Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM (flat.vmdk) kopieren auf 2. iSCSI SAN Datastore bricht ab

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM (flat.vmdk) kopieren auf 2. iSCSI SAN Datastore bricht ab

Beitragvon vbenutzer » 06.03.2011, 10:08

Hallo,

ich versuche eine VM die eine 500GB große flat.vmdk besitzt auf einen neuen Datastore zu kopieren.
Der ESXi 4.1 Host hat zwei per iSCSI eingebundene SAN Volumes (Open-E Maschinen).
Insgesamt habe ich 5 Server am laufen und alle bis auf den Server mit der 500GB Platte konnte ich problemlos per vSphere Client von einem Datastore zum nächsten verschieben und von dort wieder einbinden. Nur mit der VM mit der 500GB großen flat.vmdk habe ich keinen Erfolg. Platz ist im Zieldatastore genug vorhanden.

Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
Per vSphere Client verschieben (Datastorebrowser, gesamten VM Ordner), bricht irgend wann beim verschieben ab (zum Glück wurde die vmdk nicht "zerstört" dabei). Kopieren per Veeam FastSCP, bricht irgend wann ab beim kopieren. Kopieren per VM Explorer, bricht irgend wann ab beim kopieren. Die VM ist natürlich aus bei der Operation.

Soweit das Problem vor dem ich stehe :/
Hat jemand von euch eine gute Idee dazu? Wie kopiert/verschiebt man VMs sicher bzw. mit solch großen Files? Wie gesagt andere VMs haben sich problemlos verschieben/kopieren lassen. Wobei bei den VMs das größte VM File (flat.vmdk) 100GB betrug.

Vielen Dank!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 06.03.2011, 15:39

Was steht in den ESXi-Logs dazu? Mit welcher Blocksize sind die Datastores formatiert, etwa der Voreinstellung von 1MByte Blocksize und daher die Einschränkung auf v.Disks mit max 256GByte Größe?

Member

Beitragvon vbenutzer » 07.03.2011, 08:22

Moin, nachdem ich dann das Kopieren überwacht habe und wirklich bei ca 257GB der Kopierjob abbrach hatte ich auch schon eine Vermutung. Dein Hinweis Dayworker ist natürlich genau richtig. Habe hier in der Tat die Größe nicht angepasst gehabt, warum auch immer. Danke für den Hinweis!

Zurück zu „ESXi 4“