Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk mit zwei Gästen auf einem Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerk mit zwei Gästen auf einem Host

Beitragvon florianzepter » 06.03.2011, 14:03

Hallo,

ich versuche schon das ganze Wochenende ein virtulles Netzwerk zubauen und komm nicht weiter.

Ich habe WMWare Worksation 7 im Einsatz. Ich habe zwei Gastsysteme (W2008 Server) einzeln eingerichtet. Beide Server werden auf dem Host gestartet. Leider bekomme ich zwischen den Gastsystmen keine Netzwerkverbindung zustande.

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnete wie ich hier vorgehen sollte

Vielen Dank!

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.03.2011, 15:25

Umstellen von $whatever auf "manuelles Bridging" und dann statische IPs vergeben innerhalb deiner Guests oder von aussen einen DHCP verwenden.

- Wenn du automatisches Bridging
- VMware DHCP

verwendest dann bist du in Gottes Hand.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon florianzepter » 06.03.2011, 15:39

Vielen Dank für die Info, jetzt läuft es.

Ich habe auch noch einen zweiten Artikel gefunden:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=11573

Wie hier beschrieben war auch bei mir das Problem, dass die beiden NICs die gleiche MAC Adresse hatten.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.03.2011, 15:42

Sowas passiert eigentlich nur, wenn man selbst feste MAC-Adressen vergeben hat. Ansonsten vergeben alle VMware-Produkte beim Kopieren oder Verschieben über die sinngemäße Rückfrage "VM wurde kopiert oder verschoben? Ja, Nein oder Autom.Antwort" immer wieder eine neue MAC-Addy.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“