2011, 13:34

Es ist aber nicht so, dass dann jeder hier, der später auf den Server zugreifen will (eine VM wird nämlich ein Datenbankserver sein), diesen Client braucht, oder?

Profi

Beitragvon ideFix » 11.03.2011, 13:35

Hallo,

Geh mal auf: http://IP-deines-ESXi

Da kannst du dann auch den vSphere Client runterladen.
Oder über diesen Direktlink :D

Diesen installierst du auf einem Win- PC. Anschließend kannst du dich mit dem ESXi Server damit verbinden.

Viel Spaß ;)

EDIT: zu deiner 2. Frage: Nein. Der Server ist, wie ein physikalischer Server, je nach Einrichtung zu erreichen. Sprich RemoteDesktop, VNC, .... per TCP/IP

Den Client brauchst du u.a zur Verwaltung des ESXi.

Member

Beitragvon b.peters » 11.03.2011, 13:44

Das hat mir sehr geholfen.

Hier ist mein Dank. Greift zu :)

Guten Rutsch ins Wochenende!

Zurück zu „ESXi 4“