Hallo Leute!
Folgende Konfiguration steht momentan im Produktivbetrieb:
rack1:
Sun 6000 Chassis
ausgestattet mit 4x Sun X6250 Blades
2x SunStorageTek 2540 mit SAS-Platten
das ganze ist verbunden über FC an zwei Brocade 300 FC Switch
weiters gibt es eine physische Maschine die den vSphere beinhaltet!
Jetzt soll ein zweites Rack noch dazugekommen welches ca 30m entfernt steht!
Was unbedingt möglich sein soll ist eine Migration von einem Rack in das andere!
d.h es müssen Maschinen hin und hergeschoben werden können!
Mein Plan wäre das zweite Rack auch über FC anzubinden - allerdings im zweiten rack wieder 2 FC Switch für die Lastaufteilung untereinander!
das Zweite Rack wird in der Größenordnung ident mit dem ersten rack!
was spricht dagegen diese Konfiguration so auszuführen?
welche Möglichkeit hätte ich sonst das zweite Rack anzubinden und Maschinen migrieren zu können?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
2 getrennte Standorte - VM Migration möglich machen!
-
bigboss007
- Member
bigboss007 hat geschrieben:
was spricht dagegen diese Konfiguration so auszuführen?
welche Möglichkeit hätte ich sonst das zweite Rack anzubinden und Maschinen migrieren zu können?
gar nichts, wenn du es richtig machst.
Aus Gründen der Ausfallsicherheit würde ich aber empfehlen den Storage direkt mit den neuen Switchen zu verbinden, so ist Rack2 von Rack1 unabhängig, je nach dem natürlich wo der eigentliche Storage liegt.
Sind das verschiedene Brandabschnitte, getrennte RZs? Ist noch Platz auf den alten FC Switchen? Hast du noch freie Anschlüsse Storage<->FC Switche? Letztendlich würde ich das davon abhängig machen.
Wichtig bei der vMotion ist aber auch eine performante Netzwerkverbindung der ESX/ESXi Server untereinander, denn da gehen Daten in Größenordnungen des zugewiesenen VM Rams rüber. Gigabit sollte das schon sein.
Desweiteren kann auch der Virtual Center Server virtualisiert werden, so dass auch dieser zwischen den ESX Systemen migriert werden kann und somit auch zwischen den Racks / RZs / Brandabschnitten was auch immer.
-
bigboss007
- Member
@mangold:
thx für deinen input:
genau konfig stell ich mir wie folgt vor:
im Rack 1 (das bestehende) sind wie gesagt zwei Brocade 300 Switch drinnen - darauf sind noch 7 Ports Frei!
Das zweite Rack steht im gleichen brandabschnitt und ist ca 15m Entfernt(steht in einem rechenzentrum)
Auf den 2 Storages sind leider keine Anschlüsse mehr frei d.h diese Hängen momentan nur auf den Switches im rack 1 und die beiden neuen Switch im Rack 2 beinhalten Momentan eben nur die neue konfiguration mit einer FC verbindung zum alten Rack!
thx für deinen input:
genau konfig stell ich mir wie folgt vor:
im Rack 1 (das bestehende) sind wie gesagt zwei Brocade 300 Switch drinnen - darauf sind noch 7 Ports Frei!
Das zweite Rack steht im gleichen brandabschnitt und ist ca 15m Entfernt(steht in einem rechenzentrum)
Auf den 2 Storages sind leider keine Anschlüsse mehr frei d.h diese Hängen momentan nur auf den Switches im rack 1 und die beiden neuen Switch im Rack 2 beinhalten Momentan eben nur die neue konfiguration mit einer FC verbindung zum alten Rack!
dann könntest du die neuen Switche auch einsparen. Die 15m zum Rack 1 sind kein Problem, die neuen Hosts können dort angeschlossen werden, wenn noch genug Anschlüsse frei sind. Bei mir sind es 2 HBAs pro Server, keine Ahnung wie das bei SUN Blades aussieht. Wenn du sie schon hast, ist das auch egal.