Hallo Zusammen
Kann man für einen ESX mehrere Default Gateways definieren? Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass wegen einer speziellen Netzwerk Config für Redundanz zwei Gateways vorhanden sind (fragt mich nicht wieso und wie usw, habe nicht ich konfiguriert). Wenn sich nun ein CoreSwitch aufhängt, ist nicht mehr der x.x.x.1 sondern der x.x.x.2 Gateway aktiv. Da dann der ESX den eingetragenen x.x.x.1 Gateway nicht mehr erreichen kann, gibt's dann natürlich Problem mit HA.
Nun meine Fragen:
1. Kann man zwei Gateways eintragen. Also im File /etc/sysconfig/network einfach zwei Einträge machen: Gateway=x.x.x.1 und Gateway=x.x.x.2
2. Im GUI kann ich keinen Gateway definieren, der in einem anderen Subnet liegt. Wieso geht dies nicht? Und kann ich dies umgehen und einfach anstatt im GUI in der Console definieren, oder gibt dies Probleme?
Danke & Gruss
Stefan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Mehrere Default Gateways definieren
-
irix
- King of the Hill
Wenn es dir daraum geht die Isolationsadresse neu zudefinieren fuer HA dann geht das anders. Ja, es ist richtig das per Default das Gateway der ServiceConsole genommen wird aber nicht immer ist das GW ja anpingbar oder aber ist das richtige Device. Gerade wer iSCSI SAN hat moechte ja viel lieber seine Switche anpingen.
In den Adv. Settings gibt es div. Eintraegsmoeglichkeiten.
Schaumal unter "Advanced Settings" auf http://www.yellow-bricks.com/vmware-high-availability-deepdiv/ nach (zur Mitte scrollen).
Gruss
Joerg
Wenn es dir daraum geht die Isolationsadresse neu zudefinieren fuer HA dann geht das anders. Ja, es ist richtig das per Default das Gateway der ServiceConsole genommen wird aber nicht immer ist das GW ja anpingbar oder aber ist das richtige Device. Gerade wer iSCSI SAN hat moechte ja viel lieber seine Switche anpingen.
In den Adv. Settings gibt es div. Eintraegsmoeglichkeiten.
Schaumal unter "Advanced Settings" auf http://www.yellow-bricks.com/vmware-high-availability-deepdiv/ nach (zur Mitte scrollen).
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
Neuer Buchtipp: Das Buch von Duncan Epping und Frank Dennemann zum Thema HA und DRS!!!!
(Steht bei yelllow-bricks ganz oben als Werbung
).
Da steht alles drin, was man zu HA wissen muss, auch sehr gute Tipps zur Architektur. Und es ist gut geschrieben, leicht zu lesen auch für nicht Englisch-Muttersprachler und hat nen fairen Preis... (von dem ich hierfür natürlich KEINE Provision bekomme
)
Viele Grüße,
Jörg
(Steht bei yelllow-bricks ganz oben als Werbung
Da steht alles drin, was man zu HA wissen muss, auch sehr gute Tipps zur Architektur. Und es ist gut geschrieben, leicht zu lesen auch für nicht Englisch-Muttersprachler und hat nen fairen Preis... (von dem ich hierfür natürlich KEINE Provision bekomme
Viele Grüße,
Jörg