Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

änderungen in den Default-Einstellungen für neue VM's

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

änderungen in den Default-Einstellungen für neue VM's

Beitragvon plan::B » 24.01.2005, 13:29

Hallo

Ich würde gerne ein paar Änderungen an der mui vornehmen, und zwar:
    ändern des default Pfades,wo die vmx Datei erstellt wird
    (Dies habe ich bereits selber herausgefunden)
    ändern der default Konfiguration des virtuellen CDRoms und des virtuellen Floppy laufwerks

damit das Erstellen einer VM weniger aufwendig ist.

Wenn ich eine neue VM erstelle, hätte ich gerne, dass sowohl beim floppy drive wie auch das cdrom drive image und nicht physical drive angegeben ist, zudem habe ich ein bestimmtes Image file (ein dummy). Ausserdem sollten beide drives beim Start der VM nicht connected werden (das CDROM ist per default beim Start connected).

Wo kann ich diese Defaults für eine neue VM einstellen?

Danke

Member

Beitragvon arknius » 02.02.2005, 17:08

so etwas geht nur, wenn du neue VMs per Script erstellst, da es für neue VMs keine default-Templates gibt.

Member

Beitragvon plan::B » 02.02.2005, 17:26

arknius hat geschrieben:so etwas geht nur, wenn du neue VMs per Script erstellst, da es für neue VMs keine default-Templates gibt.

Dies ist sicher richtig, jedoch war es möglich, die Javascript files der Weboberfläche so anzupassen, dass z.b. beim Erstellen der VM ein (mir) passender Pfad für die vmx Datei als default angezeigt wird, damit ich diesen nicht immer komplett eingeben muss.

Weiter ist es möglich, durch das Anpassen weiterer js Files die default-Einstellung von zusätzlich erstellten CDROMs/Floppy anzupassen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass auch die anderen default-Einstellungen "anpassbar" sein müssten.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“