Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

netzwerkverbindung zu vm

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2004, 10:17
Wohnort: Freiburg

netzwerkverbindung zu vm

Beitragvon Thm » 20.01.2005, 12:36

hallo,

ich arbeite mit VMs auf einem ESX server in einer Testnetzwerkumgebung einer Entwicklungsabteilung. VMware ist hierbei besonders hilfreich, da durch die VMware Console die Sicherheit der getrennten Netze erhalten bleibt (Firmennetz und Testnetz).
Fileverkehr läuft über einen eigens dafür eingerichtenten Server der als einziger (außer dem ESX) an beiden Netzen hängt.

Nun die Frage:
Eine andere Abteilung benutzt einen GSX ... gleiches Spiel, auch abgetrenntes Netz.... aber die haben ein Tool installiert (eins von vmware), das über die Netzwerke hinweg verbindet, wie die VMware Console auch.
Gibt es sowas auch für den ESX.
Mit dem lokale Daten über eine Freigabe zu den VMs gebracht werden können?

weiss jemand was ich meine ??
Gruß Thomas

Member
Beiträge: 52
Registriert: 01.06.2004, 20:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bernyw » 22.01.2005, 13:10

Wenn es das gleiche ist wie bei der Workstation, dann sind das zusätzliche Netzwerkkarten auf dem Host. Es ist mir nicht bekannt, dass es das auf dem ESX auch gibt.

Gruß

Bernd

Member
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2004, 10:17
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Thm » 24.01.2005, 09:14

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Ich hatte auch schon eine bisschen gegoogled und auch nichts gefunden.
...schade.....

Gruß Thomas

Member
Beiträge: 85
Registriert: 27.01.2005, 15:39
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon arknius » 02.02.2005, 17:23

thm ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau. Möchtest du eine Windows Dateifreigabe auf deinem ESX Server haben? In dem Fall kann ich dir gleich sagen, dass der GSX Server hier NAS - Funktionen unterstützt, die der ESX nicht bieten kann. Du kommst zwar bis zur Konsole aber dann ist Schluss.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste